Installieren auf alten Mac nicht möglich...

W

Wolle62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

Ich hätte da mal ein Problem:

Ich besitze einen alten MAC (Core Duo) worauf sich gerade Ubuntu befindet (ausschliesslich).
Nun wollte ich den Mac in den Originalzustand zurück versetzen und lud mir das Image von "El Captain" runter und
machte mittels BelenaEtcher einen bootfähigen USB Stick.

Mittels Command+R kam ich dann in das Boot-Menü.

Der USB Stick ist sichtbar doch ich kann davon nicht booten. An meinem anderen Mac schaute ich mir diesen USB-Stick an
und dort befand sich nur eine .pgk Datei.

Sichtlich kann der alte Mac nichts mit dieser Datei anfangen.

Ich wiederholte das ganze nochmals 3 mal und kam immer wieder auf das gleiche Ergebnis... NIX BOOT !!

Nun meine Frage an Euch... Mache ich da etwas grundlegendes falsch ?? bzw. schreibt BelenaEtcher den Stick falsch?
(Habe in BE auch alles richtig eingestellt, das hab ich mehrmals überprüft)

Hoffe, Ihr könnt mir da aus der Patsche helfen...

Grüße

Wolle62
 
Hast du oder haben Bekannte von dir einen funktionsfähigen Mac? Dann kannst du nach dieser Anleitung einen bootfähigen Stick erstellen.

Nun wollte ich den Mac in den Originalzustand zurück versetzen und lud mir das Image von "El Captain" runter und
machte mittels BelenaEtcher einen bootfähigen USB Stick.
Woher hast du das Image?

Mittels Command+R kam ich dann in das Boot-Menü.
Das ist die Wiederherstellung; für den Stick müsstest du [alt] gedrückt halten.
 
Du must die PKG datei extahieren, darauf befindet sich eine "OSX El Capitan intallieren.app" und darin befindet sich ein Image, das man auf den Stick flashen muss. (grobe zusammenfassung)

Unt linux weiß ich nicht wie man das hinbekommt.

Ein Core Duo hat aber noch ein CD-Laufwerk, davon kann man das mitgelieferte OSX 10.6 Installationmedium Booten.
Das wäre auch der von Apple vorgesehene richtige Weg.
 
Hallo!

Ja, ich hab nen neuen 2021 Mac hier stehen :)

Danke für die schnelle Antwort !!

Wolle62
 
Du must die PKG datei extahieren, darauf befindet sich eine "OSX El Capitan intallieren.app" und darin befindet sich in Image, das man auf den Stick flashen muss.

Unt linux weiß ich nicht wie man das hinbekommt.

Ahaaa.. das heißt, zuerst die DMG Datei entdecken, danach die PKG Datei entdecken und danach nochmals "OSX El Capitan intallieren.app" entdecken und dieses dann auf USB packen? Richtig so?

GrüßeWolle62
 
ups.. der schreibt falsch... "ENTPACKEN" nicht "entdecken" hihi
 
Beim Core duo muss man auch schauen, ob der von USB bootet.

Nein, in die App kann man unter macOS mit "Paketinhalt anzeigen" nochmal reinschauen. da ist dann das image drin was auf den stick wiederhergestellt (nicht kopiert) werden muss
 
Beim Core duo muss man auch schauen, ob der von USB bootet.

Nein, in die App kann man unter macOS mit "Paketinhalt anzeigen" nochmal reinschauen. da ist dann das image drin was auf den stick wiederhergestellt (nicht kopiert) werden muss

aha. vielen Dank für die Info. Versuch ich nachher mal :)
 
sticks sind mir ein graus...

musste die nur wenige male erstellen - aber es war immer murks...

Viel Glück.
 
Also auf ein Core Duo kann maximal 10.6.8. Geliefert wurden die mit 10.4.x

Was ist das genau für ein Mac?
 
Zurück
Oben Unten