Installieren & Archivieren

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Wenn ich mit Installieren und Archivieren OSX neu installiere wird ja das Benutzerkonto gleich neu eingerichtet und die bestehenden Daten übertragen.

Geht das auch, wenn auf dem Mac mehrere Benutzerkonten angelegt sind? Denke schon. Oder?

Empfiehlt es sich diese Option zu verwenden, oder ist es definitiv besser, alles komplett neu einzurichten?

Gruß, Birke
 
Die Benutzerkonten werden nicht neu eingerichtet, sondern übernommen. Ob sich diese Option empfiehlt, hängt davon ab, warum Du Installieren und Archivieren willst.
 
Ich mache das bei meinen Macs immer so, wenn es mal nötig ist, und habe damit gut Erfahrungen gemacht.

Nun betrifft es aber den iMac meiner Eltern mit zwei Benutzerkonten, der angeblich total langsam wurde. Vor allem der Start. Ich habe schon alles mögliche unternommen um das Ding wieder schneller zu machen (Wartungsscripte, Benutzerrechte, etc.), aber angeblich hat es nichts gebracht. Daher dachte ich an A & I.
 
Nun, ich würde mal meinen, dass es effektiver wäre, nach dem Grund der langen Bootzeit zu suchen (z.B. Startobjekte).
Auch ist die Länge der Startzeit ja sehr relativ. Manche beschweren sich z.B. wenn der Rechner über 40 sec dafür benötigt.
Auch wäre es interessant, etwas über die Hardware zu erfahren.
Gruss
der eMac_man
 
du solltest zuerst, falls du es nicht schon gemacht hast, in die Logs schauen, Programme-Dienstprogramme-Konsole, ob drt im Systemlog oder Konsolenlog erkennbar ist, wo der Hemmschuh steckt. Auch ein hochfahren in den Verbose Mode, beim Start Apfel+V drücken, sollte eventl. den Verursacher sichtbar machen. oftmals ist es ein verstelltes Startvolumen, oder ein neu eingebautes MenüleistenTool, das den Start verzögert etc.
 
Nun, ich würde mal meinen, dass es effektiver wäre, nach dem Grund der langen Bootzeit zu suchen (z.B. Startobjekte).
Auch ist die Länge der Startzeit ja sehr relativ. Manche beschweren sich z.B. wenn der Rechner über 40 sec dafür benötigt.
Auch wäre es interessant, etwas über die Hardware zu erfahren.

Es ist ein iMac 20", 1 Jahr alt. Den genauen Typ habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Startobjekte habe ich mal alle entfernt, an denen kann es nicht mehr liegen. Die Aktivitätsanzeige zeigte auch nichts besonderes an. Auf der Festplatte hat es auch noch über 100 GB frei.


du solltest zuerst, falls du es nicht schon gemacht hast, in die Logs schauen, Programme-Dienstprogramme-Konsole, ob drt im Systemlog oder Konsolenlog erkennbar ist, wo der Hemmschuh steckt. Auch ein hochfahren in den Verbose Mode, beim Start Apfel+V drücken, sollte eventl. den Verursacher sichtbar machen. oftmals ist es ein verstelltes Startvolumen, oder ein neu eingebautes MenüleistenTool, das den Start verzögert etc.

Das kann ich mal versuchen. Gute Idee. :)
 
Viel weiter bringen uns Deine Informationen ja nicht. ;)
Z.B. wäre es schon interessant zu wissen, welches BS (sind da alle Updates installiert), wieviel RAM, wie voll ist die Festplatte…?
Die Bootzeit kann sich auch schon dadurch enorm verlängern, wenn man bspw das Startvolume falsch ausgewählt hat.
Gruss
der eMac_man
 
Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

10.5.6, Updates sind alle installiert. 2 GB RAM, Festplatte hat noch über 100 GB frei.
Keine besonderen Programme und auch keine besondere Software. Außer dieses fürchterliche HP-PrintCenter Zeugs, das ich ein wenig in Verdacht habe.

Ich muss morgen mal hin, dann kann ich genaueres sagen. Dachte nur, ich lasse mal schnell Installieren und Archivieren durchlaufen, dann läuft die Kiste wieder. Problematisch sind nur die Updates, da Muttern nur DSL-Light hat. Aber im Prinzip müsste ich ja die Pakete vorher sichern können.
 
Wenn Du da morgen eh hinfährst, überprüfe doch gleich einmal die Einstellung des Startvolumes. Desweiteren könntest Du auch gleich nach dem Hochfahren einmal die Aktivitätsanzeige aufrufen und davon mal einen Screenshot machen. Das könnte auch schon etwas weiterhelfen. Dauert der Startvorgang bei beiden Accounts so lange oder ist nur einer betroffen?
Gruss
der eMac_man
 
tipp: zieh dir vorher das letzte combo-update und nimm es auf cd/dvd mit
 
Es ist auch eine Frage was so lange dauert, der Systemstart oder das folgende Starten des Benutzers, wenn der 2.Fall vorliegt, dann bringt ein archivieren und installieren in etwas so viel, wie der bewusste Sack Reis, da dort ja alle Benutzereinstellungen etc. übernommen werden und der Fehler so durchgeschleift wird.
 
Also ich muss mir das mal morgen vor Ort ansehen. Vielleicht ist es ja nur eine subjektive Einschätzung meiner Eltern. :noplan:

Das ComboUpdate mitzunehmen ist natürlich eine gute Idee! :)

Ich poste euch morgen mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige, falls mir selbst dazu nichts einfällt. Generell habe ich diese HP-Software im Verdacht.

Danke euch schon Mal für eure guten Antworten!
 
Woran kann ich eigentlich erkennen, dass das Startvolume falsch eingestellt ist?

Ihr meint doch sicherlich nicht die Systemeinstellung. :noplan:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 64
Doch, so wie es jetzt markiert ist ist es richtig, da ist Mac OS X ausgewählt.
 
Danke bernie!

Aber der iMac hat doch nur eine Festplatte eingebaut, wie soll sich da etwas verstellen, bzw. wie soll er denn sonst booten? :)
 
Das Icon daneben könnte z.B. der Auslöser sein, manchmal verstellt sich das voreingestellte Startvolumen, z.B. wenn man den Rechner mal abwürgt und er nicht richtig beenden kann, was er angefangen hat, dann ist die zugehörige Voreinstellungsdatei fehlerhaft und er versucht dann, vielleicht von eben diesem Netzwerkvolumen zu starten, und sucht sich da erst mal einen Wolf. Auch wenn du z.B. mal von der DVD gestartet hast, hattest du ja ein anderes Startvolumen, wenn auch nur für diesen einen Fall, aber manchmal reicht das um ihn aus der Fassung zu bringen. Meine Erfahrung 2-3 Minuten vergebliche Suche nach dem richtigen Startvolumen sind durchaus drin.
 
Schau auch mal ob diese HP Software Rosetta benötigt, das bremst auch. Ferner auch mal die Festplatte überprüfen und ev. reparieren lassen.

Gruß win2mac
 
Meine Erfahrung 2-3 Minuten vergebliche Suche nach dem richtigen Startvolumen sind durchaus drin.

Ach Du liebes Lieschen! :faint:

Schau auch mal ob diese HP Software Rosetta benötigt, das bremst auch. Ferner auch mal die Festplatte überprüfen und ev. reparieren lassen.

Gute Idee mit Rosetta. Das kann ich ja bei Apple herunterladen und installieren.

Ansonsten habe ich per ARD schon wirklich alles erdenkliche unternommen. Nur die reale Performance bekomme ich ja via ARD nicht wirklich mit. Meines Erachtens nach müsste das System perfekt eingerichtet sein.

  • Benutzerrechte repariert
  • Alle Caches gelöscht (System / Benutzer)
  • Alle Wartungsscripte ausgeführt
  • Alle StartupItems entfernt

Ich mache das immer mit MainMenu.

Bringt eine dieser Optionen eigentlich etwas, die verwende ich nie:

attachment.php
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    11,7 KB · Aufrufe: 123
@birke
du hast eigentlich immer noch nicht geschrieben wie lange der systemstart eigentlich dauert.
du sollst und brauchst rosetta nicht runterladen, weil es schon im osx drin ist. was win2mac meint ist, das wenn programme diese kombatibilitätsumgebung brauchen, dann dauerst halt mal ein bischen länger.
also hp treiber/software mal rausschmeissen und testen ob es besser wird. als alternative mal den gutenprint treiber vom osx am hp-drucker testen.
 
Danke für die Erklärung, Longisland!

Ich sitze gerade via ARD vor dem iMac. Das HP Programm benötigt kein Rosetta. In der Aktivitätsanzeige steht "Intel". Der HP Drucker wird eh die Tage gegen einen Canon getauscht, dann bin ich die HP-Software eh los. Seitenauslagerungen liegen gerade mal bei 108 KB. Das scheint auch kein Problem zu sein. Kein Prozess benötigt mehr als 2% CPU.

In der Konsole gibt es auch nicht dramatisches. Nur dieser Eintrag macht mit etwas stutzig:

"Can´t access EFI-boot-device" NVRAM variable

Startzeit liegt bei 35 sec. Was will man mehr? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten