InstallHistory.plist löschen - Nachteil?

testerer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
167
Reaktionspunkte
64
Moin,

- SuFu ergab keine Antwort(en) -

wenn man die InstallHistory.plist leert oder ganz löscht, gibt es dann irgendwelche Nachteile?
Duplikat ist vorhanden und gefühlt gibt es seit Leeren keine Probleme.
Manuelle Updates werden in die "leere" eingetragen, Latest ist es egal, Autoupdate über App-Store geht auch noch.
Die InstallHistory.plist scheint nur so eine Art (in meinen Augen sinnlose) Historie zu sein, um etrecheck/sysinfos zu füllen (aber wozu)?
Techniker x sagt: das Problem y liegt an der nicht mehr installierten app z???

Bitte keine Antworten ala "...brauch man doch nicht zu löschen, weil nimmt kein Platz weg, blablabla...".
 
Also ich schaue an jedem zweiten oder dritten mac der ein Problem hat rein ein was wann installiert wurde.
Ist wirklich Hifreich. Auch ob bei bestimmten apps die Updates funktionieren.
Oft ist es auch wichtig, gezielt nach Resten von dort vermerkten Apps suchen zu können.

Gerade heute war wieder so ein Fall... In der History war der olle Flashplayer vermerkt. der Uninstaller war aber nicht mehr im Dienstprogamme-Ordner. So konnte ich die Reste davon gezielt entsorgen.

Wenn die Installhistory weg wäre würde ich wirklich stutzig werden.
Nur Schadsoftware hat einen Grund, die zu löschen.

Es ist aber technisch gesehen eher eine Logdatei als ein wichtiger Systembestandteil.
-> Kann weg, sollte aber besser bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer
ich leg einen drauf und sag dazu: never change a running system
es mag dazu aktuell kein problem machen/geben, aber evtl/ggfs. später, wieso und warum dann auch immer
:zwinker:

PS: wir wissen auch nicht an welchem OS (und welcher Mac) du rummfummelst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Man weiss ja nicht, ob ein Programm die Datei nutzt um irgendwas damit zu machen.

z.b. nach intallierten Vorversionen suchen....
Wenn du die löschst bekommt du vielleicht gar kein sonderangebot einer günstigeren Folgeversion vom FileBubbler 2.0
 
Man weiss ja nicht, ob ein Programm die Datei nutzt um irgendwas damit zu machen.

z.b. nach intallierten Vorversionen suchen....
Wenn du die löschst bekommt du vielleicht gar kein sonderangebot einer günstigeren Folgeversion vom FileBubbler 2.0

wenn mich nicht alles täuscht, im Onyx sollte dazu auch irgendeine option oder änliches sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiss ja nicht, ob ein Programm die Datei nutzt um irgendwas damit zu machen.

z.b. nach intallierten Vorversionen suchen....
Wenn du die löschst bekommt du vielleicht gar kein sonderangebot einer günstigeren Folgeversion vom FileBubbler 2.0
So etwas wie: Updateversion 50 % preiswerter, als die (baugleiche) Vollversion.

Nur das die Programmversionen in der App selber drinnen stehen (sollten/dürfen/müssen).
 
ich leg einen drauf und sag dazu: never change a running system
es mag dazu aktuell kein problem machen/geben, aber evtl/ggfs. später, wieso und warum dann auch immer
:zwinker:

PS: wir wissen auch nicht an welchem OS (und welcher Mac) du rummfummelst ...
Hardware sollte (absolut relativ) egal sein, ist aber hier ein 2020er MBA M1/8/256. Software ist MacOS 13.4.

Das ist hier meine privatfinanzierte Bastelbude: Ever change a running system...

Onyx scheint das egal zu sein, nutze onyx seit Anfang an und in der History.plist war noch alles drinnen.
 
Also ich schaue an jedem zweiten oder dritten mac der ein Problem hat rein ein was wann installiert wurde.
Ist wirklich Hifreich. Auch ob bei bestimmten apps die Updates funktionieren.
Oft ist es auch wichtig, gezielt nach Resten von dort vermerkten Apps suchen zu können.

Gerade heute war wieder so ein Fall... In der History war der olle Flashplayer vermerkt. der Uninstaller war aber nicht mehr im Dienstprogamme-Ordner. So konnte ich die Reste davon gezielt entsorgen.

Wenn die Installhistory weg wäre würde ich wirklich stutzig werden.
Nur Schadsoftware hat einen Grund, die zu löschen.

Es ist aber technisch gesehen eher eine Logdatei als ein wichtiger Systembestandteil.
-> Kann weg, sollte aber besser bleiben.
Flashplayer???? jibbet dat noch????

🤢🤮
 
Flashplayer???? jibbet dat noch????

🤢🤮
alte/ältere Spiele/Interaktive CD's/DVDs verwenden Flash und/oder Shockwave (ehem. Macromedia)
ist das nicht auf dem system geht nix, bzw wurde es mit auf der CD integriert ...

derbauer.de
einer der früheren ersten die mit Flash das Netz 'flashten' ;)
 
alte/ältere Spiele/Interaktive CD's/DVDs verwenden Flash und/oder Shockwave (ehem. Macromedia)
ist das nicht auf dem system geht nix, bzw wurde es mit auf der CD integriert ...
Mein aufrichtiges Beileid! Flash: die Seuche aus dem vorigen Jahrhundert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-26 um 19.10.56.png
    Bildschirmfoto 2023-05-26 um 19.10.56.png
    56,2 KB · Aufrufe: 34
Mein aufrichtiges Beileid! Flash: die Seuche aus dem vorigen Jahrhundert...
ansichtssache ...
Flash wird auch heute noch eingesetzt was viele nicht wissen, ich behalts lieber für mich wo und wie das immernoch drin steckt ...
 
@testerer
ich dachte du willst deine installhistory löschen
wenn dir das zuwider ist mit Flash lass deine kommentare dazu
 
@testerer
ich dachte du willst deine installhistory löschen
wenn dir das zuwider ist mit Flash lass deine kommentare dazu
Wie kann man denn mit Flash die InstallHistory.plist löschen. Mit einem Macromediabefehl?

Wer nicht mehr lachen kann, ist geistig schon tot!

P.S.: Die plist ist doch schon längst entleert, siehe erster Post. Ich wollte hier nur fragen, ob evtl. sich damit einer auskennt -> Langzeitwirkung und so weiter...

Schöne Pfingsten!
 
Nein. Flash gibt es nicht mehr, aber es war nur zum teil korrekt gelöscht.

Ich komme immer wieder an rechner die das noch drauf haben...

Benötigt wird es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten