Installer von Scannertreiber im Generalstreik

W

wosuli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinen G5 (10.4.8) möchte ich den bei Canon frisch gesaugten Treiber ScanGear CS v. 7.0 für den Scanner N670U installieren.
Nach Anklicken erkennt der Installer den Plug-Ins-Ordner z.B. der Canon Toolbox, ich kann auch zusätzliche Installationsordner auswählen, doch wenn ich auf "Installieren" drücke, regt sich nichts.

Was bisher (nach MacUser-Lektüre) geschah:
in dieser Reihenfolge
-vor Neuinstallation alle alten Scanner-Dateien aus dem Fenster geworfen
-mit dem Deinstallationsprogramm von Canon nochmal nachgefegt
-vor der Installation den USB-Stecker gezogen + Neustart
-die admin- und Eigentümer-Rechte bei PS und der Toolbox sowie beim Installer auf Lesen und Schreiben gestellt.
Der Scanner wird übrigens, wenn Stecker eingestöpselt, von SystemProfiler erkannt und vor der Treiberaktualisierung hat er funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.:)

Freundliche Grüße
Wosuli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir die Anleitung bei Versiontracker:
Short Fix:

1. Use the "Deldrv" program to remove previously unsuccessfully installed driver(s). The "Deldrv" uninstaller can be found on the Canon website at the bottom of the Canon scanner driver pop up window that you access to get the drivers for your scanner.

2. Use the “Find…” under the File menu (command-F) or use Spotlight (command spacebar) to find the folder "CFMSupport". Select this folder (don’t open it), and use the ‘Get info’ command in the File menu (command-I) to open information about the Ownership and Permissions of the folder. Click on the arrow beside ‘Ownership and Permissions’ so it points downwards, then click on the arrow beside ‘Details’ so you can see the details. Click on the padlock icon so it is unlocked. Then set owner to your user name, set the Group to admin, and set access for all users to Read & Write.

3. Reinstall the CanoScan Toolbox first, then the scanner drivers from the Canon website or your CD, restart your computer.

Longer Fix: …

 
Generalstreik beendet

:cake: Hallo Leachim,

vielen vielen Dank für die Hilfe. Mit der von Dir vorgeschlagenen Anleitung konnte ich wohl das Fundament legen, um überhaupt weiter zu kommen und jetzt klappt alles.

Der Scanner-Installer funktionierte nach Befolgen der Anweisungen zunächst weiterhin nicht. Ich habe die bei Stuffit-Ex gefundenen Dateien dann händisch gerecht verteilt. Wieder nichts. Nach jedem Versuch alle Dateien wieder gelöscht.

Mittlerweile hab ich den Scanner per USB wieder vor dem Installieren angeschlossen, weil die Canon-anleitung es so vorsieht, was sich im Nachhinein zumindest nicht als falsch erwiesen hat.

Vor jedem Neuinstallationsversuch immer den Mac von CanoScan-Feinstaubpartikeln gereinigt. Auf der Suche danach fand ich in
service>Library>Preferences>Allume>Stuffit Deluxe Recent Items noch einige Aliasse, die auf längst weggeworfene Scanner verwiesen.
Die Aliasse hab ich auch weggeworfen, daraufhin bewegte sich endlich der Installer. Neustart. Alles paletti.

Ich schreib Dir das nicht, weil ich Dir ein Abenteuer erzählen will, sondern um nachfolgenden Problemlösern einen Tip zu geben.

Dir, Leachim, nochmals vielen Dank.
Schönen Tag
Wosuli
 
wosuli schrieb:


Ich schreib Dir das nicht, weil ich Dir ein Abenteuer erzählen will, sondern um nachfolgenden Problemlösern einen Tip zu geben.

Dir, Leachim, nochmals vielen Dank.
Schönen Tag
Wosuli

Ja schon klar, finde ich auch gut so. Dann hat der nächste, der das Problem hat, evtl. eine schnellere Lösung.

ps: Danke für de Kuchen und viel Erfolg beim Scannen.
 
Zurück
Oben Unten