OS X El Capitan Installer Download gesucht

InstallESD.dmg

PAYLOAD
- OS X El Capitan Installation

um die app jetzt noch voll funktionsfähig zu bekommen, musst du halt das DMG in den SharedSupport ordner der OS X El Capitan Installation verschieben.
 
Mein Ergebnis:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.11.6 -d
softwareupdate: unrecognized option `--fetch-full-installer'
softwareupdate: unrecognized option `--full-installer-version'

Software Update Tool

10.11.6: No such update

No updates are available.

Das muss auf einem Rechner mit Catalina ausgeführt werden, wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe. Die beiden Parameter --fetch... sind erst ab Catalina verfügbar.
 
Kann ich leider nicht updaten, da zwei Audioprogramme nicht von Catalina unterstützt werden. Sitze ich in der Falle :D
 
um die app jetzt noch voll funktionsfähig zu bekommen, musst du halt das DMG in den SharedSupport ordner der OS X El Capitan Installation verschieben.

Erledigt. Ich habe das Gefühl, ich komme dem Ziel schon näher :thumbsup:

Nachwievor liegt alles noch im InstallMacOSX.pkg
Einen Stick habe ich jetzt mit GUID-Partitionstabelle vorbereitet.

Wie geht es nun weiter?
 
Nachwievor liegt alles noch im InstallMacOSX.pkg
Einen Stick habe ich jetzt mit GUID-Partitionstabelle vorbereitet.

Wie geht es nun weiter?

zieh halt jetzt die install app aus dem paketinhalt, das pkg brauchst dann nicht mehr.
danach musst du nur die anleitung zum benutzen von createinstallmedia folgen, aber apple geht davon aus, die install app liegt in Programme.
das tut sie ja hier nicht, also musst du mal die pfade anpassen.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derCHRIS und dg2rbf
zieh halt jetzt die install app aus dem paketinhalt, das pkg brauchst dann nicht mehr.
danach musst du nur die anleitung zum benutzen von createinstallmedia folgen, aber apple geht davon aus, die install app liegt in Programme.
das tut sie ja hier nicht, also musst du mal die pfade anpassen.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

:clap: ICH DANKE EUCH !!!!! Nach dem Kopieren aus Payload in Programme und Code im Terminal hat es jetzt endlich funktioniert !!!

Der Stick heisst jetzt:
"Install OS X El Capitan"
Content -> OS X El Capitan Installation.app (6,21GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Macschrauber und dg2rbf
:clap: ICH DANKE EUCH !!!!! Nach dem Kopieren aus Payload in Programme und Code im Terminal hat es jetzt endlich funktioniert !!!

Der Stick heisst jetzt:
"Install OS X El Capitan"
Content -> OS X El Capitan Installation.app (6,21GB)

in einem anderen thema gibt es bei dem weg des erstellens wohl dann nachher beim installieren einen fehler der installer wäre beschädigt.
probier es also besser mal aus.
 
in einem anderen thema gibt es bei dem weg des erstellens wohl dann nachher beim installieren einen fehler der installer wäre beschädigt.
probier es also besser mal aus.

Hab ich, hat einwandfrei funktioniert. System hat sich vollständig und einwandfrei installiert. Läuft 1A!
 
Zusammenfassung „EL CAPITAN Installer für Bootstick vorbereiten und Bootstick erstellen“


Ursprungsproblem:
Apple bietet keine Installationspakete mehr im App Store an. Man kann nicht mehr den Installer starten und die Pakete über den Store laden (außer man startet es mit einem Rechner mit OSX Catalina - die Vorgängerversionen scheinen es nicht zu können // ich habe es unter MBP2018 / Mojave erstellt).


1) Man muss das komplette Paket für El Capitan hier bei Apple herunterladen:
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

Auf den älteren Systemen vor Catalina kann man den Installer nicht auf ein anderes Volume anwenden bzw. wird der Installer vom System gesperrt. Von daher muss man die Sperre leider etwas a-u-s-h-e-b-e-l-n.


2) InstallMacOSX.dmg -> entpacken
3) InstallMacOSX.pgk -> Paketinhalt entpacken

Terminal öffnen:
Code:
pkgutil --expand-full /PFAD/ZU/InstallMacOSX.pkg /PFAD/ZUM/ORDNER


Ihr erhaltet dann im neuen Ordner:
1 Ordner "Resources"
2 1 File "Distribution"


4) Jetzt: Mac-ID im Rechner auslesen (kopieren), wenn ihr das Glück habt, einen zweiten Rechner zu besitzen, der den Installer anpassen soll:

Terminal öffnen:
Code:
var_ID=$(ioreg -p IODeviceTree -r -n / -d 1 | grep board-id);var_ID=${var_ID##*<\"};var_ID=${var_ID%%\">};echo $var_ID


Danach über Pico die „Distribution“-Datei öffnen...

Terminal:
Code:
pico /Users/username/Desktop/OrdnerMitDerDatei/Distribution

Die Mac-ID setzt ihr einfach vor die anderen IDs mit einem Komma davor und speichert dann die Datei wieder:

1) Ctrl-o Return
2) Ctrl-x


5) In dem Ordner befindet sich „Resources“ mit folgenden Dateien:

Öffnet nochmal den Paketinhalt:

Bom
InstallESD.dmg
PackageInfo

PAYLOAD
- OS X El Capitan Installation.app:thumbsup:

SCRIPTS
- link_package
- preinstall


Dort findet ihr in PAYLOAD die Installationsdatei „OS X El Capitan Installation.app“ drin und das „InstallESD.dmg“.


Jetzt folgendes machen:
1) InstallESD in den SharedSupport Ordner der OS X El Capitan Installation.app packen


Damit wäre der Installer dann fertig!



Das Finale: Boot Stick erstellen

1) Stick formatieren über das Festplattendienstprogramm

-> Achtung: Bei Darstellung oben links „Alle Geräte einblenden“ auswählen, damit man die GUID Partitionstabelle auswählen kann
-> Stick benennen zu „MyVolume“


2) Jetzt zieht ihr OS X El Capitan Installation.app aus dem Paketinhalt in euren Programmordner (Applications). Dann passt im Terminalbefehl (SUDO - siehe unten) noch eure Volumepfade an. Startet das Terminal und gebt den Code ein, Return und gebt dann euer Mac-Passwort ein. Der Installer wird nun auf den Bootstick installiert und ihr erhaltet den Bootstick, den ihr auf eurem Zielrechner zum Start über das Startvolume auswählt (beim Start ALT gedrückt halten bis die Laufwerke angezeigt werden!!)

Terminal:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app



FERTIG! Ich hoffe, es ist so für alle verständlich genug :thumbsup:


:clap: Vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben !!!!




THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN! :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas, PowerCD, dg2rbf und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich hab diese genutzt, um unter Mojave einen El-Captian-USB-Installations-Stick für meinen alten iMac9,1 zu erstellen.
Wenn ich diesen Stick jetzt zur Installation nutzen möchte, bekomme ich den Fehler: "Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
Liegt das daran, dass ich meine Mac-ID eingetragen habe? Muss ich hier die Mac-ID des Zielrechners (wo El Capitan installiert werden soll) eintragen oder die Mac-ID des Rechners, der den USB-Installations-Stick erstellt?
 
Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich hab diese genutzt, um unter Mojave einen El-Captian-USB-Installations-Stick für meinen alten iMac9,1 zu erstellen.
Wenn ich diesen Stick jetzt zur Installation nutzen möchte, bekomme ich den Fehler: "Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
Liegt das daran, dass ich meine Mac-ID eingetragen habe? Muss ich hier die Mac-ID des Zielrechners (wo El Capitan installiert werden soll) eintragen oder die Mac-ID des Rechners, der den USB-Installations-Stick erstellt?
Bei mir das Gleiche. Funktioniert wie oben beschrieben nicht mehr. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben Unten