Installer als root aus Console starten

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ich hab folgendes Problem:

Beim Ausführen eines Installers für meinen Scanner bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler beim Erstellen einer Datei aufgetreten.
1008:5,-5000
Es ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert

Meine Idee: Ich könnte den Installer doch als root über die Console ausführen.

Nur: Wie geht das?
 
Schreib "sudo " (ohne Anführungszeichen) vor die Befehlszeile.
Dann wirst Du nach Deinem root-Kennwort gefragt und hast für ca. fünf Minuten root-Status.
Gruss,
beo
 
User-Passwort, nicht root-Passwort...

By default, sudo requires that users authenticate themselves with a password (NOTE: by default this is the user's password, not the root password). Once a user has been authenticated, a timestamp is updated and the user may then use sudo without a password for a short period of time (5 minutes unless overridden in sudoers).
 
Ich kenne mich nun nicht wirklich mit der Console aus. Wie könnte da eine genaue Befehlszeile aussehen? Wie "rufe" ich den Installer auf?
 
Original geschrieben von xkeek
Ich kenne mich nun nicht wirklich mit der Console aus. Wie könnte da eine genaue Befehlszeile aussehen? Wie "rufe" ich den Installer auf?
 

Normalerweise mit "open" und dem vollen Pfad zur Installerdatei, also sowas wie:

sudo open /Users/Du/Desktop/Installierdatei.pkg

Wenn ich nicht gerade wieder zu unkonzentriert bin, dann müsste das so klappen, kann es gerade nicht ausprobieren...

Grüße,
Flo
 
nimmt pseudo (versiontracker.com)
der hat mich auch gehilft :cool:
 
@arom: Pseudo ist shareware, das gefällt mir nicht so.

@beo: Mit dem Befehl kann ich über die Console zwar den Installer öffnen, ich bekomme aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Was kann ich sonst noch tun???

:confused:
 
Original geschrieben von Mitraix
Was für ein Hersteller und was für ein Installer?
 

Verraten worum es überhaupt geht, vielleicht hat jemand anderer schon so ein Gerät in Betrieb... ;)
 
Original geschrieben von xkeek
...über die Console zwar den Installer öffnen, ich bekomme aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben...
 

Dann würde Pseudo auch nicht weiterhelfen...

Evtl. mal an den Scannerhersteller wenden?
Oder mal Vuescan (http://www.hamrick.com/vsm.html) ausprobieren.

Grüße,
Flo
 
Komisch ist, dass das schon mal funktioniert hat. Nach einer Neuinstallation klappt es jetzt plötzlich nicht mehr.
 
hallo zusammen,

ähm, also mit
sudo open ... wird ja nicht der installer im Terminal gestartet.
Und damit laufen auch GUI Programme normalerweise nicht mit Root Rechten
Aber das nur am Rande.

Hast Du schon mal an eine Rechtereparatur gedacht ?

Als zweite Lösung würde ich die Folgendes empfehlen:
sudo installer -pkg InstallMe.pkg -target /
Das läuft dann mit root Rechten

Wobei InstallMe.pkg natürlich mit dem Pfad zum Installer zu ersetzten ist
Am enfachsten die Datei aus dem Finder aufs Terminal ziehen, dann wird er automatisch eingefügt-
------------
ähm - und nochwas fällt mir ein.
benötigst du denn überhaupt einen Treiber ?
ich brauch keinen, versuch mal über "Digitale Bilder, ob der Scanner auch so ansprechbar ist."
Ansonsten könnte ich noch einen Twaintreiber empfehlen, wenn der Scanner Twain kompatibel ist (was die meisten sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten