Installationssperre MacOS 9 auf G4/533?

T

trantuete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Merkwürdiges Problem: Habe einen G4/533 ersteigert, mal probehalber die Festplatte aus meinem G3/400 eingebaut (3 Partitionen, MacOS 9.1 und 10.3.9).
MacOS 10.3.9. startet auch problemlos, nur 9.1 nicht, auch wenn ich diese Partition als Startvolumen eintrage. Wie gesagt, auf dem G3 laufen beide Betriebssysteme einwandfrei.
Zweiter Versuch: Neue Festplatte in den G4 eingebaut, MacOS 9.1 Installations-CD (hardwareunabhängig) eingelegt. Es lässt sich keine MacOS 9.1-Neuinstallation starten. Die Installations-CD (CD-Laufwerk ist bootfähig, kein Defekt, funktioniert auch auf dem G3) wird beim Neustart nicht erkannt. Da hilft kein PRAM-Löschen, Taste C oder Alt-Taste drücken. Die MacOS X-Installations-CD startet eiwandfrei.
Hat Apple da vielleicht eine Sperre eingebaut, dass man kein MacOS 9 mehr installieren kann, wenn einmal MacOS X drauf war? Hat jemand eine Idee?:confused:
 
OS 9 läuft ganz bestimmt auf diesem Mac. Da gibt es keine Sperre. Du aber evt mit OS 9.2 ans Werk... Ich werde mich kurz informieren.
 
Gibts eigentlich irgendwo im Netz 'ne Liste, welche "Mindestversion" von MacOS auf den jeweiligen Modellen erforderlich ist? Ich glaube, ich hab ein aehnliches Problem mit meinem "neuen" DA, auf dem ich meine MacOS 9.0-CD vermutlich nicht gebootet kriege :(
 
MacTracker... Musst du aber downloaden.
 
Ah, danke. Werde zu Hause mal nachschauen (hab hier auf der Arbeit "nur" ne Sun Fire :D )
 
Habe gerade mal im MacTracker nachgesehen. Da steht unter Original Mac OS 9.1 für meinen G4 (Digital Audio). Daran kann´s also nicht liegen.

Falsch. Daran kann´s doch liegen. Habe gerade die neue Festplatte im G3 auf 9.2.2 upgedated (schönes Denglish, nicht?) und in den G4 eingebaut. Jetzt klappt es mit OS 9. Problem gelöst - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten