Installationsprogrammarchiv löschen?

X

xtrapack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,
auf meinem Macbook Pro (Mid 2015, Big Sur) befinden sich im Ordner private/var/folders/8x/....../com.apple.appstore/... diverse Unterordner mit Namen wie EF3D46C-91CB-42F2...
In diesen Ordnern befinden sich Installationspaketarchive mit ebenso kryptischen Namen wie zvf6369715254662988559.pkg.
Diese pkg-Dateien nehmen rund 100GB Speicherplatz ein, was auf meiner 500GB SSD ziemlich viel ist.

Meine Frage: Kann ich diese Dateien löschen? Und was sind das überhaupt für Dateien?

Vielen Dank und bleibt gesund!
Gruss
Günter
 
Kurzform für dich als User: Du kannst es löschen und solltest keine Probleme bekommen.
Hinweis für dich als User: Mach nie Dinge, die dir Fremde aus dem Internet raten, ohne ein Backup zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, xtrapack und masta k
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Gwadro
Genau deswegen habe ich es genau so geschrieben.
 
Hat geklappt, habe jetzt fast 100GB mehr Platz auf der Platte. Vielen Dank für die Hilfe

Mal noch 'ne abschliessende Frage: Wo kamen denn diese Dateien her? Ich lösche eigentlich immer gleich die Installationsprogramme nach erfolgreicher Installation.
 
Schau mal in deine AppStore Einstellungen.
Vielleicht hast da was aktiviert die Downloads lokal zu cachen für andere im Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten