INstallationsprobleme

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, ich Computerfremdlich versuche grad den Tiger zu installieren. Leider erscheint bei mir ein Fenster welches mich auffordert, den Computer neu zu starten. ich habe auch in der SYSEinst. die DVD als Startvolume angegeben, mein Computer bootet aber immer unbeirrt mit 10.3..... naja, ich habe es mit Neustart versucht und "C" gedrückt halten aber immer wieder bootet das Ding von 10.3.... naja, was mach ich falsch??

Ich kenn mich nicht genug aus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal

dasich
 
Hallo,

verwendest Du eine eine systemspezifische Version (z.B. immer beim Rechnerkauf mit dabei) oder die nicht-systemgebundene Version (Tiger ohne System)?
So kannst Du auf Deinem G4 die nicht-systemgebundene Version oder nur die Version für G4-Systeme installlieren.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich formuliert.

[c]-Taste beim Start gedrückt halten bis das CD-/DVD-Laufwerk anläuft ist schon richtig.

Viele Grüße
Michael
 
also ich verwende eine systemungebundene DVD aber ich krieg die nicht zum laufen. Wenn ich die "C" Taste gedrückt halte, denn kommt das komische Apple Nasenviech und das fluktuiert mit einem ?. Aber dann bootet er einfach wieder zu seinem 10.3.

ich bin echt ratlos, krieg auf meiner Möhre den Tiger nicht zum laufen :-(

dasich
 
Hallo,

entschuldige, die blöde Frage, aber kann Dein G4/1 Ghz DVD lesen oder ist das noch ein CD-Laufwerk?

Viele Grüße
Michael
 
der hat ein Combolaufwerk, also ich weiß schon wie das alles funktioniert, ich bin nicht dumm, ich habe nur mit solchen problemen keine Erfahrungen, ich habe alles nochmal versucht, er kann nicht mal von der DVD booten. Was ist mit der Möhre nur los?? Himmel nochemal.

dasich
 
Konntest du mit anderen System CDs von dem Laufwerk starten ?

Du könntest auch mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
Manchmal hilft das.

Gruß
Marco
 
okay, werd ich mal versuchen, danke. Mal sehen obs was bringt.

dasich
 
ich habe grad mal versucht von der mitgelieferten System CD zu starten und musste bedröppelt feststellen, dass der Computer garnicht in der Lage zu sein scheint, von einer CD oder DVD zu booten wenn man "C" gedrückt hält, es kommt dann das viereckige Männchen von Mac OS und das wechselt sich ab mit einem Fragezeichen, und dan ganze in einem Karteikärtchen, also ich steh echt auf dem Schlauch, ich wage mich erinnern zu können, dass ich das Problem schon mal hatte, kann das ein Defekt sein??

dasich
 
dasich schrieb:
ich habe grad mal versucht von der mitgelieferten System CD zu starten und musste bedröppelt feststellen, dass der Computer garnicht in der Lage zu sein scheint, von einer CD oder DVD zu booten wenn man "C" gedrückt hält, es kommt dann das viereckige Männchen von Mac OS und das wechselt sich ab mit einem Fragezeichen, und dan ganze in einem Karteikärtchen, also ich steh echt auf dem Schlauch, ich wage mich erinnern zu können, dass ich das Problem schon mal hatte, kann das ein Defekt sein??

dasich

Dann leg die CD/DVD einfach ein unter Panther und schau ob sie angezeigt wird. Wenn ja ist zumindest das Laufwerk i.O.

Dann gehe auf den Inhalt der DVD und schau nach ob dort ein Installer ist.

Wenn ja doppelklicken und du wirst aufgefordert oder es wird vorgeschlagen den Computer neu zu starten.

Die DVD bleibt dann drin und man bracht NICHT die c taste GEDRÜCKT HALTEN.
 
leider funktioniert das nicht, das weiße Ding bootet leider immer frisch fröhlich sein 10.3.. . geht einfach nicht, mit tut jetzt schon die Kohle leid die ich in Tiger investiert hab. :-(

dasich
 
dasich schrieb:
leider funktioniert das nicht, das weiße Ding bootet leider immer frisch fröhlich sein 10.3.. . geht einfach nicht, mit tut jetzt schon die Kohle leid die ich in Tiger investiert hab. :-(

dasich

Ich denke es liegt NICHT am Tiger, sondern an deinem iBook, welches ja auch nicht mit der System CD startet.
 
*Wut an* ich glaub ich klatsch das ding an die Wand, das ist der einzig richtige Ort für das lahme weiße Sch***ding. *Wut aus*

Shit, was mache ich jetzt nur??? woran kann das liegen, hast du da eine Ahnung?

Danke schonmal :)

dasich
 
also ich habe jetzt nochmal die Original DVD eingelegt und in Systemeinstellungen-->Startvolume--->die DVD also Bootvolume angegeben. Er bootet von der 10.3.3 DVD. Also am Book liegts doch nicht. hmmmm, *ratlos bin*

dasich
 
also ich werde den Tiger reklamieren gehen und bleibe dann beim Panther, wenn bei der INstallation schon solche Probleme auftreten, wage ich garnicht aus zu denken, was da für ein OS auf mich zukommen würde. und die kleinen Spielereien sind mir ständigen Stress nicht wert.

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge und Tipps. :)

dasich
 
dasich schrieb:
also ich werde den Tiger reklamieren gehen und bleibe dann beim Panther, wenn bei der INstallation schon solche Probleme auftreten, wage ich garnicht aus zu denken, was da für ein OS auf mich zukommen würde. und die kleinen Spielereien sind mir ständigen Stress nicht wert.

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge und Tipps. :)

dasich
Hm normalerweise geht das ohne Probleme. Ich habe mein Tiger installed (20 min)
und anschließend lief er wie ne 1 ;) Von daher... Tiger rockt. Wuerde ich mir nicht
entgehen lassen!
 
glaube ich, aber mein Book will ihn nicht haben. Und was ich noch nicht schrieb, das neue OS hat mir vorhin das system zerschossen, ich durfte alles neu aufspielen und dann die Uppies laden. 3 Stunden hats gedauert und ich hocke seit gestern Abend davor. Also ich glaube ich verpasse wirklich nichts im Moment.

dasich
 
hatte auch so ein installationsproblem mit der upgrade-dvd(wohl defekt) auf meinem pb. gleich im store reklamiert und nun wurde mir ne neue dvd zugeschickt. siehe da, mit dieser dvd kann sich das lw anfreunden und es bootet brav.
 
Zurück
Oben Unten