INstallationsprobleme

  1. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Hallo, ich Computerfremdlich versuche grad den Tiger zu installieren. Leider erscheint bei mir ein Fenster welches mich auffordert, den Computer neu zu starten. ich habe auch in der SYSEinst. die DVD als Startvolume angegeben, mein Computer bootet aber immer unbeirrt mit 10.3..... naja, ich habe es mit Neustart versucht und "C" gedrückt halten aber immer wieder bootet das Ding von 10.3.... naja, was mach ich falsch??

    Ich kenn mich nicht genug aus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Danke schon mal

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
  2. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    verwendest Du eine eine systemspezifische Version (z.B. immer beim Rechnerkauf mit dabei) oder die nicht-systemgebundene Version (Tiger ohne System)?
    So kannst Du auf Deinem G4 die nicht-systemgebundene Version oder nur die Version für G4-Systeme installlieren.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich formuliert.

    [c]-Taste beim Start gedrückt halten bis das CD-/DVD-Laufwerk anläuft ist schon richtig.

    Viele Grüße
    Michael
     
    mikne64, 08.05.2005
  3. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    also ich verwende eine systemungebundene DVD aber ich krieg die nicht zum laufen. Wenn ich die "C" Taste gedrückt halte, denn kommt das komische Apple Nasenviech und das fluktuiert mit einem ?. Aber dann bootet er einfach wieder zu seinem 10.3.

    ich bin echt ratlos, krieg auf meiner Möhre den Tiger nicht zum laufen :-(

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
  4. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    entschuldige, die blöde Frage, aber kann Dein G4/1 Ghz DVD lesen oder ist das noch ein CD-Laufwerk?

    Viele Grüße
    Michael
     
    mikne64, 08.05.2005
  5. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    der hat ein Combolaufwerk, also ich weiß schon wie das alles funktioniert, ich bin nicht dumm, ich habe nur mit solchen problemen keine Erfahrungen, ich habe alles nochmal versucht, er kann nicht mal von der DVD booten. Was ist mit der Möhre nur los?? Himmel nochemal.

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Konntest du mit anderen System CDs von dem Laufwerk starten ?

    Du könntest auch mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
    Manchmal hilft das.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 08.05.2005
  7. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    okay, werd ich mal versuchen, danke. Mal sehen obs was bringt.

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
  8. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    ich habe grad mal versucht von der mitgelieferten System CD zu starten und musste bedröppelt feststellen, dass der Computer garnicht in der Lage zu sein scheint, von einer CD oder DVD zu booten wenn man "C" gedrückt hält, es kommt dann das viereckige Männchen von Mac OS und das wechselt sich ab mit einem Fragezeichen, und dan ganze in einem Karteikärtchen, also ich steh echt auf dem Schlauch, ich wage mich erinnern zu können, dass ich das Problem schon mal hatte, kann das ein Defekt sein??

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
  9. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.637
    Zustimmungen:
    2.103
    Dann leg die CD/DVD einfach ein unter Panther und schau ob sie angezeigt wird. Wenn ja ist zumindest das Laufwerk i.O.

    Dann gehe auf den Inhalt der DVD und schau nach ob dort ein Installer ist.

    Wenn ja doppelklicken und du wirst aufgefordert oder es wird vorgeschlagen den Computer neu zu starten.

    Die DVD bleibt dann drin und man bracht NICHT die c taste GEDRÜCKT HALTEN.
     
    avalon, 08.05.2005
  10. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    leider funktioniert das nicht, das weiße Ding bootet leider immer frisch fröhlich sein 10.3.. . geht einfach nicht, mit tut jetzt schon die Kohle leid die ich in Tiger investiert hab. :-(

    dasich
     
    dasich, 08.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - INstallationsprobleme
  1. mucruler
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    567
    NoVisper
    26.12.2014
  2. kusabana
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.005
    kusabana
    09.12.2014
  3. OutOfLimit
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    650
    blue apple
    26.02.2014
  4. Dome0157
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.024
    Dome0157
    11.01.2014
  5. Novecentor
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.153
    Novecentor
    07.11.2013