Installationsprobleme...

F

fip

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

habe heute gegen 18 Uhr ein MacBook Pro 2012 mit einer SSD (Samsung 850 EVO 500 GB) aufgerüstet und erlebe seither ein denkwürdiges Desaster.

Nach Booten vom extra erstellten USB-Recovery (El Capitan) ließ
sich das zuvor erstellte TimeMachine-Backup nicht installieren. Hinweis: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie neu und versuchen Sie es erneut".
Nach 4 Versuchen habe ich verwundert und genervt schließlich OS X Lion auf der SSD über's Netz installiert. Dauer 40 Minuten.
Meine Apple-ID wollte Apple bei Einrichtung von OS X anschließend leider nach 20 Versuchen immer noch nicht als gültig akzeptieren, ich habe also diesen Punkt übersprungen. Nach Einrichtung von OS X Lion versuche ich nun seit Stunden auf ElCapitan upzudaten.
Der AppStore akzeptiert immerhin diesmal sofort meine Apple-ID.
Leider bleibt aber jeder Download bei ca. 600 MB stecken und ich erhalte den Hinweis der Zeitüberschreitung.

Oh Apple, was ist nur aus euch geworden???

Bis Mitte 2015 war ich echt zufrieden, aber was ich seither erlebe fand heute seinen erbärmlichen Höhepunkt!
Preis - Leistung: Vergiss es!

Grüße an Alle

P3DRO
 
Nun, auch wenn das ärgerlich ist, aber du arbeitest mit "Nicht Apple" Hardware, welche nur teilweise unterstützt wird (TRIM). Der Fehler kann durchaus auch bei der SSD liegen. Soviel dazu, aber nun zum wichtigen Teil:

Wie lädst du denn El Cap runter? Ethernet oder WiFi? Falls letzteres, probier es mal am Kabel.
 
Auch mal nicht vergessen, dass gestern ein OS X Update kam. Die Server werden bei Apple ziemlich ausgelastet sein. Wahrscheinlich erfolgt der Download über weit entfernte Server oder über etliche verteilte Server.
 
Die Download-Verzögerung lag offenbar an der Serverauslastung bei Apple. Nach Mitternacht geht es zunehmend schneller...und inzwischen ist El Capitan auch wieder auf dem Rechner, die Installation läuft noch.
Die Samsung-850-SSD habe ich übrigens seit einem Jahr auch auf einem MacBook-Pro late 2008 in einem Fusion-Drive laufen, ohne Probleme. Hardwareseitig gab es bei der Installation auch diesmal keine Probleme (das Festplattendienstprogramm ist zufrieden mit meiner Wahl), und die Geschwindigkeit beim Booten ist wie zu erwarten, nämlich sehr schnell.

Was ich von Apple weiterhin erwarte sind Updates, die sich problemlos, in angemessener Zeit und fehlerfrei installieren lassen (bei El Capitan ist das leider seit Monaten nicht der Fall);
ausserdem sollte das Spiel mit der Apple-ID zumindest so weit funktionieren, dass vorhandene ID's auch bei Einrichtung des Systems sofort akzeptiert werden, und nicht erst später, bei der Update-Suche im Apple-Store!
 
Zurück
Oben Unten