Installationsprobleme WebEdition

nicknolte

nicknolte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
3.871
Reaktionspunkte
201
Hallo zusammen,

ich will Webedition auf einem 1und1 Virtal Server installieren und bekomme beim ersten Aufruf der OnlineInstaller.php div. Fehlermeldungen im Bezug auf Zugriffsrechte.

Grundsätzlich ist der FTP User, der die Datei OnlineInstaller.php bereitstellt ein anderer wie der Apache user.

Den FTP User habe ich bereits in die Gruppe www aufgenommen.

Was kann ich noch tun?
 
a) uns erklären was"Webedition" ist
b) uns sagen, womit die Files hochgeladen worden sind. Bei älteren Cyberduck-Versionen kam es vor, dass beim Upload die ganzen Rechte auf "read only" gesetzt worden sind
c) D kannst die Rechte prüfen der hochgeladenen Files.
 
Sind die Fehlermeldungen nicht eindeutig?

Gerenrell braucht natürlich der Apache- bzw. PHP-User Schreibrechte.

Zwar selbstverständlich, aber aus dem Installation Guide:
Zugriffsrechte Dateisystem: webEdition erstellt Dateien und benötigt daher
Schreibrechte im Document Root. Dies ist der Ordner, in dem sich die im Internet
abrufbaren (HTML/PHP) Dateien befinden. Diese Schreibrechte müssen für PHP
Scripte gegeben sein.
Hier ist das offizielle WE-Forum: http://forum.webedition.de/forumdisplay.php?f=35

a) uns erklären was"Webedition" ist
Ein umfangreiches CMS dass ab Oktober OpenSource geht und kostenlos betrieben werden kann.
http://www.webedition.de/de/index.php
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe für die Installation den PHP SaveMode auf off gestellt und die Installation manuell durchgeführt. Nun hat es einwandfrei geklappt. Nun ist Handbuchlesen angesagt
 
a) uns erklären was"Webedition" ist
b) uns sagen, womit die Files hochgeladen worden sind. Bei älteren Cyberduck-Versionen kam es vor, dass beim Upload die ganzen Rechte auf "read only" gesetzt worden sind
c) D kannst die Rechte prüfen der hochgeladenen Files.

a: wurde bereits erklärt
b: mit Cyberduck 3.02 also Aktuell
c: ja, habe vollen Zugriff auf die Maschine ssh, yast etc.. Die Rechte habe ich vor Ausführung auf 0777 gesetzt.

Grüße
 
WebEdition ab Oktober kostenlos ?
Woher hast Du diese Info / wo kann man es beziehen ?
Hört sich äußerst interessant an !!!
 
Ich habe die Info direkt vom Hersteller. Ab 4. Oktober ist es dann soweit..
 
Zurück
Oben Unten