Installationsprobleme mit DVD

O

Onkel Ho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte meinen alten G4 von 9.2 auf MacOS X Tiger umstellen.
Ich habe einen G4 mit 466 MHz, aber eben nur mit einem CD-Laufwerk.
Nun habe ich mir ein DVD-Laufwerk geborgt und über Firewire angeschlossen.
Leider bricht er die Installation sofort nach dem Anklicken des "Neustart" Buttons beim Startbildschirm mit der Fehlermeldung
"Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk." (-2) ab.

Wer kann helfen?
 
Hi,
passiert das gleiche, wenn Du den Rechner mit gedrückter "Alt+C" Taste startest?
 
Also diese Tastenkombination kenne ich garnicht. Es passiert aber auch nichts.
Wenn ich nur mit "c" starte, startet der Recner von CD, aber eben nicht von DVD.
Ich habe die DVD auch als Startvolumen angegeben. Hier beginnt der Rechner hochzufahren, aber nach einem Startbildschirm mit grauen Apfel und "Strahlenkranz"-Uhr geht es nicht weiter. Wenn ich nicht irgendwann abgebrochen hätte, würde die sich noch immer drehen.
 
Braucht er nicht, habe einen mit PCI Grafikkarte.
Hatte auch noch zu wenig Speicher, was ich jetzt geändert habe.
Resultat - wie gehabt.
 
Handelt es sich bei Deinen G4s eigentlich um Desktop Rechner oder evtl. um Books? Wenn Du nämlich versuchst, Dein OS X von einem Laptop auf beispielsweise einen iMac zu installieren, wirst Du Pech haben. Die Systeme sind an die jeweiligen Rechner gebunden.
 
Nein es ist ein ganz normaler G4 mit durchsichtigem Plastetragegriff.
 
boote mal mit alt gedrückt...
da müsstest du dann auch das firewire laufwerk auswählen können mit der dvd...
oder ist einfach keine bootbare kopie der dvd? ;)
 
Er erkennt ja die DVD. Ich kann ja den Prozeß auch starten. Aber der erste Installationspunkt, ist ja der Restart und dann kommt diese Fehlermeldung.
Ob es eine bootbare DVD weiß ich nicht, denke aber das CANCOM mir eine verkauft hat.
 
Zurück
Oben Unten