Installationsprobleme Linux auf G4 450 MHz

G

ghostzapper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bekomme einfach keine Distri, die ich installiere, dazu zu starten.

Habe auf meinem G4 die Original Festplatte mit OS 9.2.2 ausgebaut und eine leere 250 GB Platte angeschlossen. Die unterschiedlichen Installer erkennen die Platte auch. Bei der alternate install cd von Ubuntu lösche ich dann erst mal die gesamte Platte, indem ich eine neue Partitionstabelle anlege. Danach habe ich eine leere Platte bis auf eine 32kbyte Partition, die mit 'Apple' gekennzeichnet ist. Den freien Platz lasse ich nun automatisch verteilen, resultierend in einer 1 GB großen Startpartition, die auf bootable gesetzt ist, eine große root Partition und eine swap Partition. Die Installation läuft durch aber die Festplatte wird danach beim Neustart nicht gefunden. Was mache ich falsch.

Bei Mandrake läuft die Installation bis zum Anlegen der bootpartition, die mit dem Fehler, das /dev/hda schon gemounted sei abgebrochen wird.

Versuche jetzt noch mal OpenSuse 10.3 aber ich erwarte das gleiche Ergebnis.

Muss ich die Platte vorher irgendwie unter OS9 initialisieren oder eine bestimmte Firmware auf den Mac spielen? Habe die neueste Firmware für dieses Modell vor der Installation eingespielt. Oder muss ich in die 'Open Firmware' und dort was ändern?

Erbitte Hilfe, habe mir schon die Finger in diversen Suchmaschinen wundgetippt. Hat jemand einen Link zu einer detaillierten Installationsanleitung?

Vielen Dank im Voraus.

Ghostzapper
 
Was ist denn das für ein G4? Nicht alle vertragen grosse Festplatten.
Gruss
der eMac_man
 
Unter OS 9...

...am IDE Controller wird die Platte auch nur mit 128 GB erkannt. Deswegen war ich schon verdutzt, als mir die Linux Distris die volle Kapazität zeigten. Habe aber auch schon den Umweg über USB versucht. Dort wird die Platte auch unter OS9 mit voller Kapzität erkannt. Aber auch von da bekomme ich die Installation nicht gestartet...

Bin jetz mit ALT, CMD, O und F in die Open Firmware reingekommen, ändern kann ich da aber wohl nichts, oder?.

Ghostzapper

/edit
Qapla'!

Ich hab's geschafft.. Dank der sehr detaillierten Anleitung auf

http://www.debian.net/releases/stable/powerpc/ch06s03.html.de#di-make-bootable

war ich in der Lage nun doch Debian zu installieren. Man muss, nachdem man die Partitionstabelle gelöscht hat, eine kleine (ich habe sie 100MB groß gemacht) Partition anlegen als NewWorld Bootloader und diese bootable setzen. danach die Partition für root und evtl eine für /home. Dabei bin ich zur Sicherheit unter der kritischen 128 GB Grenze geblieben, obwohl ich denke, dass das nichts damit zu tun hat. Danach lief die Installation durch und nun läuft mein G4 450 MHz AGP mit Debian Etch. Lade gerade noch die OpenSuse 10.3 als DVD runter und werde diese neben Ubuntu auch mal ausprobieren.

Ghostzapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten