Installationsprobleme G3 (alter iMac) Mac OS X 10.2

O

otto_albrecht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von Mac OS X 10.2 auf einem iMac (alterer Rechner, wahrscheinlich G3 Mac OS 9), da das DVD-Laufwerk defekt ist.

Ich habe einen weiteren iMac (mit bereits) Mac OS X 10.2 fertig installiert (vergleichbar älteres Modell, intaktes Laufwerk). Nun mein Anliegen:
Ich würde gerne den bereits installierten zweiten iMac als CD-Server für den ersten missbrauchen (beide können per Netzwerk, Ethernet o. FireWire) verwenden.

Ich habe bereits in der Hilfe des ersten iMac's "Start volume" eingegeben und mich zu einem "Netzwerkvolume" durchnavigiert. Nach dem Neustart des iMac's wartet man auch länger als sonst (scheinbar wartet der Mac auf ein OS aus dem Netzwerk), es startet jedoch nicht die Installtion von Max OS X 10.2 von dem anderen Rechner (FireWire-Verbindung). Ich vermute der zweite iMac war nicht vernünftig konfiguriert. Daher meine Frage: Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?

Im Vorraus vielen Dank für die Antworten - ich weiß es ist alte Hardware ;-)

Gruß,
Otto

PS.: Das defekte Laufwerk auszutauschen ist keine Alternative, da sich dies vermutlich nicht lohnen würde.
 
Willkommen im Forum
Verbinde beide Rechner per Firewire, dann starte den zu installierenden und drücke dabei die Taste T, er startet jetzt im Target Modus (blauer Hintergrund mit Firewire Zeichen), jetzt kannst du vom anderen Mac, auf dessen Desktop ist jetzt die Festplatte sichtbar, die Installation starten und wählst als Ziel die Firewire Platte aus(Wichtig). Vorher solltest du dich noch informieren ob der iMac nicht eventl. ein Firmware Upgrade braucht, einige alte Rechner brauchen das, sonst ist der nach dem Install eventl. im Eimer.
 
Vorher solltest du dich noch informieren ob der iMac nicht eventl. ein Firmware Upgrade braucht, einige alte Rechner brauchen das, sonst ist der nach dem Install eventl. im Eimer.

das solltest Du unbedingt beherzigen, da es genau die G3 iMacs betrifft. Schon allein der Installationsversuch von OSX ohne aktuelle Firmware könnte den iMac mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit töten.

Schließe den iMac am besten mal ans Internet an und schaue ob er über die Softwareaktualisierung ein Firmwareupdate findet. Das mac OS auf dem Zielrechner muss mindestens OS9.1 sein. Updates von 9.0 bis 9.2.2 gibt es kostenlos bei Apple zum Download.

Solltest Du noch unsicher bzgl. des Firmwareupdates sein, schau einmal bei Apple nach. da sind die aktuellen Firmwareupdates irgendwo gelistet. Oder suche hier im Forum. das Thema wurde schon häufig behandelt.
 
Zurück
Oben Unten