Installationsproblem iBook Blueberry

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo Leute,

habe in das ibook meiner Freundin eine neue Festplatte eingebaut. Habe hier im Forum gesucht, welche man verwenden darf und diese dann gekauft. Das Problem ist jetzt wenn ich OsX installieren will, startet er die Cd dann funktioniert auch alles prima, bis zu dem Fenster, wo er mich fragt welches Zielvolume ich verwenden will, da zeigt er mir garkeins an. Muss ich vorher irgendwas anderes machen?

Bin dankbar für eure Hilfe

Bye Marcel
 
Du musst die HD erst mit dem Festplatten Dienstprogramm Mac Formatieren.
 
Hallo!
Hast Du einmal versucht, vor der Installation selber oben im Menü das Festplattendienstprogramm aufzurufen? Da müsste links dann eigentlich Deine Festplatte erscheinen. Wenn sie dort zu sehen ist, kannst Du sie gleich von dort einrichten.
Sollte sie da nicht auftauchen, ist wohl beim Einbau etwas schief gelaufen (Jumper richtig gesetzt; Kabelverbindungen alle fest).
Im zweiten Fall bleibt Dir wohl nur ein erneutes Öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
So hab jetzt mal irgendwas (keine Ahnung was???) mit dem Festplattendienstprogramm gemacht, jetzt erscheint auch die Festplatte bei der Zielvolumeauswahl, allerdings mit einem roten Symbol in dem ein Ausrufezeichen ist. Kann sie aber nicht anklicken und Fortfahren kann ich auch nicht. Was ist das und was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe

Bye Marcel
 
Mit was hast du die Festplatten denn formatiert ?
 
Ja hab nur das Festplattendienstprogramm löschen lassen...Was der da genau macht, weiß ich nicht....was soll ich tun?
 
MarcelHeller schrieb:
Ja hab nur das Festplattendienstprogramm löschen lassen...Was der da genau macht, weiß ich nicht....was soll ich tun?

Ich wollte wissen welche Format du ausgewählt hast was für ein File System ist auf der HD sie sollte Journaled HFS+ haben.
 
Hmmm...also verstehen tue ich nichts, aber habe Extended (Journaled) gewählt....;-) Hoffe das du das meintest...
 
Also weiß niemand was ich noch tun kann?
 
Hast du das iBook nach dem formatieren noch mal neu gestartet?

Ich hatte so ein Problem mit meinem G3 b/w als ich eine 80GB Excelstor eingebaut hatte. Trotz formatieren auf HFS+ wollte der nicht loslegen...
Der s.m.a.r.t.-Status war nicht aktiviert, erst nach Neustart (mit Installations-CD im Laufwerk) konnte ich auf die Festplatte installieren.
 
Genau das war mein Problem, nach dem neustarten klappte alles wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten