Installationsproblem beim macbook, nix geht, Hiiilfe

baali

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erstmal sorry, bin ein totaler Mac Neuling, habe ein macbook bekommen wo die Festplatte ausgebaut war, habe eine neue eingebaut und versucht 10.4.8 mit den macbook installations dvd's zu installieren, sagt aber:" die Software kann auf diesem System nicht installiert werden"?? wie kann das?? ist ein macbook, sind macbook spezifische DVD's, geht aber nicht. Festplatte falsch formatiert? andere Vorschläge? werde wahnsinnig, hab alles versucht, bin aber zu wohl blöd (ist wohl vom langen win Gebrauch). Danke wenn ihr mir helfen könntet.:cake:
 
hab noch vergessen zu sagen

ist ein macbook 1.1 Intel core duo 1,83 GHz, kann es sein dass es sogar für macbooks unterschiedliche System DVDs gibt? und wenn woran erkennt man obs die richtige ist? Danke
 
Wenn Du die Installation von der DVD gestartet hast, kannst Du oben in der Menuleiste das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte löschen / als HFS+journaled initialisieren ....
 
Hast du das Festplattendienstprogramm schon mal bemüht und die die Platte in HFS formatiert?

edit: Ein bisschen (kann sich nur um Sekunden handel) zu langsam :(
 
Von der Installations DVD starten
Im Menu Festplattendienstprogramm auswählen
zum Tab mit der Partitionierung gehen, da muss es nicht nur eine Auswahl des Dateisystems HFS+journaled sondern auch einen Button mit Option oder so ähnlich geben.
Sicherstellen dass GUID ausgewählt ist (das wird gern vergessen) Dann neu partitionieren.

Es gibt es von Apple auch eine englische Anleitung für den Einbau einer neuen Festplatte ins MacBook und wie man das alte System zurückspielt..
 
Erstmal danke für die Antworten, Festplattenprogramm bab ich gemacht, partitioniert als GUID / HFS journaled auch, alles versucht, konnte das System ja auch nicht sichern, weil die alte Festplatte ja nicht mehr drin war. Was nun? Weiss auch nicht weiter, jetzt steht das schöne Ding hier und geht nicht, Mist. Wie gesagt trotzdem erstmal danke für eure schnellen Vorschläge.
 
Wenn du die Festplatte mit HFS+ journaled und GUID neu partitioniert hast (es wird eine Warnmeldung ausgegeben dass alle Daten gelöscht werden) solltest du mit der Install DVD das System auf der Festplatte installieren können.

Ansonsten lies dir noch mal die Anleitung von Apple durch. Da steht alles Schritt für Schritt.
 
bund, meinst du mit HFS + journaled = mac os extended (journaled) und GUID , weil HFS steht bei mir nicht als Auswahl? danke
 
ja, so wird es denn sein, hab gerade kein MacBook hier.......
 
habe die Festplatte überprüfen lassen, steht HFS+ Volume wird überprüft,....... Das Volumen ist offenbar in Ordnung.... Mounting Disk und unten Format os extended (journaled) und bei der Festplatte ... GUID Partitionstabelle, ich glaub nicht das es an der Festplatte liegt, oder?
 
weigert er sich denn immer noch den Tiger auf diesem Volume zu installieren ?
 
ja er weigert sich immer noch. Darf ich nochmal fragen, ob es theoretisch möglich ist, das es für mit einem core duo und mit einen core 2 duo Prozessor unterschiedliche Installations DVDs gibt, die jeweils mit dem anderen nicht kompatibel sind? und wenn ja, woran kann man erkennen für welche Version die DVDs sind? meiner hat den core duo. nochmals danke soweit.

achso nochwas, wenn ich den AppleHardwaretest starte beginnt er ihn zwar mit der Frage nach der Sprache, meldet dann jedoch: dieses Gerät wird von Apple Hardwaretest nicht unterstützt! Hilft das, verstehe es nicht, menno, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er weigert sich immer noch. Darf ich nochmal fragen, ob es theoretisch möglich ist, das es für mit einem core duo und mit einen core 2 duo Prozessor unterschiedliche Installations DVDs gibt, die jeweils mit dem anderen nicht kompatibel sind?

Das würde mich wundern.

Wenn Du nach dem Formatieren mit HFS das Festplattendienstprogramm beendest, bekommst Du nicht die Gerade formatierte Festplatte als zur Installation geeignetes Medium (mit so einem grünen Pfeil gekennzeichnet) angeboten ?
 
ich komme bei der Installation ja nicht bis zu dem Punkt Zielmedium wählen, er bricht ja schon am Anfang ab, wie gesagt Meldung = die Software kann auf diesem System nicht installiert werden. hm, oder meintest du was anderes?
 
Die DVDs sind normalerweise Gerättyp-gebunden. Kann gut sein, dass deine DVDs nicht passen (keine Ahnung ob die MacBooks unterschieden werden, aber könnte sein).
 
Die DVDs sind normalerweise Gerättyp-gebunden. Kann gut sein, dass deine DVDs nicht passen (keine Ahnung ob die MacBooks unterschieden werden, aber könnte sein).

Naja, nee. Das würde mich sehr wundern. Kann natürlich sein, aber z.B. die Systemupdates (zum Beispiel meine Tiger-DVD) ist gar nicht systemspezifisch.

Wenn du also Möglichkeiten hast, an eine DVD zu kommen, auf der nicht draufsteht "für macbook" o.ä., dann versuchs doch einfach damit.

Andererseits müsste die von dir genannten Installations-DVD doch zum Gerät passen, oder?
 
Also bei dem MBP waren bei den unterschiedlichen Revisionen auch unterschiedliche DVD´s dabei (bei meinem Rev1 waren ursprünglich 10.4.4 und nach Logicboard-Tausch musste ich auch neue System_DVD´s haben, da die alten nicht mehr funktionierten)

Ich glaube nicht, dass bei den Macbooks RevA schon 10.4.8 dabei war. Das sind die falschen DVD´s. Versuche mal eine Tiger"Voll"Version. Also keine die bei einem Rechner dabei war. Die dürfte dann auf alle Fälle funktionieren.
 
Naja, nee. Das würde mich sehr wundern. Kann natürlich sein, aber z.B. die Systemupdates (zum Beispiel meine Tiger-DVD) ist gar nicht systemspezifisch.

Gerättyp-spezifisch sind die mitgelieferten DVDs nicht die Vollversionen, die man einzeln kauft.
 
Zurück
Oben Unten