Installationsgrundlagen

tamago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Macfreunde,

ich habe mir kürzlich einen Power Mac G4 Mac OS 9.x an. 400 MHZ gebraucht gekauft. Da ich aus der Windowswelt komme fehlen mir grundlegende Informationen zur Installatioin. Wer kann mir da weiterhelfen?

1. Woher kann ich günstig das OS X beziehen? Gibt es ein Update von OS 9.x?
2. Ich möchte meine Disk 10 GB gegen eine handelsübliche IDE Platte tauschen. Wie bekomme ich das OS X darauf (ähnlich XP mit Boot von CD???). Muss ich, falls die Platte in einem Windows rechner steckte, den MBR und Partitionen entfernen oder kann das die Installationsroutine von OSX?

Merci

Michael
 
Das OS X gibt es nur bei Apple. Ein update von 9 auf X gibt es nicht.

Handesluebliche IDE Platte ist kein Problem - du kannst OS X einfach von CD booten und installieren.

Da OS X ein anders Filesystem als Win benutzt, muss die Platte vor der Installation formatiert werden. Das Formatierungsprogramm (Disc Utility) wird vom OS X bei der Installation zur Verfuegung gestellt

Cheers,
Lunde
 
in jedem macfachhändler oder macestore kannst du dir jaguar kaufen, ein update gibt es nicht (warte aber liber noch ein bißchen und hol dir panther, das kostet dann das gleiche wie jaguar jetzt)

installation ist einfach - nur die cd einlegen und neustarten. nach dem /beim startton dann c drücken und er bootet von cd. danach einfach den installationsanweisungen folgen und die platte auf hfs+ formatieren und system neu installieren

bei der platte sollte im normalfall nichts verändert werden müssen, falls du aber einen linux bootmanager im mbr hast würde ich den vorher entfernen sonst nix

btw ist die 10gig pladde in deinem mac auch eine handelsübliche ide festplatte

nachtrag:
mist zu langsam

du musst die platte aber nicht vor der installation neu formatieren, das geht während, nur wenn du partitionen einrichten willst must du das vorher machen (halt ich persönlich aber für überflüssig)
 
hi,
also wenn du noch OS X benötigst....ich habe noch eine OS X Version anzubieten!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen!! Jetzt benötige ich nur noch ein OS X. Vielleicht kann mir jemand dieses OS günstig abgeben.

Gruß
Tamago
 
Instalation von Mac OS X

Aloha,

ich bin auch so ein Mac Dummy ;-) und will meinen PPC G4 von Mac OS 9.1 auf Mac OS X umstellen. Die notwendige Sofware habe ich schon. Die Frage ist die Vollständigkeit! Ich habe 9.2 und die Updates, 10.1 und 10.2. Brauche ich noch weitere Updates oder andere Software wie etwa Security Updates oder andere Protokolle (oder wie die heisen)??????
Kann ich von 9.2 auf 10.2 umstellen oder muss ich 10.1 dazwischen installieren????
Fragen über Fragen.

Euer Rentnerboy
 
Du kannst 10.2 sofort installieren ohne 10.1 installiert zu haben...
Die restliche updates kannst du nach der installation über, wie heißt das naochmal "Systemeinstellung und dann software Update", glaube ich, (habe kein Mac hier) machen...
 
Du musst OS 9.2 und OS X voellig getrennt betrachten. Die Betriebssysteme haben nur gemeinsam, dass sie beide auf Apple Hardware laufen.

OS 10 (OS X) ist ein kostenpflichtiges Betriebssystem. Die updates bis 10.2 sind kostenfrei gewesen.

Das OS 10.2 ist wiederum ein kostenpflichtiges update von OS 10.1, dass inzwischen in der Version 10.2.6 das aktuelle OS der Apple Rechener darstellt.

Wenn dein 10.2 eine Vollversion ist, kannst du ueber den Software Aktualisierer auf 10.2.6 updaten und alle bis heute veroeffentlichten Security updates gleich mit.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die schnelle Hilfe,

aber eine Frage hät ich noch:

Die restliche updates kannst du nach der installation über, wie heißt das naochmal "Systemeinstellung und dann software Update", glaube ich, (habe kein Mac hier) machen... [/B][/QUOTE] 

Wenn ich 10.2 updaten will gibt es auf der applepage zwei 10.2.6 updates. Eins "combo" (86 MB) und ein "normales" (6 MB). Was für eins kann ich benützen?
 
Combo, aber eigentlich sollte alles über die Softwareaktualisierung gehen "ohne nachdenken" ;)

(das einzelne macht aus 10.2.5 10.2.6)
 
Combo sind ALLE Updates die bis jetzt für 10.2 draußen sind, das kleinere ist nur ein Teil davon, danach gibt es noch mehr, aber wie gesagt beim Combo ist alles dabei und fertig.
 
Wenn du 10.2.5 hast kannst du das normale update auf 10.2.6 benutzen... wenn du 10.2.4 oder niedriger hast musst du das kombo Update benutzen, aber darüber brauchst du dir keine gedanke zu machen weil wenn du 10.2 installierst kannst du das dann über Software Aktualisierer (so heißt das) machen... OS X wählt dann automatisch was für updates du installieren musst.

Nachtrag: Ich war wieder zu spät... :D
 
Original geschrieben von rentnerboy
Eins "combo" (86 MB) und ein "normales" (6 MB). Was für eins kann ich benützen?
 

Du benötigst mit grösster Wahrscheinlichkeit das ComboUpdate.

Das Combo Update ist ein Update für
  • 10.2.1 oder
  • 10.2.2 oder
  • 10.2.3 oder
  • 10.2.4 oder
  • 10.2.5

auf 10.2.6.

Das normale Update kannst Du NUR dafür nutzen, um von 10.2.5 auf 10.2.6 zu aktualisieren.

Um zu sehen, welche Version Du installiert hast, klickst Du links oben auf den blauen Apfel und wählst "Über diesen Mac" aus.

EDIT:
Ich sollte meine Schreibgeschwindigkeit erhöhen!
;)
 
Zurück
Oben Unten