installationsfehler auf panther bei Power Mac G4 (PCI Graphics)

jacek

jacek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo, habe einen Power Mac G4 (PCI Graphics), da lief bis gestern panther drauf, auch das neuste update auf .3.5 war kein thema. gestern im laufe des tages hat sich meine platte verabschiedet, na gut, passiert :mad: .
hatte zum glück noch ne platte da, dran und panther install-cd1 rhein, boot, sprache auf de, festplatten-dienstprog auf, neue platte ohne probs gefunden. löschen, macos extended, istalliert, und dann kam die meldung: bei der installation sind fehler aufgetreten. das ganze schon ca 1000x gemacht, weiss echt nicht mehr weiter motz

danke im voraus
 
Was denn für Fehler, irgeneine nähere Angabe?
 
nicht wirklich, er zieht die installation der ersten cd durch, am ende meldung: bei der installation sind fehler aufgetreten.
 
Und die Festplatte ist definitiv in Ordnung?
 
jep, die war noch bis vor kurzem im einsatz
 
Hast du noch einen weiteren Rechner?
Kannst du die CD einlesen mit einem Brennprogram, oder bein PC mit Winimage oder anderen Tools.
Wir könnten damit prüfen ob die CD in Ordnung ist, kenne solche Probs unter Linux von früher.
 
Ich vermute den Fehler eher auf der Platte als auf der CD. Beim einfachen loeschen (Formatieren) wird die Platte nicht weiter geprueft. Ich wuerde mal mit Nullen ueberschreiben (Option beim Formatieren). Nur dann werden defekte Bloecke auf der Platte gefunden und markiert. Danach koennte es funktionieren.

Das Formatieren dauert je nach Groesse der Platte auf meinem G4 bis zu 2 Stunden (160GB). Waehle besser nicht die Option 7 X mit Zufallszahlen ueberschreiben. Das kann Tage dauern und ich kenne niemand, der den Prozess nicht abgeschossen haette.

Cheers,
Lunde
 
@klaus41542: die cd ist io, haben noch letzte woche anderen mac fertig gemacht.
@lundehundt: die option mit nullen überschreiben habe ich auch gewählt, keine defekten blöcke gefunden, platte ist io
 
nach drei weiteren versuchen hats geklappt, cd1 durch, selbstständig neustart, direkt cd2 verlangt. durchgezogen aber wieder diese meldung, fehler bei der installation. scheint aber nicht zu stören, animation, registrierungs fenster etc, alles da. das einzige problem, obwohl die installationsprozedur auf deutsch war, es ist alles auf englisch. wo kann ich das ändern?
 
Im Kontroll-Panel International. Die Sprache, die als erste in der Liste steht, ist die bevorzugte Sprache. Die Reihenfolge laesst sich aendern.

Cheers,
Lunde
 
Wenn die CDs auf anderen Macs funktionieren, vermute ich mal schwer, dass dein CD-Laufwerk beschädigt ist: evtl. ist der Laser verstellt oder die Linse verdreckt, was letztendlich Lesefehler verursacht. Das würde auch erklären, warum die Abbrüche nicht an einer bestimmten Stelle vorkommen, sondern sporadisch sind.

Versuche einmal von einem anderen Laufwerk zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten