Installationsdateien lassen sich nicht lesen

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
93
Reaktionspunkte
23
Mahlzeit zusammen,

ich hab mir gestern am Mac eines Bekannten die Installationsdateien für HighSierra, Mojave und Catalina heruntergeladen.
Bei ihm sind sie im Programme-Ordner gelandet, von dort habe ich mir die drei Dateien schlicht auf einen USB-Stick gezogen und zuhause an meinem Mac wieder vom USB-Stick in den Programme-Ordner.

Will ich jetzt mit Diskmaker einen bootfähigen USB-Stick erstellen sagt mir Diskmaker dass keine Medien gefunden werden, ergo funktioniert die Herstellung eines USB-Mediums nicht.
Das geht weder mit Diskmaker für HS noch Mojave noch Catalina.

Auch wenn ich im Finder die Datei anklicke sollte mein Mac mir doch sagen dass die Installation nicht möglich ist da er schon mit Catalina läuft, aber da passiert nichts, kein Hinweis, kein Abbruch, es ist als wenn ich da gar nichts geklickt habe.

Kann mir jemand sagen was das ist und warum ich mit den Dateien keinen Stick herstellen kann?

Lade ich die Dateien selbst herunter dann ist alles okay, so auf dem Umweg Mac-->Stick-->Mac nicht.
 
benutz doch die apple anleitung mit createinstallmedia…
https://support.apple.com/de-de/HT201372

waren die install app mehrere GB groß?
vielleicht hast du nur die mini version geladen, die das image noch laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die Installationsdateien waren alle zwischen 4,7 - 5,2 GB gross, die Minis bzw. kleineren "Updates" sind ja viel weniger, sollten also die kompletten Dateien sein.

Den Tip mit dem createinstallmedia kannte ich gar nicht, lediglich per Google von Windows, Danke!
Ausprobiert, okay, mit selbst heruntergeladenen Datein einwandfrei, "schiebe" ich die Datei vom USB-Stick wieder in den Programme-Ordner bleibt das Erstellen wieder hängen.
Kann es evtl. auch an meinem Stick liegen?
Das wäre ein SanDisk CruzerForce mit 16 GB, den ich eigentlich schon als Installationsmedium genutzt hatte.
 
Hi

wenn du mit DiskMakerX einen Installationsstick machen willst, spielt es keine Rolle, wo der Installer liegt. Der kann auch auf einem anderen angeschlossenen USB-Stick droben sein. Mußt nur mit DiskMakerX bei der Auswahl des Installers dorthin navigieren.

Programme-Ordner .... nicht, dass du hier evtl den Programme-Ordner im user-Ordner genommen hast


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten