Installationsdateien (dmg) verwalten

B

bami.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich frage mich gerade, wie ihr mit den Installationsdateien von Programmen so umgeht. Ihr kennt das: Ihr findet im i-net ein Programm, ladet das dmg runter und installiert die Anwendung. Was passiert dann mit dem dmg? Löscht ihr es, legt ihr es irgendwo ab?

Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem ihr die Anwendung neu installieren möchtet, vielleicht auf einem anderen Rechner oder aber einem Kollegen empfehlen...

Gibt es vielleicht eine Software, die Metadaten zu Programmen sammeln kann (eine Art Stichworte) so dass man den Namen auch nach einem Jahr noch kennt und nicht lange überlegen muss: "ah, wie hat jetzt dieses Programm wieder geheissen?"

Danke für eure Erfahrungen.
 
Wenn das Programm einfach durch Kopieren in den Programm-Ordner installiert wird, schmeiße ich das DMG weg.

Metadaten kannst Du im Info-Dialog eintragen. z. B. kannst Du bei DVD oder Video-Software, die "iQuack" oder irgendwie heißt dort "DVD iPod MPEG Video komprimieren" usw. eintragen - schon findest Du mit Spotlight das Programm, das Du suchst.

No.
 
das mit den Metadaten im Info-Dialog ist mir gar nicht erst eingefallen. Danke für den Tip!

Bei mir ist es aber so dass ich Programme teilweise installiere, brauche und danach wieder lösche. - Ich machs halt so, aber habe keine treffende Begründung.
Nun möchte ich das Programm vielleicht nach einem Jahr wieder verwenden, weiss aber natürlich den Namen nicht mehr. Ok, da gäbe es Google, VersionTracker, Sourceforge und was auch immer aber trotzdem wäre eine Art Bibliothek dafür schön ;-)
 
ich hab mir angewöhn alle paar monate mal sämtliche gespeicherten gedownloadeten Daten in Ordner zu sortieren und die dann zu brennen. Wenn ich mal was suche, im Internet nicht mehr finde aber weiß, dass ich das mal hatte, dann hilft es eine CD nach der anderen in den Rechner zu schieben und mir die entsprechenden Ordner wieder anzusehen.

Ich hab es mal mit CDFinder versucht …
dazu bin ich zu chaotisch! :D
 
also ich glieder die ganze software in einzelne sparten ( grafik / video / online / kompression / system / brennen / etc...) hab ich eine neuere version, wird die alte entsorgt. ebenso wenn ich ein besseres programm gefunden habe.
und von zeit zu zeit natürlich sichern!

lg
 
in dieser Beziehung bin ich ja optimist: Einfach die dmg entsorgen und wenn ich das Programm nochmal brauche, weil ich das System neuaufgesetzt o.ä. wird es einfach nochmal runtergeladen...

...so habe ich 1. keinen (unnötigen) backupstress
...und 2. immer die aktuelleste version

die Bookmarks werden im fuchs schön in den Ordner Software gelegt

gruss

Tobi
 
.dmg dateien sind auf dem mac ca. das selbe wie auf windows die .exe dateien oder?

wenn ich die .dmg datei lösche, lässt sich bei mir teilweise das programm nichtmehr starten (z.B. msn).

oder liegt das evtl. an was anderem?
 
MactriggeR schrieb:
.dmg dateien sind auf dem mac ca. das selbe wie auf windows die .exe dateien oder?

wenn ich die .dmg datei lösche, lässt sich bei mir teilweise das programm nichtmehr starten (z.B. msn).

oder liegt das evtl. an was anderem?

Nein, dmgs sind sogenannte Disk-Images. Darin können sich verschiedene Dateien befinden. Programme die darin sind musst du zur Verwendung immer in den Programme-Ordner ziehen wenn du sie dauerhaft "installieren" willst.
 
Manche Sachen, gerade OpenSource-Anwendungen wie z.B. Cyberduck, werden so oft aktualisiert, da lohnt Aufheben doch gar nicht. Per Versiontracker findest du ohnehin immer die aktuellsten Versionen ...

Ausnahmen mache ich bei Programmen für meine Uralt-Macs: da brenne ich jeweils eine Kompilation von Updates und Programmen, die man immer mal braucht.

Aber der ganze Rest fliegt raus, ist nur Müll.
 
Zurück
Oben Unten