Mac OS X Mavericks Installationsabbruch beim Update

ComX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Bin neu hier und hab mal ne Frage.
Habe von nem Freund ein Mac Book Pro hier. Es wurde ein Online Update vom OSX gemacht und bei der Installation ist es dann einfach bei ungefähr 80% stehen geblieben. Sieht jedenfalls so aus.
Wenn ich das Gerät jetzt an mache, ist das Apfel zu sehen und die Installationsleiste die kurz vor dem Ende ist und da auch stehen bleibt.. kurze zeit später geht er dann einfach aus..
Ich weiß leider auch nicht welche Version dort installiert ist...
Habe nun schon einige Versionen geladen, aufm Stick gemacht und versucht zu booten.
Wenn ich Mavericks 10.9.4 aufm Stick habe, erkennt er den beim booten. Wenn ich den starte, dreht sich ganze zeit nen Kreis, als wenn was installiert wird, kurze Zeit später ist dort drüber ein durchgestrichener Kreis zu sehen und nix passiert..
Bei High Sierra wird der Stick nicht erkannt.
Kann man da die Platte nicht einfach formatieren und ein neues System aufspielen.? Oder das abgebrochene wieder rückgängig machen.?
Sorry für die ganzen Fragen, bin leider nicht so ganz der Mac Profi.
Danke schon mal im voraus.
 
Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. Oder Sie verwenden Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination Sie beim Start gedrückt halten, installieren Sie mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS. Wenn auf dem Mac ein Firmware-Passwort eingerichtet ist, werden Sie aufgefordert, dieses Passwort einzugeben.
 
Super... nach ner Stunde Online irgendwas was er da gemacht hat, kommt nun ein Menü zur Wiederherstellung. Mac OS X Lion 10.7 zeigt er an.
Nächstes Problem ist, das jetzt die Auswahl des Volumens kommt wo es neu installiert werden soll.
Es wird dort kein Laufwerk angezeigt, und ich kann somit auch nicht auf Installieren drücken.. Festplatte defekt, oder gibt es da noch ne Möglichkeit.?
 
Wie schnell das geht, hängt von deiner Internetverbindung ab. Schau dir mal im Festplattendienstprogramm die verbaute Platte an. Dem Alter nach kann es aber sehr gut sein, dass diese schlicht im Eimer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Internetverbindung is nur 16MBit... Festplatte wird angezeigt. 500GB Toshiba MK5065 Media. Da drunter disk0s2, dann SuperDrive (DVD Laufwerk) , dann nen Trennstrich und disk1 mit Mac OS X Base System.
Wie wähle ich die jetzt aus.? Hab das Festplatendienstprogramm iweder beendet und bin wieder in der Installation wo ich sie wieder nicht auswählen kann. :(
 
Hat jetzt nach langem hin und her doch irgendwie geklappt. Ist jetzt Mojave 10.14.2 drauf.

Nächstes Problem ist, das er total langsam nachm hochfahren ist. Wenn ich z.B. Excel öffne braucht er locker 30-40 Sekunden.
Gibt es da ne Möglichkeit was zu optimieren.? Zurücksetzen oder ein Programm was die Kiste wieder ordentlich zum laufen bringt.?
Ist nen MacBook Pro 13 Zoll 2,5GHz i5, 4GB 1600 MHz DDR3.
 
Office 2016 ist lt Forum leider ziemlich langsam.

Ab 10.12. fühlen sich außerdem klassische Festplatten sehr langsam an. Eine SSD wird dringend empfohlen. Du hast vermutlich noch eine klassische Platte?

Ich bin aus diesen Gründen (klassische HDD, schnelles Office 2011, funktionierende Adobe CS4) nicht über El Capitan 10.11 hinausgegangen. Es läuft alles super, Firefox wird als aktueller Browser unterstützt. Wegen der defizitären Sicherheit (keine Updates mehr seit Mitte 2018) kann man diese Methode aber nicht unbedingt empfehlen. Das Verbauen – einer mittlerweile sehr günstigen SSD – wäre wohl der klügere Weg.
 
Mojave fand ich voll lahm. musste also wieder auf Sierra zurück. Alles fluid.
 
Hab das Office 2019 installiert.. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen.?
ja, leider ist noch eine normale HDD verbaut.
Werde es dann mal so weiter geben mit der SSD.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe..
Super Forum.!!!
 
Zurück
Oben Unten