Installations-CD verloren-neue bei Apple anfordern?

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mein altes PowerBook verkaufen und kann die Original Installations-CD nicht mehr finden. Kann man bei Apple eine neue anfordern, denn die Nachweise dass der Rechner mir gehört habe ich ja.

Gruß,

Lorea
 
58 Euro pro (von Apple) selbst gebrannter Ersatz DVD.
 
hi, danke für die schnelle Antwort. Ist es auch möglich, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen oder wie ist das mit der Seriennummer? Denn die 58 Euro sind es nicht mehr wert, das wäre nämlich Panther. Da kann sich der Käufer auch gleich ein neues Tiger kaufen...
 
Hallo,

ist auf den Installations-DVDs bzw. CDs ein Kopierschutz gewesen?
Ich glaube nicht.

Dann darfst Du die CD/DVD einfach von einem Freund kopieren und beim Verkauf mit dazulegen.
Es muss halt die Version sein, mit der das Book ausgeliefert wurde.

Das Book ist die Liznez für das OS selbst. Deshalb ist das nicht illegal.

Viele Grüße
 
Oje, das weiß ich nicht mehr. Habe ich 2004 gekauft. Ist wie gesagt Panther und ein 15:4 Zoll PowerBook mit CD-Laufwerk. Muss das dann auch von der Zollgröße dasselbe sein oder nimmt akzeptiert der Rechner auch andere Größen oder andere Macs (also z.B. von einem feststehenden Rechner). Sonst wird es für mich glaube ich schwierig jemanden zu finden der exakt das gleiche Modell hat.
 
...

Hallo Lorea,

Da kann sich der Käufer auch gleich ein neues Tiger kaufen...

installiere halt ein Ubuntu drauf.

Glaub jetzt nicht, dass ein Panther noch den Wert steigert...

Gruß Andi
 
Was bitte ist ein Ubuntu :confused:
 
Ist denn 10.3 noch darauf installiert? Dann lass es doch einfach drauf, lösch deine persönlichen Daten und Programme und sag dem Käufer, daß es ohne Installations-DVD ist. Er kann sich das System ja klonen, falls er mal von einem anderen Volume starten muß. Fänd ich sinnvoller als irgendein Nicht-Apple-System zu installieren, von dem du offensitchlich keine Ahnung hast und das der Käufer höchstwahrscheinlich auch nicht benutzen will, wenn er sich einen Mac kauft.
Oder bei eBay nach einer Panther-DVD suchen, die sollte es ja billig geben - muß aber eine schwarze sein, und die Version darf nicht älter sein als die, mit der der Recner ausgeliefert wurde.
 
Ach nö, damit kenne ich mich gar nicht aus. Kann ich nun ein anderes Panther von einem feststehenden Rechner (da kenn ich noch jemanden der es hat) installieren oder muss es auch ein PowerBook 15:4 Zoll sein?
 
Das wird so nicht gehen, es muss exakt der gleiche Rechnertyp sein.
 
Also, der Käufer ist eine Freundin von mir aus der PC-Fraktion die noch nie einen Mac besessen hat. Der muss ich erst mal sowieso eine komplette Einführung geben. glaube auch nicht dass sie Geld hat sich extra tiger zu kaufen. Ich wollte schon eine komplette Neuinstallation machen, da ich den Rechner gerne wirklich sauber übergeben möchte und auch einige Schriften usw. nicht mehr richtig dargestellt werden. Stürzt auch öfter mal ab und ist sehr langsam.
 
Hast ´ne PM.
 
OK, wenn es derselbe Rechnertyp sein muss muss ich es doch kaufen...
 
...

Hallo Lorea,

oder muss es auch ein PowerBook 15:4 Zoll sein?
nicht unbedingt. Du musst Das PowerBook nur im Target-Disk-Modus (Beim Starten die Taste T gedrückt halten) und mit einem Firewire Kabel an den anderen Mac hängen und dann wie auf eine exteren Festplatte installieren.

Je nach Installmedium kann es aber sein, dass im Finder unter Computer das Icon des Rechners Deines Bekannten gezeigt wird anstatt eines PowerBooks.

Gruß Andi
 
OK, dann werde ich erst mal das probieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

Lorea
 
Zurück
Oben Unten