Installations CD Finder starten

T

test_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich versuche gerade mit der OSX installationsCD von 10.6 also Snow Leopard Daten zu sichern.

Frage wie startet man hier den Finder? (per terminal und cp -R ist das einfach zu viel und umständlich.

lg test
 
Und warum startest Du deswegen von der Install-Disc?
 
Fehlerhafte BS installation hat das System geschossen. (Es kommt nur mehr so eine komische "Akte" statt dem Appfel beim starten.
 
Dann mach doch ein "Archivieren & Installieren". Damit wird ein "frisches" bootfähiges System installiert, ohne dass Daten, Programme und Einstellungen gelöscht werden.
 
Naja aus irgendeinem Grund schlägt das installieren fehl. Deshalb wollte ich die Daten sichern und die Platte formatieren..

lg
 
Naja aus irgendeinem Grund schlägt das installieren fehl.


Dann installiere doch das System auf die externe Platte und boote den Rechner von da aus.

Dann kannst Du in aller Ruhe Datenrettungsversuche unternehmen, u. U. in Verbindung mit Datenrettungssoftware.


MfG, Peter
 
Hab leider keine Platte für sowas... frei.

so ich wünsch mal gute nacht.

lg Michael
 
Hab leider keine Platte für sowas... frei.


Dann ist es an der Zeit, Platz frei zu schaufeln, oder sich eine weitere (kann auch eine preiswerte) ext. Platte zu besorgen – Du siehst ja, das man täglich in die Verlegenheit kommen kann, so etwas zu benötigen.

Zur Not geht auch ein USB-Stick (ab 8 GB); zwar nicht so schnell, aber besser als nichts.


MfG, Peter
 
hm ja kann man wohl immer brauchen. Nun Danke für die wirklich große Hilfsbereitschaft.

Aber eines muss man schon sagen apple leistet hier keine glanz Arbeit wenn es nicht einmal möglich ist den Hauseigenen Data-Browser zu starten.

Irgendwie muss ich schmunzeln auf meine eigentliche Frage hat eigentlich niemand geantwortet, nun ich finde es zwar toll das ihr work arounds für mich gesucht habt aber mir und vermutlich auch manche von euch gefällt es wohl auch nicht in welche corsage apple uns da zwängt.

Danke nochmal,
LG
 
Wenn ich jetzt schon wieder den Mist höre, wozu uns Apple wieder mal zwingen möchte.

Die Install-DVD ist nun mal wirklich nicht dazu gedacht, für verpennte Backups ein Live-System zu booten, damit du bequem an deine Daten ran kommst.

Wo willst du denn überhaupt deine Daten hin sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
[...] in welche corsage apple uns da zwängt.


"Uns" wird da schon mal gar nicht, genauer gesagt, niemand wird in irgend etwas gezwängt.

Die Tatsache, das Du dich nicht auskennst, wird Dir hier keiner zum Vorwurf machen aber ein "uns" daraus abzuleiten, solltest Du dir nicht anmaßen.

Solange ich mich mit Apple abgebe (ü. 21 Jahre; Systeme 7,8,9, OS X ab 10.0), habe ich kein anderes BS kennengelernt, das sich so einfach auf ein ext. Medium kopieren und dann davon booten lässt.

Daher ist es fast schon sträflich, kein solches Medium (ext. FP, evt. großer USB-Stick) vorzuhalten, auf dem sich neben dem BS nützliche Tools zur Wartung und Datenrettung sowie eine zweite Partition zur Aufnahme geretteter Daten befinden (können).

Eine weitere, noch nicht erwähnte Möglichkeit (die aber 1. davon abhängt, ob Dir irgendwo ein weiterer Mac zur Verfügung steht und 2. ob beide Macs mit FireWire-Schnittstellen ausgestattet sind) um die Daten möglicherweise zu retten wäre der FireWire-Festplattenmodus (engl. "FireWire target disk mode").

In diesem Zusammenhang (und nicht nur diesem) wäre es sehr nützlich gewesen, gleich im Eröffnungsthread konkret sowohl den Rechner wie auch das BS zu benennen, um das es geht. Raten und/oder spekulieren macht da nur begrenzt Spaß.


MfG, Peter
 
hm ja kann man wohl immer brauchen. Nun Danke für die wirklich große Hilfsbereitschaft.

Aber eines muss man schon sagen apple leistet hier keine glanz Arbeit wenn es nicht einmal möglich ist den Hauseigenen Data-Browser zu starten.

Du wirst auch unter Windows nicht den Windows-Explorer starten können, wenn Du von der Windows-CD gebootet hast und im Setup bist.

Irgendwie muss ich schmunzeln auf meine eigentliche Frage hat eigentlich niemand geantwortet, nun ich finde es zwar toll das ihr work arounds für mich gesucht habt aber mir und vermutlich auch manche von euch gefällt es wohl auch nicht in welche corsage apple uns da zwängt.

LG

Mir ist da immer gar nicht nach Schmunzeln, wenn man sich den Mund fusslig redet und die Finger wund schreibt, um auf notwendige Backups hinzuweisen.
Mir würde ebenso das Schmunzeln vergehen, wenn ich wüsste, dass jemand z.B. hier mein MBP klaut, dann nur von einem beliebigen Installationsmedium booten braucht und dann nach Herzenslust auf meine Daten zugreifen kann. Das hat nichts mit "Corsage von Apple", sondern mit Sicherheit zu tun.
Und zum Schluss: Was nutzt Dir denn der Zugriff über den Finder auf Deine Daten, wenn Du kein weiteres freies Medium hast, auf das Du dann diese Daten sichern kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also 1. sind das weder meine Daten noch mein Gerät....

2. Das was da hochfährt ist praktisch ein vollwertiges OSX von der CD, ich besitze Frei Medien und das Live System mounted diese auch. Es fehlt nur praktisch die Möglichkeit die Daten zu kopieren bis auf umständlich über das Terminal mit "cp -R".

OS bzw OSX habe ich ja benannt das wäre 10.6 der Mac ist ein weißes MacBook. Gut 2ter mac wäre auch da es fehlt nur an einem firewire kabel :D

Bei den Windows CD gibt es viele Möglichkeiten der Datenrettung und bei Linux CDs hat man sowieso ein vollständiges OS.

Nicht auskennen würde ich auch nicht behaupten sonst würde ich mich ja nicht nach dem Mangel an Nützlichen tools beschweren...

PS: Das mit dem Klauen nunja das ist aber die bittere Realität das all dies ohne Probleme machbar ist. Ich seh das wie mit DRM, für die "bösen" jungs ist es eine herausforderung und für den "ehrlichen" Nutzer ein großes Ärgernis.

lg test_1
 
2. Das was da hochfährt ist praktisch ein vollwertiges OSX von der CD,
Das letzte OS X, das auf einer CD geliefert wurde, war meines Wissens 10.3 Panther.
Danach kamen DVDs.
Und es sind, wie der Name sagt, Installations-DVDs, keine Datenrettungs-DVDs.
Wer ein zweites System braucht, weil er kein Backup hat, kann sich das ja bequem auf eine zweite Festplatte installieren - du schreibst ja, daß du welche hast, und von dort starten. Dann geht das auch bequem über den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Es gibt auch mit der Install-Disc von OSX die Möglichkeit, Daten zu retten. Grundvoraussetzung für eine Datenrettung ist aber erst einmal ein weiteres Medium mit genügend Speicherplatz.
Dann stellt sich zumindest mir immer die Frage, warum man sich erst zu einem Zeitpunkt Gedanken über die Sicherheit seiner Daten Gedanken macht, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Wenn die Festplatte nämlich einen physischen Schaden hat (Lager- läuft also nicht mehr; oder Head-Crash), dann nutzen Dir auch keine "Rettungstools" mehr etwas. Da könntest Du höchstens noch die Festplatte auseinanderbauen (was in einem Reinraum passieren muss) und die Platten separat auslesen lassen. Da bist Du aber ganz schnell in einem vierstelligen Bereich bei den Kosten. Und was kostet eine externe Festplatte heute im Gegensatz dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hin oder Her...

Ein "vollwertiges" OS wird da bei der Installation schon mal gar nicht aufgestartet, soviel schon mal zu dem Gerücht.

Ausserdem finde ich es bemerkenswert, wie du dich beschwerst und selbst nicht mal in der Lage bist Backups deiner "wichtigen" Daten zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten