Installationen vom Mac entfernen

Systemschreck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
183
Reaktionspunkte
34
Hi
Ich sehe im Systembericht noch immer Installationen, die ich gerne entfernen möchte, weil
ich diese aus Versehen geladen habe, bzw. weil es Fehlentscheidungen waren (z.B. Avast).
Ich habe selbige schon aus dem Launchpad entfernt, aber sehe sie noch immer im
Systembericht.
Bin für jede Antwort dankbar.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.47.15.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.47.15.png
    127 KB · Aufrufe: 407
du könntest dir easyfind laden und damit die reste suchen und löschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vom Finder und der Findersuche hältst du nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
du könntest dir easyfind laden und damit die reste suchen und löschen..

Danke.
Ich hab das Zeugs gelöscht, aber im Systembericht steht es noch drin, ist das okay ?

@Schiffversenker
Ich bin noch Neuling auf dem Mac und noch nicht mit allen Funktionen vertraut.
Natürlich habe ich es mit dem Finder probiert, aber der zeigt mir das was ich suche nicht an. :noplan:

LG
 
Um Avast zu entfernen, bitte unbedingt den Uninstaller benutzen. Falls Du es nicht gemacht hast, Avast erneut installieren und dann deinstallieren. Sollte Dr. Cleaner auch einen Uninstaller anbieten, ebenso vorgehen. Programme ohne Uninstaller löscht man, indem man sie aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb verschiebt und diesen löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und yew
Doch, ich denke schon daß ich bei Avast den Uninstaller benutzt habe, bei Dr. Cleaner weiß ich es nicht mehr.....

Danke für die Hilfe. :groove:

LG
 
Vor allem sollte man als "Neuling" die Finger von den ganzen unnützen Tools lassen.
Dr. Cleaner oder gar Mac Keeper gehören auf die Müllkippe und zwar unter Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mac-meister und dg2rbf
Diese "Tuning-Tools" immer...eine furchtbare Plage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt hackt doch nicht so auf dem armen TE rum, er/sie will den Scheiß doch wegmachen. Und dabei geholfen werden...

Wenn nach der korrekten Deinstallation noch "Reste" vorhanden sind, kann man diese im Finder löschen. Manche Dateien und Ordner sind im Finder allerdings versteckt und lassen sich nur mit Tricks öffnen. Z.B. die Library. Da ist meistens noch was zu finden. Und die zu öffnen, muß man die alt-Taste drücken, während man oben in der Leiste auf "gehe zu" klickt, dann erscheint der Eintrag Library. Aber Vorsicht bei Eingriffen ins System! Und eine aktuelle Datensicherung ist sowieso Pflicht.
Extra Tipp: etrecheck von der Homepage downloaden und ausführen (keine Installation notwendig) und das Ergebnis mal durchforsten, da stehen die ganzen "Leichen", die man noch im Keller hat dann in der Liste. Hilft ungemein beim Suchen!
https://etrecheck.com/#about
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und rembremerdinger
Und was ist mit Gatekeeper ?
Soll ich den auch runter schmeißen ? :confused:

@mmonse Danke für den Tipp, aber gibts da nicht auch was in Deutsch ? Ein bissel Englisch kann ich zwar,
aber bei Programmen nehme ich lieber die in Deutsch.

LG
 
Lass die Finger vom Gatekeeper der gehört zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Nööö, bloß nicht. Aber Etrecheck kannst Du zulassen. Und die Software ist absolut gefahrlos, sie liest nur aus und bringt die Ergebnisse in eine Liste. Das geht auch mit nur marginalen Englischkenntnissen, keine Angst! Und wenn Du mit dem ausgegebenen Text nix anfangen kannst, dann poste ihn hier (aber bitte in code-Tags, über das +-Zeichen im Header und dann </>code). Da sind genug Leute, die das verstehen und die richtigen Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Systemschreck
Okay danke.
Ich lass den Gatekeeper in Ruhe und versuch mal den Etrecheck.

LG
PS. Ich bin eine Sie. ;)

EtreCheck version: 3.0.6 (315)
Report generated 2016-10-18 23:13:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:30
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro11,2
1 2,2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
16 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery: Health = Normal - Cycle count = 101

Video Information: ⓘ
Intel Iris Pro
Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G1004) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Apple (disk1) / [Startup]: 249.77 GB (231.83 GB free)
Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ⓘ
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Logitech USB Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 165 Apple tasks
[running] 67 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 161 Apple tasks
[running] 82 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-09-24) [Support]
[loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (2016-10-15) [Support]

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 23.0.0.185 - SDK 10.9 (2016-10-16) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)
Flash Player: 23.0.0.185 - SDK 10.9 (2016-10-16) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)

Safari Extensions: ⓘ
Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-10-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2016-09-24) [Support]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
4% WindowServer
3% fontd
2% kernel_task
0% firefox
0% plugin-container

Top Processes by Memory: ⓘ
1016 MB firefox
758 MB kernel_task
197 MB mdworker(9)
197 MB plugin-container
115 MB Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
11.00 GB Free RAM
4.99 GB Used RAM (1.17 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Oct 18, 2016, 11:01:32 PM Self test - passed
 
Das sind Auflistungen der von dir installierten Programme, quasi ein log und da du diese schadprogramme mal installiert hattest bleibt dieser Makel an dir haften, bist zum nächsten sauberen neuinstall, der zum Beispiel anstehen könnte, wenn du den dir unbekannten "Gatekeeper" löscht.
Du bist Neuling am Mac, dann lass die Finger davon, am System, in deinen Augen vielleicht auch sinnvolle, Veränderungen vorzunehmen, das führt oftmals dann in den systemtod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also ich finde den etrecheck Bericht unauffällig. Ist aber auch nur die gekürzte Version.
Gefährlich ist allerdings das Fehlen der TimeMachine. Hast du eine Alternative zum Thema Datensicherung? Oder sind dir deine Daten nicht wichtig?
 
Natürlich sind mir meine Daten wichtig......
Ich habe Timemachine im System, aber muß erst meine externe Festplatte formatieren.
Da sind tausende von Fotos drauf einschließlich eines Backups von Win7 und ich muß alles erst mal
auf USB-Sticks sichern.
Den Gatekeeper habe ich aus Versehen geladen, als ich beim Surfen plötzlich die Nachricht bekam:
"Sie haben einen Virus auf ihren Mac." "Jetzt scannen ?"
Das ging alles so schnell und ich war etwas in Panik.
Also lösche ich diesen Gatekeeper wieder ? :kopfkratz:

LG
 
Kaufe am besten eine neue Festplatte nur für die Time Machine.

Wichtige Daten:

2,5 Zoll
USB3.0
1 Terrabyte oder 2 Terrabyte / Nicht mehr als 2TB!
Keine spezielle Mac-Festplatte!
Hersteller egal

Einfach in den Elektroladen gehen, ein paar Platten zeigen lassen und dann die mit der schönsten Farbe auswählen.
(Eventuell auf das billigste modell noch 5 euro draufschlagen - das schadet meist nicht)
Grober Preisrahmen: 1TB ~50 Euro oder 2TB ~75 Euro

Dann sparst du dir den ganzen Auslagerkrams und bist doppelt sicher.
 
Natürlich sind mir meine Daten wichtig......
Ich habe Timemachine im System, aber muß erst meine externe Festplatte formatieren.
Da sind tausende von Fotos drauf einschließlich eines Backups von Win7 und ich muß alles erst mal
auf USB-Sticks sichern.
Den Gatekeeper habe ich aus Versehen geladen, als ich beim Surfen plötzlich die Nachricht bekam:
"Sie haben einen Virus auf ihren Mac." "Jetzt scannen ?"
Das ging alles so schnell und ich war etwas in Panik.
Also lösche ich diesen Gatekeeper wieder ? :kopfkratz:

LG

Der gatekeeper gehört zum System, meinst du eventuell MacKeeper, wenn ja, gilt, ich würde keinen System mehr trauen, auf dem dieser Müll gewerkelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mmonse und rolfbause
Zurück
Oben Unten