Installation Xcode-Update

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich wunder mich, warum das Update von Xcode über den AppStore jedes Mal Stunden dauert. Zunächst dauert es hundert Jahre, bis überhaupt ein Download beginnt, nach dauert die Installation Stunden, bleibt kurz vor Ende, bei "weniger als eine Minute" irgendwie stehen.
Dann, nach mehreren Stunden, ist die Nummer tatsächlich durch.

Aber jedes Mal ein Akt.

Ich versteh's nicht.
 
Hallo,

ist bei mir auch immer so…

Einfach am Abend anwerfen und den Rechner über Nacht laufen lassen.
Am Morgen ist dann alles fertig und macht keinen Stress.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruudinho
Das X-Code Update lief gestern bei mir (sowohl auf dem iMac, als auch dem MacMini) in weniger als 2min durch (Download via Appstore + Install).
 
... interessant ... hab ich so schon lange nicht mehr erlebt ...
 
Download von 4,3 GB und Installation in weniger als zwei Minuten.
Na na, das glaube ich nicht.

Viele Grüße
 
Was ich ggf. erwähnen sollte -> 200Mbit-Leitung + SSD...
Trotzdem war ich gestern Abend positiv überrascht, als ich in weniger als einer Stunde beide Macs und iPhone/iPad, lokal gesichert und danach via Appstore/iTunes aktualisiert hatte.
-> das habe ich kurz nach dem Release einer neuen Version auch schon anders erlebt.

Edit:
Das Update war def. kleiner... iirc ca. 180MB.
 
Bist Du Dir sicher?
Also da wird immer das ganze Bundle neu heruntergeladen.

Habe gerade das Update auf einem anderen Rechner angeworfen.
Sind wieder 4,3 GB.

Viele Grüße
 
Du hast recht, ich hab mich geirrt. Meine Aussage mit den knapp 180MB und 2min bezog sich auf die Xcode 7.3 Command Line Tools.

Bildschirmfoto 2016-03-22 um 20.46.48.png


Mea culpa!
 
Ich mache gerade die gleichen Erfahrungen wie in diesem Thread beschrieben. Auf meinem MacMini (macOS 10.3.6/2,3GHz i7/16 GB) habe ich zunächst das alte Xcode entfernt, dann im AppStore auf "Installieren" geklickt. Das lief dann etliche Stunden, und kurz vor knapp dann die Meldung, dass der Download abgebrochen worden sei, ich solle es doch über "Käufe" im AppStore versuchen. Gesagt, getan. Dort dasselbe Spiel. Es werden laut ProgressBar zwar nach 1-2 Stunden ca 6 GB heruntergeladen, aber nicht installiert, sondern wieder Abbruch. Im Verzeichnis "Programme" befindet sich eine 423KB grosse Datei namens "Xcode.appdownload", das war's. Frage: wo ist der Rest? Jedenfalls nicht in "Downloads". Und was hat es mit dieser ominösen "Xcode.appdownload" auf sich? Alle anderen App-Installationen aus dem Store laufen wunderbar durch.
Für gute Tipps mehr als dankbar.
Grüsse
Werner.
 
Auch bei mir dasselbe Problem: Zwar werden die 5,9 GB heruntergeladen (allerdings nicht in Downloads abgelegt; wo dann?), im Ordner "Programme" steht eine Datei Xcode.appdownloads (423KB), das war's. Dann die Meldung: Laden von Xcode fehlgeschlagen, versuchen Sie es über Käufe". Mach ich. Dort dasselbe Spiel.
Alle anderen Apps lassen sich wunderbar aus dem Store installieren ...
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: ich habe das alte Xcode vorher gelöscht.
Mein Rechner: macMini, OS 10.3.6,Prozessor i7/2,3 GHz/16GB.
Für Tipps sehr dankbar. Ich bin leider Newbie in der Apple-Welt.
Gruß
Werner
 
Grundsätzlich ist die Softwareinstallation über den Store echt nicht toll.
Und das Xcode Paket ist riesig mit Millionen Dateien - wenn da ein größeres Update kommt, dann dauert das halt.
 
Das Problem ist ja nicht einmal das Herunterladen, sondern das der Installationsvorgang abgebrochen wird, und jedesmal mit derselben kryptischen Meldung: Laden fehlgeschlagen ... Was zum Teufel ist hier mit „Laden“ gemeint? Hätte ich das alte Xcode gar nicht löschen sollen?
 
Zurück
Oben Unten