Installation Windows 7 64bit

…Eigentlich ging ich da davon aus, dass BC genau das macht.
Nein, BC partitioniert nur die HD. Da OSX von Hause aus auch NTFS-formatierte Medien nur lesen kann, kann es eben auch keine NTFS-formatierte Medien erstellen (schreiben).

Muss ich nun einfach bei der gewählten Partition im Installationsprogramm den Menüpunkt "Formatieren" wählen (gibt es im Dropdown Menü), damit das ganze funktioniert?
Ja, Du musst über den Installationsdialog das Volume formatieren.

Zudem würde es mich interessieren, ob die 32-Bit Version meine vollen 4GB Ram ausnutzt oder ob ich dafür defintiv die 64-Bit Version wählen muss.
Nein, die 32-bit-Version kann nur bis 3GB RAM verwalten.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod-User
Danke. Dh wenn ich primär spiele zocken möchte, hätte sich direkt die 64-Bit Version angeboten? Zumindest gehe ich ja mal davon aus, dass 4GB Ram besser als 3GB sind. Muss ich wohl nochmal neu installieren. Hatte nun die 32-Bit Version installiert.
 
kommt auf die Spiele an. Sie werden wohl kaum die ganzen 4GB adressieren können, wenn sie nicht selbst x64 sind. aber Windows halt :) Dann werden das hintere GB für Systemgeschichten verwendet, damit die x86-Programme eben dennoch profitieren
 
Hallo zusammen,

habe ein dringendes Problem aber finde nicht die richtige Lösung. Lege meine SL CD rein, will die Setup ausführen, dann kommt

"bootcampx64 is unsupported on this computer model"

Dann habe ich hier gelesen man sollte die bootcamp64.msi direkt öffnen.
dann kommt aber die fehlermeldung:

"diese installation erfordert mehr rechte. starten sie die installation über setup.exe"

und damit sind wir wieder beim problem oben angelangt.
kann da jemand helfen? habe bei der installation von osx eine windows partition erstellt, diese für win7 genutzt und während der win7 installation diese auf ntfs formatiert.

viele grüße
 
du musst die MSI mit rechts anklicken und eigenschaften öffnen. Kompatibilität auf XP sp3 setzen und als Admin ausführen anwählen. Dann geht es.
 
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern auf meinem neuen 27"-iMac Windows 7 Home Premium 64 Bit zu installieren. Letzte Woche gelang mir das auf dem 21.5"er noch ohne Probleme, genau so, wie in der MacBibel beschrieben. Der ging allerdings wegen Displayproblemen wieder zurück.

Bei den ersten Installationen hatte ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Ich habe mich dann an diese Anweisung gehalten. Jetzt läuft die Installation durch bis "Updates werden installiert". Danach kommt die Meldung "Installation abgebrochen. Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden (offline Servicing)". Nach Bestätigung versucht das System neu zu starten, bringt aber nur die Meldung "BOOTMGR fehlt".

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Das Einlesen der Daten von der MS-DVD dauert für meine Begriffe sehr lange und zur Eingabe von Benutzername und Seriennummer komme ich erst gar nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
ist die DVD in Ordnung?
 
Ist es die gleiche Windows DVD wie Du sie zuvor verwendet hattest?

Hört sich nach einer für Firmennetzwerke angefertigten Version an - unbeaufsichtigte Installation.


KaiAmMac
 
Ja, die DVD ist in Ordnung und ja, es ist die selbe DVD, die ich zur Installation auf dem 21.5"er verwendet habe.
 
Hast Du ein externes DVD - Laufwerk?

Wenn die DVD in Ordnung ist und keinen Schmutz und keine Fingerabdrücke aufweist könnte eventuell das Laufwerk einen Schaden haben.

Dies kannst Du z.B. prüfen, indem Du Windows in einer virtuellen Maschine, z.B. dem kostenlosen "Virtual Box", installierst.


KaiAmMac
 
seltsam. also es gibt von Apple ein Vorbereitungstoolkit für den iMac 27inch:
http://support.apple.com/kb/TS3173
ich habe feststellen müssen dass es von Mac zu Mac und MB zu MB unterschiedlichlich zu installieren ist.
http://www.apple.com/support/bootcamp/ schau dir mal durch, was du vielleicht noch brauchen könntest.

ich benutzte eine Enterprise-Version von Win7. übrigens kannst du die Datei sources\efi.cfg auf dem image bevor du es brennst löschen, dann kannst du bei der installation auswählen, was für ein Windows du haben willst. Und die unattended installation ist dann natürlich futsch, was ich empfehlen würde für BootCamp-Installationen.
wichtig ist, dass win7 eine BT-Maus oder Keyboard akzeptiert beim ersten hochfahren, da muss eine richtige kabelgebundene oder mit proprietärem Receiver rann.
 
Sorry, muss mich korrigieren. Die DVD hat fast über den gesamten Radius mehrere exakt waagerechte Kratzer, einer davon doch recht ordentlich. Eventuell vom Slot-In-Laufwerk? Deswegen habe ich so wenig Vertrauen in die Dinger. Sollte das die Ursache für meine Probleme sein, wäre es möglich und ratsam, die Kratzer mit z.B. einer Display-Politurpaste anzugehen?

Die Wahlmöglichkeit der Win7-Version hat mich auch überrascht. Gab es bei der ersten Installation nicht. Kabelgebundene Tastatur und Maus brauchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
um Gottes willen nein!
lass ein Image anretigen von der DVD, möglichst langsam und mit Fehlerkorrektur an. Dann neu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Mein 20'' iMac hinterlässt ähnliche Kratzer aber die CDs funktionieren noch.

Versuche mal die Installation in einer VM. Da kannst Du ohne Gefahr ausprobieren, ob die DVD korrekt funktioniert.

KaiAmMac
 
Danke! Werde mal beides ausprobieren. Habe hier Parallels 5, damit sollte es ja funktionieren (oder auch nicht).

Ich wollte ursprünglich Win7 über Bootcamp installieren und danach Parallels auf die BC-Partition zugreifen lassen. Ist hier mal so empfohlen worden. Aber ich bin nicht besonders fit auf dem Gebiet und ein echter Mac-Newbie.
 
Ich wollte ursprünglich Win7 über Bootcamp installieren und danach Parallels auf die BC-Partition zugreifen lassen. Ist hier mal so empfohlen worden.

Ist auch die beste aller Möglichkeiten um möglichst vielen Anwendungsmöglichkeiten für Windows abzudecken.


KaiAmMac
 
So, bin jetzt ein klein wenig weiter (und ehrlich gesagt auch fast am Ende :().

Die unattended installation wird offensichtlich durch das Speichermedium mit den Daten aus dem Vorbereitungstoolkit für das Black Screen Problem erzwungen. Den USB-Stick hatte ich lt. der Anleitung von Apple vor dem Start des Bootcamp im Rechner. Die Installation wurde dann wie vorher schon beschrieben abgebrochen.

Bei erneuter Installation ohne USB-Stick erschien das ursprüngliche Setup-Menü ohne Auswahl der Windows-Version. Benutzerdefinierte Installationsart ausgewählt und los gings. Vor dem Punkt "Updates werden installiert" habe ich den Stick mit den neuen Treibern eingesteck. Hat nur nichts genützt. Nach "Installation wird abgeschlossen/Registrierungseinstellungen werden aktualisiert/Dienste werden gestartet/Neustart von Windows" blieb der Bildschirm zum Schluss wieder dunkel. Da half nur der Netzschalter.

Ich werde immer ratloser. Installation ohne Treiber-USB-Stick = schwarzer Bildschirm. Installation mit Treiber-USB-Stick = Abbruch durch unattended installation. Wo liegt der Unterschied zum 21.5"er iMac? Ist es so schwer, eine halbwegs narrensichere Installation anzubieten?

Die DVD läuft übrigens problemlos, die Installation mit Parallels einwandfrei (geile Maschine :D).
 
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob es schon gesagt wurde:

Dein iMac 27'' kommt doch mit ATI - Grafikkarte - und die haben ein Problem mit Windows.

Vielleicht geht es ja so:
- unter OS X booten
- irgendein NTFS driver für OS X installieren (z.B. http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/ )
- auf der BOOTCAMP Partition nach der Datei \windows\system32\drivers\atikmdag.sys suchen und diese Datei löschen.
- danach kann die Installation von Windows 7 im VGA Modus fortgesetzt werden.
- sobald eine Internet-Verbindung hergestellt wird, sollte Windows Update gleich ein passendes Update für ATI anbieten.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten