Installation Windows 7 64bit

Hi,

ich muß hier noch mal zurück an den Thread-Anfang springen und eine Noob-Frage stellen...

Ich habe gerade meine neues MBP bekommen *stolzsei + freu* und möchte da auch eine Windows-Partition einrichten. Bootcamp stellt ja jetzt nicht das Problem dar. Und auf meinem iMac hab ich auch Vista ohne Probleme ans laufen bekommen.

Jetzt habe ich für das Book eine 64-Bit Version von Windows 7. Diese wollte ich heute installieren. Tja, und dann hab ich mich durch diesen Thread und die dazu gehörigen gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert....

Läuft die 64-Bit Version oder nicht? Wenn ja, muß da irgendwas beachtet werden?

Dabei kommt erschwerend hinzu, daß ich kein großer System-Kenner bin. (Die Command-Zeile vom MacOS hab ich zum beispiel noch nie gesehen.... *g*)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich dazu ein paar Hinweise bekäme.

Grüße

Brig
 
Nicht?

"Apple will support Microsoft Windows 7 (Home Premium, Professional, and Ultimate) with Boot Camp in Mac OS X Snow Leopard before the end of the year. This support will require a software update to Boot Camp."
http://support.apple.com/kb/HT3920

Soll das jetzt bedeuten, dass Bootcamp nicht installiert werden kann?

Naja, genau deswegen habe ich gefragt. Aus dem ganze Thread ging für mich nicht hervor was geht und was nicht....

Ich dachte, Bootcamp geht, aber mit Windows 7 64-Bit können Probleme auftreten...

Grüße

Brig
 
Ich weiss das nicht, ich warte einfach, bis Apple Bootcamp offiziell für Windows 7 veröffentlicht.

Alex
 
Ich weiss das nicht, ich warte einfach, bis Apple Bootcamp offiziell für Windows 7 veröffentlicht.

Alex

Mpf, da hab ich auf die Aussage vertraut und mir extra kein Vista geholt und bin prompt angeschmiert... :(

Grüße

Brig
 
Bis Ende des Jahres sind doch nur noch ein paar Tage. Mein Windows 7 liegt auch schon da und wartet.

Alex
 
Wenn die Veröffentlichung kommt, dann die Windows 7 Version "x86 oder x64" ?
Wollte es nämlich auch auf mein neues MB haben und war gerade dabei "7" über MSDNAA runterzuladen. Warte nun auf eine Antwort, ob x86 oder x64.?
 
Welche Hardware in welcher Revision unter Bootcamp 32bit oder 64bit unterstützen wird, weiß im Moment nur Apple.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe über MSDNAA vor 2 Wochen mal Windows 7 X64 heruntergeladen und auch ganz ohne Probleme und irgendwelche Tricks ganz normal mit Bootcamp installiert. Bei mir funktioniert unter Windows der Sound und die Bootcampsystemsteuerung geht auch (Bildschirmhelligkeit, knöpfe für Lautstärke). Außerdem klappt auch der Rechtsklick mittels 2-Finger-klick auf dem Touchpad.

Ich habe ein Macbookpro late 2008.

Ich hoffe, es hilft jemandem!

P.S. Natürlich Garantiere ich nicht, dass es klappt ;) Also immer schön vorher ein Timemachine oder sonstiges Backup machen :p

P.p.s. Als Hauptsystem habe ich Snowleopard. Falls das wichtig ist...

Schöne Grüße





und noch ein edit drunter:

Bisher habe ich Windows nur genutzt um damit ein wenig Halflife 2 zu spielen, worauf ich plötzlich Lust bekam =) Das klappt also jedenfalls. Das Book wird allerdings ziemlich warm dabei, allerdings nicht bis in den kritischen Bereich. Nur warm halt.
 
Eine allgemeine Frage noch; in kürze soll ja das neue Update für Bootcamp und Windows 7 , müsste ich wenn ich das jetzt schon installiere später denn neu aufspielen oder was meint ihr? Oder soll ich lieber erst warten? Keine Lust da sinnlos rumzuspielen.
 
Also ich versteh das "Drama" nicht! ;-)

Leute installiert Euch doch Windows 7 - TRAUT EUCH! Es ist doch völlig albern sein Windows 7 wochenlang im Regal verstauben zu lassen.

Also den Snow Leoparden sichern und loslegen .....

Was soll den schlimmsten Falls passieren (wenn das System gesichert wurde)? Genau, Windows 7 installiert sich und es fehlen Treiber. Da Apple inzwischen nett verpackte Standardhardware verkauft findet man i.d.R. aktuelle Treiber im Internet (Intel, nVidia) bzw kommen direkt mit der Windows 7 Installation oder dem Windows-Update. Wenn dem mal nicht so ist, dann wartet man bis zum Bootcamp-Update, hätte aber wenigstens schon mal einen Schritt getan, den man eh tun müsste. Das Update wird nichts anderes als ein Treiber-Update unter Windows sein. Ich gehe fest davon aus, dass das "Partitionierungstool" Bootcamp unter Mac OS X nicht angepaßt wird, weil es einfach nicht nötig ist. Apple wird mit Bootcamp auch nicht das EFI aktualisieren, dafür gibtes inzwischen zu viele unterschiedliche Modelle.

Installationsprobleme wird es wenn überhaupt mit der Windows 7 64 Bit und älteren Macs mit EFI32 geben! Das war mit Vista ebenfalls so und alle Bootcamp-Updates haben das nicht behoben, weil die Windows-Install-DVD überhaupt nicht sauber startet. Dann muss man tatsächlich basteln und die Installations-DVD modifizieren. Für x64 sollte min ein Intel Core2Duo-Prozessor verbaut sein, der Vorgänger kann nur 32 Bit!!!
Natürlich kann es Einzelfälle geben, wo tatsächlich nichts zu machen ist, aber da wird es meiner Meinung nach auch mehr als ein Bootcamp-Update geben müssen.

In der Regel funktionieren unter Windows 7 auch die Vista-Treiber! Wenn ich auf der Snow Leopard-DVD das Bootcamp-Setup starte kommt unter Windows 7 die Meldung, dass die Hardware oder das Betriebsystem nicht passt. DAS IST VÖLLIG EGAL. Man klickt sich bis zu den Treibern durch und startet direkt die Bootcamp(64).MSI. Fehlende Treiber und die Bootcamp-Systemsteuerungssoftware werden dann installiert - auch unter x64 !!!!

Habe bisher mein MacMini (Early 09) und mein MacBook (Early 07) so mit Windows 7 (32/64) installiert bekommen! Das MacBook wg EFI32 unter x64 nur mit modifizierter Windows7-Installations-DVD.
Meine Kollegen haben bisher diverse iMacs und MBP problemfrei mit Windows 7 bespielt bekommen. Da war mein "olles" MacBook schon die Ausnahme.

Hier nochmal meine Erfahrungen:
MacMini: https://www.macuser.de/forum/f105/windows-7-bootcamp-486777/#post5603717
MacBook: https://www.macuser.de/forum/f105/win-7-per-483406/#post5708004

So und jetzt los ... :)

Ach ja, es schadet nicht, wenn man gerade am Anfang mal sein Windows z.B. mit Winclone sichert. Es gibt schon Software, die einem das System zerschiessen kann ... Windows eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine vermutlich sehr dumme Frage: Wie zur Hölle erstelle ich auf 'nem Mac eine Boot-DVD für Windows? Hab mit über MSDNAA Windows 7 gezogen und jetzt hab ich die Dateien hier liegen, aber wenn ich sie auf DVD brenne, ist das Format immer MAC OS Extended und die Installation startet nicht, weil Windows sich beschwert, das No bootable device gefunden wird :(
Kann mir das jemand erklären, bitte?
 
Benutzt du das Festplattendienstprogramm oder ziehst du die ISO auf das DVD-Laufwerk? letzteres wäre falsch :)
 
Also das was man sich da als Student ziehen kann sind einfach nur die Daten als einzelne Ordner, also noch keine iso und dann hab ich im Festplattendienstprogramm eine neue Image erstellt, Format FAT, Partitionen Master-Boot-Record und Image Format DVD/CD-Master. In das Image hab ich dann die Daten reinkopiert und das ganze dann gebrannt. Kommt aber immer das MAC OS Extended Format bei raus...
 
dann stimmt da was nicht. das wird ja nie bootfähig. ich habe in der msdnaa ISO-Dateien. Wend dich mal ein deinen MSDNAA-Evangelisten (Ja, die heissen so :-D)
 
Danke...dann mach ich das mal!
 
Hätte eine Frage. Ich habe heute Windows 7 geliefert bekommen.

Als ich (nach dem Neustart) in die Windows 7 Installation kam, wurde mir angezeigt das eine Installation auf dem Boot Camp Laufwerk (75 GB) nicht möglich sei. Laut ausklappbarer Fehlermeldung in Windows liegt es daran, dass die Partition nicht mit NTFS formatiert ist. Eigentlich ging ich da davon aus, dass BC genau das macht.

Muss ich nun einfach bei der gewählten Partition im Installationsprogramm den Menüpunkt "Formatieren" wählen (gibt es im Dropdown Menü), damit das ganze funktioniert? Nicht das ich den Knopf drücke und er alles weghaut inkl. meiner OSX Partition. :D

Zudem würde es mich interessieren, ob die 32-Bit Version meine vollen 4GB Ram ausnutzt oder ob ich dafür defintiv die 64-Bit Version wählen muss.
 
Zurück
Oben Unten