Installation von XP unter Boot Camp mit XP-Update-CD

Also... ich kann Vollzug melden. Der Tipp mit dem externen Laufwerk war Gold wert.

Mit folgender Konfiguration hat es bei mir funktioniert:

- Im Laufwerk des iMac liegt die um das SP2 erweiterte Windows XP-Update-CD

- In einem IDE-Brenner, der ueber ein IDE-USB-Interface (Icybox) angeschlossen ist, liegt die Windows 98-CD

Der iMac bootet von der XP-Update-CD, installiert die erforderlichen USB-Treiber und bei der Abfrage der zum Update berechtigten Vorversion greift er auf die Windows 98-CD im externen CD-Brenner zu.

Mit Firewire sollte es meines Erachtens auch gehen, da auch die 1394-Treiber beim ersten Schritt geladen werden.

Ich kann mich mal wieder nur ganz herzlich fuer die Hilfe bedanken. Ich denke, dass die Loesung fuer einige hilfreich ist. Vielleicht kann man das ja mal pinnen.
 
Geht auch mit Firewire. Allerdings ist Boot Camp Schei*e. Ich hab angegeben, dass XP 16GB bekommen soll. Am Ende waren es dann 11,2GB.

Installation hat problemlos geklappt, obwohl ich eine XP Update CD OHNE SP1 oder SP2 habe. (Direkt nach dem Release gekauft)

Als ich dann SP2 installieren wollte brach das Installationsprogramm ständig ab, weil ich zuwenig Speicherplatz hatte. (noch ca. 9GB).

Die MAC Treiber Installation klappte daraufhin natürlich auch nicht. Dabei wird auf Dateien zurückgegriffen die erst nach der SP Installation vorhanden sind.

Ziemliche Schei*e. Jetzt kann ich alles nochmal installieren. :(

Diesmal gebe ich XP 32GB. Dann sind's am Ende wohl so 20GB.

Funktioniert jedenfalls auch mit XP (Update) CD ohne integriertes SP.

Allerdings müsst ihr das SP2 dann vorher manuell installieren bevor ihr die MAC Treiber installiert.

Und ihr solltet via Bootcamp XP 32GB zuweisen. Bei 16GB sind es nur knapp 12GB, was dem SP2 zuwenig ist.

Keine Ahnung wieso und warum. Weiß wohl nur Microsoft. Den Zenober hatte ich schonmal als ich XP via Virtual PC installierte und nur 10GB zugewiesen habe.
 
@SteveJobs
Also du hast deine XP cd im externen laufwerk gehabt und was hattes du im Hauptlaufwerk?
 
JimBeam schrieb:
Also... ich kann Vollzug melden. Der Tipp mit dem externen Laufwerk war Gold wert.

Mit folgender Konfiguration hat es bei mir funktioniert:

- Im Laufwerk des iMac liegt die um das SP2 erweiterte Windows XP-Update-CD

- In einem IDE-Brenner, der ueber ein IDE-USB-Interface (Icybox) angeschlossen ist, liegt die Windows 98-CD

Der iMac bootet von der XP-Update-CD, installiert die erforderlichen USB-Treiber und bei der Abfrage der zum Update berechtigten Vorversion greift er auf die Windows 98-CD im externen CD-Brenner zu.

Mit Firewire sollte es meines Erachtens auch gehen, da auch die 1394-Treiber beim ersten Schritt geladen werden.

Ich kann mich mal wieder nur ganz herzlich fuer die Hilfe bedanken. Ich denke, dass die Loesung fuer einige hilfreich ist. Vielleicht kann man das ja mal pinnen.

Sehr gut!
Dann kann ich meine Version auch installen sobald mein Mini da ist :)
 
Leider funktioniert es noch immer nicht. Ich habe 25GB frei, aber SP2 will sich nicht installieren lassen. Immer derselbe Mist. Nicht genug Speicherplatz frei, bitte machen Sie mindestens 4MB frei. Und die MAC Treiber funktionieren ohne SP2 nicht alle.

SP1 konnte ich problemlos installieren. Liegt sicher nicht an der CD sondern an einem XP Bug. Ich mach jetzt trotzdem mal so eine Slipstream CD. Unter XP geht's eh einfacher. :D
 
Sonntag, 01:02 XP läuft. :D

War ne verdammt schwere Geburt.

Also die XP Update CD lässt sich definitiv installieren. Apple setzt die Vollversion nur voraus, weil das Combo bzw. Superdrive keine Auswurftaste besitzt. Die MAC Treiber benötigen allerdings das SP2.

Allerdings konnte ich dann das SP2 nicht installieren. Immer diesselbe Meldung: Zuwenig Speicherplatz. Machen Sie mindestens 4MB frei...
Diese Meldung kam sowohl mit 12GB als auch 25GB. Als ich XP mit Virtual PC laufen ließ und das SP2 via Windows Update laden wollte ging es auch nicht. Ich sollte vorher meine Kopie aktivieren. Vielleicht liegt es daran. Würde allerdings nicht zur Fehlermeldung passen. Komisch. SP1 lässt sich problemlos installieren. Die MAC Treiber setzen allerdings SP2 voraus.

Ich habe das Problem umgangen indem ich eine XP SP2 Slipstream CD erstellte. War ziemlich einfach. Entweder ihr erstellt sie an einem XP Rechner oder ihr installiert XP erstmal ohne SP2 auf eurem Intel MAC und macht dann dort die Slipstream CD. Formatieren solltet ihr die XP Partition mit FAT. Diese Partition wird dann auch in OS X gemountet und ihr könnt darauf problemlos zugreifen. Sowohl um Dateien zu tauschen als auch als zusätzlicher Speicherplatz. Allerdings solltet ihr sehr sehr sorgfältig sein. XP relevante Dateien sind schneller gelöscht als einem lieb ist.

Nach dem Start mit der Slipstream CD wurde meine 98 CD jedoch nicht mehr im FW Brenner erkannt. Keine Ahnung wieso und warum. Mein OS X war danach auch im A*sch und ich musste es neuinstallieren. Im Festplattendienstprogramm tauchten beide Partitionen auch nicht mehr auf. Nur im Menü "Löschen". Also musste ich die gesamte Platte formatieren und OS X neu installieren.

Danach nochmal mit Boot Camp partitioniert. Slipstream CD rein. Und oh Wunder. Klappte diesmal problemlos.

XP wurde mit SP2 installiert und die MAC Treiber ließen sich problemlos installieren. Auch der Internetzugang war nach 10 Sekunden eingerichtet.

Also ich bin happy. Endlich kann ich wieder nach Herzenslust Shrinken. :D

Auch WMV3 ist jetzt kein Problem mehr. Ich schieb die Files einfach auf die XP Partition, starte XP und schau mir die Dinger mit dem Media Player 10 an.

SUPER!!!

Offen gesagt macht mir die XP Oberfläche sogar wieder richtig Spaß. :D

XP lädt verdammt schnell. Allerdings kommt es danach auf meinem Mini Core Duo mit 512MB zu einem verdammt lagen LAG bis das Netzwerk, Anti-Vir und Audio Symbol rechts unten geladen sind. Geht mit 2GB sicher schneller. Danach läufts aber verdammt flüssig. So long. Tschööööö
 
Wie handhabt BootCamp das eigentlich, wenn man partitioniert, bleiben dann die Daten erhalten oder wird erst formatiert?
Also das ist so gemeint, ob nach dem partitionieren per BootCamp die gesamte Platte geputzt wird und das System - sowohl OS X, als auch XP - neu aufgezogen werden müssen, oder wird die OS X Partition sozusagen On-The-Fly geteilt?
Interessiert mich nur mal so, da Windows das "On-The-Fly" ja nicht kann.
 
chicoconfuso schrieb:
Interessiert mich nur mal so, da Windows das "On-The-Fly" ja nicht kann.
Unter Windows gibts auch Tools, die das können. Stichwort "Partition Magic".

Gruß,
K
 
Ja, klar, aber mit systemeigenen Mitteln ja nicht ...
 
Also hab heute den Mini bekommen.. und muss sagen >

Ich lasse das Windows unten! Das Teil läuft absolut perfekt (sogar die eigentlich nicht funktionierenden Druckertreiber gehen?! :p) und ich wüsste nicht für was ich Windows noch brauchen würde..

Sitze hier mal wieder an meinem IBM Win Notebook und muss sagen das ich mir das nicht antun möchte auf meinem MAC ;-)
 
Hallo,

ich habe auch nur eine Update-Version von XP aber kein externes zusätzliches Laufwerk... Kann man das auch irgendwie mit einer externen Festplatte machen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich meine ob ihr wisst ob es klappt, dass man einfach alle Daten der Win98CD auf eine externe Festplatte kopiert, die XP-CD einlegt und dieser dann während der XP installation die 98 erkennt und das Update läuft. :)

Oh man was für ein Satz ;)
 
Zurück
Oben Unten