Installation von XP unter Boot Camp mit XP-Update-CD

JimBeam

JimBeam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
584
Reaktionspunkte
28
Zu oben genanntem Thema bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe mir damals zum Updgrade von Windows 98 (Original-CD liegt vor) Windows XP in Form eines Updates gekauft.

Aus dieser CD habe ich bereits eine bootfaehige Win XP-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellt, die auch ordnungsgemäß unter Boot Camp bootet und bis zum Punkt der Abfrage der vorinstallierten Version laeuft.

Dann werde ich aufgefordert, die Windows 98-CD zur Legitimation meiner Update-Berechtigung einzulegen. Mangels Funktion der CD-Auswurftaste kann ich dies aber nicht tun.

Meine Frage ist deshalb, ob ihr einen alternativen Weg kennt? Ich denke da an manuellen Auswurf der CD (wobei ich da schon ein bisschen experimentiert habe und leider erfolglos geblieben bin). Mir schwebt da eher ein Weg vor, die XP-Update-CD zu einer Vollversion zu patchen... nur leider weiss ich nicht mehr, wie es geht.

Moeglich waere auch, auf der bereits eingerichteten Windows-Partition bestimmte Dateien zu hinterlegen und Windows XP so zu taeuschen, als waere eine Vorgaengerversion bereits installiert. Leider kann ich die Partition aber nicht aktivieren... der Button ist da, aber es tut sich nichts...

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem loesen kann?
 
Du brauchst eine Vollversion von XP die SP2 bereits enthält alles andere geht nicht.
 
denke du braucht einfach nur den key von einer vollversion, und mußt nix patchen.

tom
 
wieso braucht man jetzt so ne vollversion, ich hab schließlich mein xp und 98 auch legal gekauft, dann muss das doch mit dem update auch gehen. sonst lad ich mir halt nen image von nder passenden cd runter und nehme meinen key, ist ja wohl nicht illegal, ich besitze es ja schließlich!
 
Hast du eine Möglichkeit, ein ISO-Image von deiner 98-CD anzulegen, um dieses dann zu mounten und der Installation unterzujubeln? Ich bin erst seit ein paar Wochen im gleichgeschalteten Mac-Denkschema, aber so hätte ich es unter $ANDERESOS probiert.

Gruß,
K
 
chicoconfuso schrieb:
wieso braucht man jetzt so ne vollversion, ich hab schließlich mein xp und 98 auch legal gekauft, dann muss das doch mit dem update auch gehen. sonst lad ich mir halt nen image von nder passenden cd runter und nehme meinen key, ist ja wohl nicht illegal, ich besitze es ja schließlich!

Darfst du aber nicht, weil du eben ein update gekauft hast, was billiger war als ne Vollversion (und ich bezweifle das dein Key bei ner Vollversion funktioniert).
Das die Installation bzw das Auswerfen der CD nicht während der Installation funktioniert ist halt Pech. Da kann auch Microsoft nichts dafür.
 
chicoconfuso schrieb:
wieso braucht man jetzt so ne vollversion, ich hab schließlich mein xp und 98 auch legal gekauft, dann muss das doch mit dem update auch gehen.
Weil Apple es so will. Heul doch.

Muss jetzt wirklich jeder, der zu dösig oder zu faul ist, die Anleitung von Bootcamp zu lesen, dass in einem eigenen Thread publik machen?
 
Scheinbar - bei mir geht die Idee von Apple voll auf - 2 Tage mit XP rumgebastelt und bin heilfroh wieder unter OS X zu sein :) XP wird nur noch zum Spielen angefasst!

Ist schon lustig wie man durch Unzulänglichkeiten anderer Unternehmen Gewinne machen kann.
 
Kathse schrieb:
Hast du eine Möglichkeit, ein ISO-Image von deiner 98-CD anzulegen, um dieses dann zu mounten und der Installation unterzujubeln? Ich bin erst seit ein paar Wochen im gleichgeschalteten Mac-Denkschema, aber so hätte ich es unter $ANDERESOS probiert.

Gruß,
K

Sucht die Installationsroutine gezielt nach einer CD oder kann man den Ordner angeben? Man könnte nämlich auch probieren, aus der XP-Update-CD eine bootfähige DVD zu brennen und die Win98-Vollversion dort in einem Unterordner zu verstecken.

Gruß
Toowok
 
Bei mir (normaler PC) musste man die Win98 CD einlegen.
MP
 
Master Pod schrieb:
Bei mir (normaler PC) musste man die Win98 CD einlegen.
MP
Dann könnte auch ein externes CD-Laufwerk (Brenner o.ä.) helfen...
 
Die Idee mit dem externen Laufwerk hoert sich verfolgenswert an... ich teste das mal eben und melde mich nochmal.
 
Firewire wird sicher nicht erkannt, aber möglicherweise mit USB. Bin zu faul um das jetzt zu testen. Ich muss erst noch eine Windows XP SP2 Slipstream CD erstellen. Gebt mal Bescheid ob das klappt. Das ist doch sicher zwischen Bill und Steve abgesprochen.
 
SteveJobs schrieb:
Firewire wird sicher nicht erkannt, aber möglicherweise mit USB.
Wieso sollte ein Firewire-Brenner nicht erkannt werden, wenn doch sogar Firewire-Festplatten als potenzielles Installations-Ziel auftauchen?
 
Wusste ich nicht. Ist aber gut zu wissen. Dann mach ich mich wohl doch mal an die Installation.
 
Hab das selbe Problme.. hat es mit dem externen Laufwerk funktioniert?!
 
SteveJobs schrieb:
Wusste ich nicht. Ist aber gut zu wissen. Dann mach ich mich wohl doch mal an die Installation.
Stop! Wolltest Du auch nur die Update-Version installieren oder Windows auf einer externen Platte? Nur weil bei der XP-Installation die Firewire-Disk auftaucht, muss die komplette Installation noch lange nicht funktionieren (wir diskutieren das grade hier ).

Aber sie wird immerhin erkannt und deswegen müsste es mit dem CD-Laufwerk und der 98er Vollversion eigentlich gehen...
 
es geht ja nicht um "externes installieren" sondern darum ob die Win98 CD im externen LW erkannt wird damit man die Installation mit der Upgrade CD durchführen kann..
 
Man darf auch einfach ne XP CD nehmen die zu ner vollversion gehört und seinen eigenen key verwenden... lizenzrechtlich gesehen ist nur noch der aufkleber mit key relevant, die cd sagt nix aus...
 
aerric schrieb:
es geht ja nicht um "externes installieren"
Jaja schon klar, das hat er etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten