Installation von Windows 95 auf Virtual PC

  1. nschaar

    nschaar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mac User,
    ich bin Medizinstudent und angewiesen auf teilweise recht alte Lern-Cd-Roms, die meist nur als .exe Dateien funktionieren.
    Daher habe ich mir jetzt Virtual PC 6.0 incl. Dos auf meienm Mac installiert (OSX 10.3.2, 500 MHz, ibook).
    so weit so gut.
    Da ich jedoch keine Anung von Dos und Windows habe, weiß ich nun nicht, wie ich Windows installieren soll.
    Eine Windows 95-CD habe ich(hat auch auf einem PC schon funktioniert)
    Muß ich nun zum Installieren irgendeinen Dos-Befehl eingeben?
    "win" geht nicht..
    Am unteren Rand des Fensters ist noch so ein Cd-Icon. Wenn ich darauf klicke, kann ich zwar über Auswahl auf die Installations-CD kommen, die darauf befindlichen Installaionsdateien bleiben aber grau--> inaktiv..
    Klicke ich auf Einstellungen, dann wird mir angezeigt, daß die Bootfunktion meines cd-Laufwerks aktiviert ist. Aber WIE boote ich??
    Kennt irgendjemand das Problem?? Würde mir enorm helfen im Prüfungsstress.. Vielen dank
     
    nschaar, 26.08.2004
  2. pcuser

    pcuserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    startdiskette

    hallo!

    du brauchst eine win95 startdiskette. folglich brauchst du auch ein diskettenlaufwerk. eine startdiskette war meineswissens bei win95 dabei. falls du diese nicht mehr hast kannst du dir auch den inhalt einer startdiskette runterladen, da mußt du mal nach "win95 startdiskette" googeln. die diskette die du verwendest muß allerdings vorher in einem pc mit der option /s (also mit format c: /s) formatiert worden sein, um als startdiskette funktionieren zu können. alternativ kannst du auch erst ms-dos auf dem mac installieren, wenn du das hast. dann kannst du auch dort mit format c: /s formatieren.

    benjamin
     
    pcuser, 26.08.2004
  3. Tom77

    Tom77MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    Virtual PC hat irgendwo oben rechts ein Feld "Neustarten", einfach bei eigelegter Windows 98 CD draufklicken und los gehts
     
    Tom77, 26.08.2004
  4. pcuser

    pcuserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    ich glaube bei win95 war noch nichts mit von cd booten. da brauch man glaube ich schon eine startdiskette.
     
    pcuser, 26.08.2004
  5. macfly

    macflyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Installation von VPC wird doch ein einfaches Image mit DOS erzeugt. Einfach dieses DOS booten, auf das CD-Laufwerk ("cd f:", je nachdem) wechseln und "setup" eingeben. Müsste so doch funktionieren?

    MacFly
     
    macfly, 26.08.2004
  6. pcuser

    pcuserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    man braucht aber einen cd-rom treiber. dieser befindet sich auf der startdiskette. ist der bei dem installierten dos auch schon dabei?
     
    pcuser, 26.08.2004
  7. macfly

    macflyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich mich erinnern kann ja. Hab's gerade mal getestet: Funktioniert, zum Wechseln zur CD aber nur "e:" eingeben. Falls das Image kann man aber auch mit dem Assistenten sher einfach ein größeres mit DOS erzeugen.

    MacFly
     
    macfly, 26.08.2004
  8. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    pcuser hat recht!
    Unter DOS ohne Treiber funzt das CD-LW nicht!
    Besser wäre es ohnehin, eine WIN98SE zu installieren!
    Da klappt das booten von CD und Du hast unter WIN vollen Funktionsumfang, sprich USB etc. und die Internetverbindung klappt auch prima (falls Du einen Treiber downloaden musst!

    Also schau, ob Du eine 98er bekommst!
     
    Jabba, 26.08.2004
  9. macfly

    macflyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    dann wird wohl scheinbar nur bei mir in der Standardinstallation ein Image mit DOS und CD-ROM Treiber erzeugt. ;)

    MacFly
     
    macfly, 26.08.2004
  10. pcuser

    pcuserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    ich habe festgestellt das win 98 auf meinem 800 MHz G3 iBook recht langsam läuft. da ist win95 schon zügiger.
     
    pcuser, 26.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Installation Windows auf
  1. KitteKate
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    619
    Olivetti
    14.07.2017
  2. bolshi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    132
  3. morevisions
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    219
    Maulwurfn
    16.10.2016
  4. Limette
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    358
    digitomm
    31.08.2016
  5. Guppinator
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.336