Installation von TM-Backup - Rechnername problemlos zu ändern?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.026
Reaktionspunkte
2.996
Hallo Forumsgemeinschaft,

heute ist es soweit, das MBP2021 trudelt bei mir ein.

Die Installation soll vom TM-Backup erfolgen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob da auch der Name des Rechners einfach so übernommen wird, oder ob man den im Verlauf der Installation oder hinterher problemlos ändern kann?
Ich habe im Hinterkopf, dass das Ändern des Namens des "Häuschens" Probleme verursachen kann.
Zweimal gleicher Rechnername wäre doof, da beide Rechner in einem Netzwerk betrieben werden sollen.

Danke für Eure Hilfe und Information.


Grüße
Nic
 
Richte doch das neu OS erstmal ein und importier dann Nur Deinen Nutzer vom TM-Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Aber.... um die Frage zu beantworten. Wenn man das komplette TM-Backup einspielt wird der alte Rechnername benutzt, kann aber geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Nicolas1965
Moin Jörg,

danke für den Tip.
Und jetzt auch für Deine Antwort (gerade rein gekommen).

Nur den User ist insofern vermutlich suboptimal, weil ich eine App nutze, die den Eigentümer geändert hat und deshalb noch nicht wieder (nach Überarbeitung) im App-Store verfügbar ist.
Dazu kommt, dass ich einige Änderungen an den Ribbons in Word eingestellt habe und auch wohl einige andere Apps nachkonfigurieren müsste.
In Summe ist der Zeitbedarf wohl höher und die nächsten zwei Wochen ist es ziemlich knapp.
Oder sind diese Konfigeinstellungen im Benutzerordner abgelegt?

Sind bei Popclip (evtl. weist Du das) die App-Links (so nenne ich das mal) auch im Benutzerordner?
 
Das weiss ich leider nicht. Nimm doch einfach das komplette Backup und ändere dann nur den Rechnernamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Nicolas1965
Hi,
Nicht den Benutzernamen, bzw das Haus ändern, das gibt große Probleme.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi,
Nicht den Benutzernamen, bzw das Haus ändern, das gibt große Probleme.
LG Franz

Das hatte ich eben in Erinnerung und war nicht sicher, ob sich das auch auf den Rechnernamen bezieht.
 
Aber somit geht es:
https://support.apple.com/de-de/HT201548
hatte ich auch schon mal machen müssen und hat geklappt - backup davor zu haben ist natürlich ein muss! Aber den hast du ja schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe im Hinterkopf, dass das Ändern des Namens des "Häuschens" Probleme verursachen kann.
Zweimal gleicher Rechnername wäre doof, da beide Rechner in einem Netzwerk betrieben werden sollen.

Der Name des Häuschens, also der Name des Benutzers, hat nichts mit dem Namen des Rechners im Netzwerk zu tun.
Den Netzwerknamen kannst du problemlos ändern:
Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, KOJOTE und dg2rbf
Danke nochmals für die Hinweise, ist am Montag schon erfolgt.
Läuft alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten