Installation von Snow Leopard auf neuer SSD fehlgeschlagen

jg8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein 15" MacBook Pro von 2010 hat vor ein paar Tagen ein Verbotszeichen beim booten angezeigt und unter dem FSDP die alte HDD nicht mehr angezeigt, sodass ich mich dazu entschied, diese durch eine Samsung 850 Evo SSD 250 GB zu tauschen.

Beim Wechsel habe ich auch gleich meinen RAM auf 8 GB aufgerüstet.

Originale Snow Leopard Installdisc rein, unter dem FSDP die neue SSD partitioniert, Jorunaled und GUID eingestellt, unter System Profiler alles gecheckt, SDD und RAM werden erkannt.

Die Installation läuft ganz normal, doch nach 5 Minuten folgender Fehler: Zusatzdateien können nicht kopiert werden, "Input Output error".

Was soll ich tun? Muss ich irgendeinen Haken oder so setzen? Immerhin wird alles ordnungsgemäß erkannt, das würde doch dafür sprechen, das Kabel usw in Ordnung sind, oder?

Danke!
 
I/O error deutet meist auf ein hardware problem hin.
beim einbau das kabel eventuell nicht richtig ran gemacht?
oder das beschädigt?

anderes problem könnte halt das DVD laufwerk sein oder die DVD …
probier mal die per FPDP auf einen USB stick zu bekommen …
 
Danke.

Das Kabel habe ich gecheckt, sitzt gut. Wenn das defekt wäre, würde er dann die Festplatte als solche mit allen Spezifikationen überhaupt erkennen?

Ich werde das mit dem Stick mal versuchen, die CD habe ich aber bislang nur einmal benutzen müssen, sonst lag sie im Schrank herum..
 
Hi
ich denke eher, dass es sich hier grundsätzlich um ein beschädigtes HDD-Kabel handelt.
.... auch der Fehler mit der alten HDD

bau doch mal die alte HDD in ein externes Gehäuse ein und probier mal davon zu booten. Bin mir fast sicher, dass es dann geht

Gruß yew
 
Hey yew,

Danke für den Tipp.

Ich habe übrigens mal versucht ein Image auf nem 32gb Stick, den ich vorher dafür formatiert habe, zu erstellen- ebenfalls i/o error. Also liegts vielleicht an der cd/ am Laufwerk?

Kann ich übers Internet Snow Leopard Booten?
 
Kann ich übers Internet Snow Leopard Booten?

NEIN, das geht bei der Version leider noch nicht ;)
vermutlich ist dein LW oder der Anschluss vom LW defekt,
hast Du einen 2ten Mac ? idealerweise auch mit DVD LW ? und ein FireWire Kabel ?

Hast Du denn den Tipp von Yew schon probiert :noplan:

ich vermute auch, dass das HD-Kabel defekt sein könnte ;)

Ausserdem könntest Du die Installation auch machen, wenn Du die SSD in ein passendes USB oder FireWire Gehäuse einsetzt, dann ganz normal die Installation beginnen und als Ziel der Install dann eben die ext HD auswählen
 
Solved: Ich habe die Installationsdisc mal ordentlich gesäubert und konnte tatsächlich Snow Leopard ohne Probleme installieren!

Habe leider kein externes Gehäuse, werde mir aber eines zulegen und hoffe, dass ich dadurch noch meine Daten von der hdd retten kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Target mode mit noch eingebauter hdd und FireWire zu nem anderen MacBook Pro nicht funktionierte, sprich der andere Mac meine hdd nicht erkannte..
 
Beim Target mode kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge die Geräte gestartet werden.
Außerdem gibt es Einschränkungen hinsichtlich der beteiligten Systeme, aber das trifft bei dir sicher nicht zu (nach meiner Erinnerung ging es da um Panther vs. Tiger oder Leopard, dazu noch PPC-Rechner gegen Intel-Prozessor).
 
Kann ich übers Internet Snow Leopard Booten?
Im Prinzip ja. Du brauchst eine Seite mit einem bootfähigen System oder Fernzugriff auf einen Rechner oder ein DVD-Laufwerk, per Internet ist ja fast alle möglich … was du vermutlich meinst, die Internet Recovery per cmd-alt-r, das geht nicht, das klappt erst ab 10.7 (Lion). Für Systeme, die mit DVD ausgeliefert wurden, bietet Apple da nichts an. Wozu auch, Apple blickt nie zurück.
 
Solved: Ich habe die Installationsdisc mal ordentlich gesäubert und konnte tatsächlich Snow Leopard ohne Probleme installieren!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Target mode mit noch eingebauter hdd und FireWire zu nem anderen MacBook Pro nicht funktionierte, sprich der andere Mac meine hdd nicht erkannte..

das spricht eigentlich dafür, dass das HD Kabel OK sein wird, sonst hätte die Installation nicht geklappt,
die alte HD jedoch, wird nichts mehr an Daten hergeben, wenn sie nicht mehr erkannt wird,
ein sehr teurer Datenrettungsdienst könnte helfen, aber das wird verdammt teuer
 
Hi
die alte HDD kann auch so vom Inhaltsverzeichnis zerschossen sein, dass gar nichts mehr geht

... welches Programm liefert hier gute Dienste? .... DiskWarrior?

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten