Installation von recovery-Partition [Lion] - "Lion wurde nicht mit dieser Apple-ID.."

T

Tremonia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle!


Habe in der vergangenen Woche einen iMac 21,5 aus dem Jahre 2011 gebraucht gekauft.

Da der Vorbeseitzer es leider versäumte Lion für mich neu aufzusetzen, habe ich dieses nun in die Wege geleitet, aber ich bin mit meinem Latein am Ende..

Ich starte also von der Recovery-Partition wähle Festplatten-Dienstprogramm und formatieren die ganze Platte. Das hat noch so weit geklappt.

Wenn ich dann die Option wähle "Lion neu installieren" dann fragt er mich nach 2 Schritten nach meiner Apple-ID.



Natürlich habe ich Lion nicht erworben, das hat der Vorbesitzer ja schon und eigtl sollte diese Abfrage doch bei Lion gar nicht kommen?!

Die Fehlermeldung " Lion wurde nicht mit dieser Apple-ID erworben" erscheint.



Habt ihr einen konkreten Lösungsvorschlag was ich da jetzt machen kann oder hilft da nur noch mal erwerben?


DANKE für eure Hilfe
 
Lion kaufen. Was erwartest du zu hören??
 
Ich frage mich, wie das sein kann. Der iMac wurde schließlic werksseitig mit Lion ausgeliefert. Das muss doch ohne Authentifizierung gehen oder täusche ich mich da jetzt komplett?
 
Der Rechner wurde mit Lion ausgeliefert und vom Vorbesitzer eben an seine AppleID gebunden.

Entweder man macht sich vorher ein Install-Medium, oder man kauft Lion für sich selbst.
 
Der iMac wurde mit Snowleopard ausgeliefert und der Vorbesitzer hat Lion später gekauft. Bei nicht mit Lion ausgelieferten Macs, fragt der Installationsassistent immer nach der AppleID die ursprünglich beim Kauf verwendet wurde.
Ich würde dir raten von den beiden grauen Installations-Dvds, die dir der Vorbesitzer hoffentlich mitgegeben hat, Snowleopard zu installieren, ev. auf 10.6.8 updaten damit du den Mac App Store hast und dann Lion zu kaufen und installieren.
 
Diese Macs wurden meines Wissens nach auch mit 10.6 ausgeliefert.
 
Wäre der Rechner mit Lion geliefert worden, dann könnte man über die Recovery Lion auch neu installieren.
Nachdem diese aber eine Apple-ID verlangt muss der Rechner mit 10.6 geliefert worden sein.

Problemlösung: Lion kaufen.
 
Die Cds wurden leider nicht mitgeliefert, glücklicherweise habe ich jedoch Snow Leopard durch mein Macbook.

Als ich von der CD booten wollte, kam ein kontinuierliches Pfeifen, also irgend ein Fehler muss dort aufgetreten sein. Und laut Vorbesitzer wurde der Mac zwischen August und September gekauft, da müsste doch eigentlich schon Lion Standard gewesen sein.
 
Datenträger von anderen Macs laufen nicht.
Kauf Lion im Store mit einem der vorhandenen Macs. Anders geht es nicht.
 
Tremonia schrieb:
Als ich von der CD booten wollte, kam ein kontinuierliches Pfeifen, also irgend ein Fehler muss dort aufgetreten sein.

Die 10.6 DVD ist an dein MacBook gebunden.
Musst per TargetMode installieren.

Tremonia schrieb:
Und laut Vorbesitzer wurde der Mac zwischen August und September gekauft, da müsste doch eigentlich schon Lion Standard gewesen sein.

Nur wenn man direkt bei Apple kauft.
Bei Amazon kannst du immer noch Macs mit vorinstalliertem 10.6 kaufen... ;)
 
OK, dann weiß ich Bescheid und werde es mir holen.

Eine Frage noch:

Wenn ich mir jetzt Lion über meine ID kaufe (mit meinem Macbook):

Muss ich dann eine bootable DVD erstellen oder reicht es dann die ID einzugeben und der Mac erkennt, dass ich Lion mit einem anderen Mac über dieselbe ID gekauft habe?

Danke!
 
Der Mac erkennt das dann.
 
Super, vielen Dank!!

Angenommen ich verkaufen den iMac wieder, dann steht der neue Käufer (solange ich ihm keine bootable DVD erstelle) dann vorm selben Problem, richtig?

Sehr kompetente Hilfe hier, klasse Forum!
 
Jo. Du kannst die Lion Lizenz nicht weiter verkaufen.
 
Alles klar!

Ich bedanke mich recht herzlich!
 
Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen!

Ich habe noch einen 2011er Mac Mini, der mit Lion ausgeliefert wurde.

Es müsste doch möglich sein über diesen Lion neu downzuloaden und dann das Image auf eine DVD zu brennen oder?
 
Möglich ja. Aber es verstößt gegen die Lizenzbedingungen.
 
Oh warum das denn? Mit dem Macmini habe ich dann doch auch Lion erworben oder liege ich falsch?
 
Möglich ja. Aber es verstößt gegen die Lizenzbedingungen.

Bist du sicher? Wenn ich's richtig verstehe, hat man mit dem Lion-Mac eine Lizenz für Lion erworben, die an eine Apple-ID gebunden ist. Mit dieser Apple-ID sollte dann doch Lion im Mac App Store als gekauft gelistet sein und somit auch auf einem anderen Mac (unter der selben ID) installierbar sein. Oder denke ich da falsch?
 
Das Lion vom gekauften Lion Mac ist nicht an die ID gebunden sondern an den Mac.
 
Zurück
Oben Unten