Installation von osx 10.0.4 scheitert

funkmasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bin ein total Neuling und Versuche gerade auf einen G4 (osx ist schon drauf)
10.0.4 neu zu installieren. Versuche ich es über das klicken auf "Mac os installieren" kommt eine Fehlermeldung "...Classic... nicht gefunden".
Boote ich mit der CD (Software Installation) und halte "c" gedrückt, so ist
in der Mitte ein Bildschirm und oben links eine drehende CD zu sehen.
Nach einer unbestimmten Zeit jedoch, wird dieser Bildschirm in der Mitte
durch einen "durchgebrochenen" Bildschirm ersetzt.

Kann mir da jemand helfen?
Sollten Infos benötigt werden, einfach fragen.
 
Öööhhh...findest Du nicht das das System ein bissel alt ist? Du solltest, wenn schon, mindestens auf 10.1 updaten, das ist kostenlos.

Im übrigen, Willkommen im Forum

EDIT: aber wenn OS X schon drauf ist, wieso willst Du es nochmal installieren?
 
10.0.4? Du meisnt 10.4.0, oder? Oder hast du tatsächlich so eine alte Version?

Auf der CD ist sichelrich Classic drauf und OS X. Du bist sicher das du den Installer für OS X startest? Eine Classic Fehlermeldung ist da etwas ungewöhnlich.
 
Also er wird wohl wirklich so eine alte Version haben, denn dieses drehende bunte Rad in der Ecke ist ein Zeichen dafür.
 
Ja es ist 10.0.0.4.
Also die ganze Geschichte findet bei mir auf der Arbeit statt.
Stellt euch vor, ich hab alles hingestellt bekommen und muss nun zusehen :)

@herrmueller
Weil ich mal eine Installation machen will (Lerneffekt) ;)
Ausserdem ist das System total verwurschtelt.

Also wie knüpfe ich nun am besten an? Probieren kann ich eh erst morgen früh.

Ich glaube auf dem System ist sogar schon osx 10.3.X oder so installed.

Doch warum bootet mein System nicht von der CD?
 
Wenn schon 10.3 drauf ist, lass bloß die Pfoten von der Neuinstallation. 10.0.4 ist wirklich Generationen älter (und -hüstel - schlechter).

Am Ende passt die CD nicht mal zu dem Rechner, weil jemand was verwechselt hat...
 
funkmasta schrieb:
Ja es ist 10.0.0.4.
Also die ganze Geschichte findet bei mir auf der Arbeit statt.
Stellt euch vor, ich hab alles hingestellt bekommen und muss nun zusehen :)

@herrmueller
Weil ich mal eine Installation machen will (Lerneffekt) ;)
Ausserdem ist das System total verwurschtelt.

Also wie knüpfe ich nun am besten an? Probieren kann ich eh erst morgen früh.

Ich glaube auf dem System ist sogar schon osx 10.3.X oder so installed.

Doch warum bootet mein System nicht von der CD?
Das war doch ne Beta, mehr oder weniger, unter 10.2 würde ich nicht anfangen das es:

1. selbst kaum Programme mehr gibt die unter 10.2 laufen
2. alles vor 10.2 mehr oder weniger BETA-Software war.
3. Du mit der Version garantiert nicht göücklich wirst

Gruß

Nicolas
 
Doch was soll ich machen wenn ich nichts neueres habe ausser ein
System wo die 10.3er drauf ist. Wo auch immer die her kommt.

Auf den anderen System ist noch ne 9er drauf mein ich, also echt alt.
Wenigstens da wollte ich die 10.0.0.4er installen, doch da scheitert es genau so.

Kann mir niemand sagen was das Problem ist!? :(
 
Vermutlich nicht.
Aber mal eine Frage:
Was willst du mit dem System machen?

Wenn du mit OS X 10.0.4 ein bißchen "spielen" willst, rein aus Interesse und Neugier, dann könnte ich dir vielleicht noch ein paar andere Links/Foren empfehlen. Aber das ganze ist quasi ein "Museumsbesuch", mehr nicht.

Wenn du allerdings mit dem System irgendwie sinnvoll "arbeiten" willst, dann vergiss es.
(Ja, wirklich, vergiss es einfach.
Ich mein's in dem Fall ernst ;) )
Nutz OS9, oder kauf dir (mindestens!) eine 10.2er-Lizenz gebraucht. Besser vielleichgt 10.3.
Sollte es günstig geben.
 
Ok, nehmen wir an mein Chef genehmigt mir die aktuellste, das wäre dann 10.4,
richtig? kann ich das dann auf meinem G4 Dualcore 837Ghz (oder so *g*)
mit 512MB Ram sinnvoll nutzen, oder ist da ein G5 schon meeeehr zu empfehlen?
 
kommt drauf an, was du damit machen willst.

für briefe, mails und und ein paar excel-sachen reicht ein 867er bestimmt,
je datenintensiver die anwendung ist, um so mehr wird die maschine allerdings in die knie gehn. aber solange du nicht vor hast, komplette spielfilme in HD zu schneiden und dir dabei die effekte in einer echtzeitvorschau anzeigen zu lassen, solltest du auf der sicheren seite sein. mein grafiker betreibt sein photoshop nach wie vor auf nem original 400er PM G4.

512 mb RAM sind allerdings für alles zu wenig. wenn system & programme schnurren sollen, brauchst du auf jeden fall mehr speicher. 1 GB ist das mindeste, besser soviel wie reingeht.

generell gilt: never touch a running system. und wenn du keine große peilung von der sache hast, dann fang um himmels willen nicht an, als erstes im/am OS rumzufrickeln.

ansonsten kannst du alle hier gemachten ansagen für bare münze nehmen.

alles in allem würd ich sagen: du hast kein problem. wenn 10.3.x drauf ist, dann lass es drauf, bis du irgendwas mit ner höheren versionsnummer bekommst und zügle deinen spieltrieb :). 10.3. ist nicht so sehr hinter'm mond, wie du denkst und der lerneffekt bei ner installation ist (für meinen geschmack) äußerst gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dein Chef dir keine aktuellere Mac OS X Version genehmigt, kannst du deine Versuche einstellen; Mac OS X 10.0.4 lässt sich auf der von dir beschriebenen Kiste nicht installieren. 10.2 ist das Minimum.
 
Also es ist so: Der jenige der die MACs bei uns gepflegt hat, ist verstorben.
Nun muss es jemand aus unserer IT-Abteilung machen. Ich habe mich gemeldet.
Werde in einigen Wochen eine Schulung bei der DTP-Akademie machen.
Und zwar, Seminar I und Seminar III.

Ich werd meinen Chef morgen drauf anhauen, dass ich Tiger brauche und fertig.
Schließlich sind die Schulungen auch NUR für Tiger.
Denke mal für Administration etc. reicht dann der Duale 800er. RAM wird kein
Problem sein aufzutreiben.
 
zu den links: da nimmt aber einer den mund ganz schön voll:

"...daten sichern mit time machine..." -> gibsjanochgarnich.

ansonsten guter plan: tiger drauf und los.

viel erfolg bei der neuen aufgabe.
 
funkmasta schrieb:
Ok, nehmen wir an mein Chef genehmigt mir die aktuellste, das wäre dann 10.4,
richtig? kann ich das dann auf meinem G4 Dualcore 837Ghz (oder so *g*)
mit 512MB Ram sinnvoll nutzen, oder ist da ein G5 schon meeeehr zu empfehlen?
Also, ich habe einen deutlich älteren Mac mit weniger Mhz und geringerem Systembus und der Tiger ist das schnellste System was ich je hatte. Auch als ich noch 512MB hatte rannte der super.

Einzig, sollte die Graphikkarte Quartz Extreme unterstützen und das tun alle ab Radeon 7000 und ab Geforce 2.

Und zu dem 10.0.4 System. Das ist wohl die erste Version von OS X und ist keine "Weiterentwicklung" von OS 9. OS X ist völli anderes aufgebaut als OS 9. Aus diesem Grunde kannst Du OS 9 besser gebrauchen als 10.0.4.
 
Leute "letzte" Frage:

ich habe hier eine "Power Mac G5 - Mac OS X Install - Version 10.4" CD.

Kann ich das irgendwie auf einem G4er installieren?
 
Nein.

Das ist eine mit dem genannten Mac gebundelte Version, was du brauchst, ist eine Vollversion für alle Macs.
 
funkmasta schrieb:
ich habe hier eine "Power Mac G5 - Mac OS X Install - Version 10.4" CD.

Kann ich das irgendwie auf einem G4er installieren?
G4 als FireWire-Target am PowerMac mounten.
Natürlich gilt: Nur einmal installieren
 
doch. kannst du.

technisch gehts. (siehe beitrag des vor"redners")

ich würde trotzdem den kauf einer neuen vollversion empfehlen, ist vor allen dingen aus juristischen gründen sicherer :)
 
...Schulungslinks lassen den Schluß zu, dass Du an einem aktuellen MacOSX geschult würdest.
Würde jemand auf die Idee kommen, vor einem Training an Windows XP ein Windows 95 zum Ausprobieren zu installieren?
Merkwürdige Trainigsvorbereitung....
Wasn Glück, dass das nicht geklappt hat :)
 
Zurück
Oben Unten