Installation von OS X auf Macbook1,1 gelingt nicht

R

Reisender22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle
ich habe ein altes weißes Macbook ohne Betriebssystem. Es sollte ein Linux OS installiert werden, dabei ging das Mac OS (Tiger) verloren.
Jetzt möchte ich entweder ein Mac OS installieren oder ein Linux OS. Weil es wohl nicht möglich ist Linux zu installieren, als einziges OS,
versuche ich, wieder ein Mac OS zu installieren. Ich habe die verschiedensten OS probiert - es gelingt nicht. Am Weitesten kam ich mit
OS X 10.5 Leopard - aber kurz vor Ende hängte er sich auf - kein Weiterkommen mehr.
Hat jemand Tipps, wie es doch noch gelingen kann, ein OS zu installieren?
 
Du brauchst eine Kaufversion von Leopard oder Snow Leopard oder eben das beigepackte Tiger. Hast du es mit diesen OS X Versionen versucht? Grau bedruckte DVDs, die anderen Rechnern beigepackt waren laufen nicht.
Hast du einen anderen Mac noch zur Verfügung, wenn ja welches Modell und welches OS X läuft zur Zeit darauf.
Hast du eine andere Festplatte extern zur Verfügung oder einen grösseren USB Stick oder SD Karte mit mindestens 16 GB?
 
Das habe ich auch schon erkannt. Ich habe noch einen Mac mini und ein Macbook air. Ich habe eine Version Leopard (schwarz - angeblich für alles passend) und
Snow Leopard - aber die will er nicht . momentan habe ich gerade die HD und Zugriffsrechte überprüft - alles ok . Usb Stick 16 GB habe. Externe Festplatten auch aber da sind jeweils die Sicherungen für die anderen Rechner drauf.
Macbook Ait - Lion Mac mini - snow leopard
 
Aus der Ferne, der Fehler kann ja diverse Ursachen haben, defektes Laufwerk, defekte Hardware des Rechners, defekte Festplatte(das kann das festplattendienstprogramm nicht überprüfen, es überprüft nur das Dateisystem), defekte DVD, DVD nicht passend für den Rechner usw. Daher muss erst mal geschaut werden woran es ligt.
Wenn einer deiner anderen Rechner Snow Leopard oder Leopard unterstützt, würde ich mit dem dann das System auf den USB Stick installieren, wenn der Install klappt dann am MB versuchen davon zu starten.
Wenn dir ein Firewire Kabel zur Verfügung steht, könntest du auch versuchen mittels Target Modus zu installieren oder eben sofern die Rechner maximal Snow Leopard installiert haben von deren System zu starten.
Ich hab momentan leider keine weitere Zeit, aber sicherlich finden sich andere zur Unterstützung.
 
Startet denn das Macbook 1.1 überhaupt von USB? Ich habe auch ein Macbook mit CoreDuo Prozessor (also nur 32 Bit, nicht Core2Duo!), das startet nur von DVD.
Mit einer passenden Linux CD (ubuntu live, ich würde etwas älteres nehmen) solltest du booten und installieren können.
Schau mal hier: https://help.ubuntu.com/community/MacBook und im Forenbereich "Andere Systeme auf dem Mac".
 
Der allgemeine Informationsstand ist eigentlich, daß ALLE Macs mit Intelprozessor per USB starten können (und die allerletzten G5 anscheinend auch). Da dürfte bei dir ein anderes Problem vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten