Installation von OS 9 auf Tiger

G

george.diaz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ien Problem. Seit 4 Stunden versuche ich OS 9 in Tiger zu installieren, da ich ich noch Programme habe die nur unter classic funktionieren.

Allerdings bekomme ich immer die Meldung dass classic nicht die dateien im systemordner updaten kann.

geht überhaupt eine Installation von 0s9 in tiger oder was mache ich falsch.

bitte helft mir.

danke
 
wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch so nicht. die tiger - platte ist im hfs - format. da wird os 9 nicht mehr angenommen.

erst muss os 9 drauf. dann der tiger. bei der installation von tiger gibt es im verlauf des installationsverfahrens auch einen button, der dazu auffordert, die platte oder die partition so zu formatieren.
 
und weisst du was ich jetzt machen kann????
 
vor welcher kiste sitzt zu denn und wann ist die zum ersten mal in betrieb genommen worden?
 
Bei mir geht das einwandfrei. Erst Tiger, dann OS 9.
Aber nur mithilfe eines anderen Macs, bei dem Classic schon installiert ist.
Dann per FireWire verbinden und vom anderen Mac mit der OS9-Installations-CD auf die Festplatte deines Macs installieren.
 
bei macs, so bis 2003 (glaub ich), kann man mit der software restore - cd die installation von os 9 vorbereiten und danach die os 9 cd einlegen.

ist der neuer und sieht die mitglieferte system - cd dies nicht mehr vor, muss erst os 9 installiert werden und danach os 9.

das problem in diesem falle scheint mir jedoch zu sein, dass der mac schon eine zeit läuft und daher daten drauf sind, die zuvor alle erst gesichert sein müssten, da sie sonst verloren gingen. danach dann die updates. eine menge arbeit.

der weg den du beschreibt, geht wahrscheinlich auch. dann mus allerdings das zielvolumen im target - modus gestartet werden. an sich kein problem. allerdings muss dann der 2. mac irgenwo her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten