Installation von MacOS X auf ein iBook

W

Waldemar Soko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand sagen wo ich die Vorschrift finden kann, wie man MacOS X aus einem anderem Rechner (beim Benutzten des Laufwerks des anderen Rechners) auf ein altes iBook (Baujahr 2001) installieren kann?

Danke
Waldemar Soko
 
Du darfst das OS, welches mit einem bestimmten Rechner geliefert worden ist, auch nur auf diesem installieren. Eine Anleitung, wie man dies umgehen kann, wirst du hier nicht bekommen. Siehe auch:
macuser.de-Regeln schrieb:
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt. Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen)..
Gruß,

dejes

PS: Trotzdem Herzlich Willkommen bei macuser.de!

EDIT: Beim erneuten Durchlesen deines Posts bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob das überhaupt deine Frage war. Sollte ich dir das fälschlicherweise unterstellt haben, entschuldige dies bitte. Vielleicht meinest du ja das hier: Verwenden eines Macs im Target Disk Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese "simple" Antwort habe ich gar nicht erwartet. Ich habe vor einiger Zeit MacOC 10.4 Tiger erworben. Ich kann es jedoch auf mein iBook nicht installeren. Die Installation bricht ganz am Anfang ab. Ich habe gehört, dass die einzige Abhilfe ist, ein Laufwerk von einem anderem Mac zu benutzten und so die Installation durchführen. Nur die Schritte sind mir nicht bakannt.

Gruß
Waldemar Soko
 
Waldemar Soko schrieb:
Ich kann es jedoch auf mein iBook nicht installeren.
Wieso denn nicht?

Die Installation bricht ja unter anderem genau deshalb am Anfang ab, weil das OS X eine mit einem Computer mitgelieferte Version ist, die nicht* auf einem anderen installiert werden kann.
Oder eben, wenn das Modell nicht offiziell mehr von 10.4 unterstützt wird.
Anscheinend scheint das Laufwerk damit ja aber zu funktionieren, wenn die Installation überhaupt anläuft und dann erst abbricht.

* (nicht ohne klitzekleine Tricks, versteht sich)
 
Du kannst einen zweiten Mac via Firewire-Kabel als "externes Laufwerk" einsetzen und nach Herstellung der Verbindung mit Hilfe des im Betriebssystems enthaltenen Programms "Migrations-Assistent" bestimmte Dateien auf dein iBook importieren (z.B. alle oder bestimmte User, Programme, Einstellungen, Netzwerk-Einstellungen, Dokumente im Home-Verzeichnis). Bedingung ist allerdings, dass du bereits ein funktionsfähiges OS X installiert hast - womit deine Frage möglicherweise noch immer nicht beantwortet ist... ;)
 
Switcher5 schrieb:
Bedingung ist allerdings, dass du bereits ein funktionsfähiges OS X installiert hast - womit deine Frage möglicherweise noch immer nicht beantwortet ist...
Scherzkeks. ;)
Natürlich kann er auf eben dieselbe Weise (FireWire Target Disk Mode) auch das OS X auf dem iBook installieren.
Indem er das iBook einfach als FireWire-Platte an den anderen Rechner (in das Installationsmedium im Laufwerk liegt) hängt - und OS X quasi auf eine "externe Platte" installiert.
 
Hallo,
ich glaub hier bin ich richtig.
Mein internes Combo ist hinüber und nun ist es wohl notwendig geworden das OSX komplett neu zu installieren (mit Löschen der FP).
Über mein externes DVD-Laufwerk klappt das irgendwie nicht...
Es wird immer nur ein Neustart gefordert, aber der erhoffte "Autostart" der Installation bleibt aus. Stattdessen wird wieder nur das Verzeichnis der DVD gezeigt und der "Spaß" beginnt von vorne. Da muss es doch eine Möglichkeit geben ?!
Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten