Installation von MacOS High Sierra nicht möglich

Shald

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich leider seit zwei Tagen Probleme bei der Installation vom neuen MacOS High Sierra.

Beim Mac handelt es sich um ein MacBook Air 2017 (i5 1,8Ghz, 8GB RAM), das derzeit MacOS Sierra installiert hat. (73 GB frei)

Der Download hat problemlos geklappt, jedoch habe ich nun ein Problem beim Installieren des Betriebssystems. Jedes mal wenn ich am letzten Schritt des Installationsfensters bin und ich auf "Neustarten"klicke, erscheint ein Fehler. "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen."


Bildschirmfoto 2017-09-28 um 12.51.43.png

Habe es schon etliche Male probiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte oder hat(te) jemand das selbe Problem bei seiner Installation?

Habe fleißig beim High Sierra Bugs und Erfahrungsberichte-Thread mitgelesen, dort habe ich jedoch leider nichts dazu gefunden.


Grüße
 
Installer einfach geloescht und neu runtergeladen? Vielleicht auch mal in die Recovery gehen und die Festplatte reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Bei mir lag es an einem Programm :Jettison
zudem habe ich die ext. FP abgemeldet
Jetzt kein Problem mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris und Shald
Ja, ist manchmal sinnvoll externe Geraete und Platten abzuhaengen.
 
Habe es schon etliche Male probiert, leider ohne Erfolg.
Hast du sichergestellt, dass das Datum & die Uhrzeit richtig eingestellt sind?
So trivial es klingt: Das hat bei mir in der Vergangenheit einmal zu einem ähnlichen Problem geführt.

Alternativ: Statt aus dem laufenden System heraus zu installieren, könntest du auch versuchen, einen USB-Stick für die Installation zu erstellen und von diesem aus macOS High Sierra im Offline-Modus (direkt vom USB-Stick booten und) installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Für den Festplatten Test und den eventuellen Neudownload werde ich mich heute Abend nochmal dransetzen müssen.

Externe Geräte waren keine angeschlossen, weder per USB noch per Bluetooth.

Ich habe das MBA erst vor 3 Wochen gekauft, an zusätzlicher Software ist nur das Spiel Prey und eine App namens Cosmographia. Kann ich heute Abend auch testweise deinstallieren. Sind ja beide schon aus OSX 10.7-Zeiten.

Die Uhrzeit sollte vermutlich per Internet synchronisiert sein, ich muss nachschauen ob der Haken sitzt.


Ich werde heute Abend berichten ob das Update geklappt hat.

Nochmals danke
 
Bei mir hat es geholfen einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen, nachdem bei meinem Hauptnutzer kein Ausschalten möglich war aus der Installationsroutine heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Hallo,

habe mich heute morgen nochmal ans MBA gesetzt.

Problem gelöst! War tatsächlich der Installer!

Nach dem Neudownload des Installers ging es auf Anhieb, die Installation hat insgesamt keine 3/4 Stunde gedauert.

Super,
Danke für eure Ratschläge!
 
Bei mir lag es an einem Programm :Jettison
zudem habe ich die ext. FP abgemeldet
Jetzt kein Problem mehr

Whow Danke für den Tipp!
Hatte am Dienstag versucht HighSierra auf meiner externen SSD zu installieren, aber nach dem Neustart vom Installer bootete der Mac ganz normal ohne etwas zu installieren. Jetzt habe ich gerade Jettison manuell beendet, den Installer gestartet und Zack es geht. Na dann hoffe ich mal das die Installation sauber durchläuft.
 
Zurück
Oben Unten