Installation von Mac OS X 10.3 auf G3

Eine Frage:
Was hat der Reset-Button auf dem Board für eine FFunktion? Ich hab die RAM immer ohne Drücken des Buttons getauscht, ohne dass irgendwas nicht funktionert hat

Bernhard
 
du missverstehst da etwas. Es geht zum einen um PRAM (Parameter RAM - hat nichts mit dem RAM (Arbeitsspeicher) deines Rechner zu tun.

Der re-set button auf dem Board dient dem re-set der PMU (Power Management Unit). Das ist ein eigener IC auf dem logic board, der sich wohl um die Stromversorgung auf dem Board kuemmert.

Cheers,
Lunde
 
jetzt wo ich weiß das es hier um dasselbe problem geht wie ich es ganz aktuell habe klinke ich mich doch mit ein...wenn jemand wissen will was bei mir alles schon versucht wurde, einfach alle beiträge von mir anzeigen lassen...

allez les macuser! ;-)
 
achso..mein g3/450 ist eigentlich ein neugejumperter g3/350...habe gleich zwei jumperbrücken...das macht das übertakten praktikabel. das kurz am rand.

werde es auch mal mit der rambestückung ausprobieren. ohne panther drehe ich hier noch durch. jaguar ist einfach das be**** OSX in sachen usb/firewire.
 
Habe jetzt mal RAM-Speicher ausgetauscht und geguckt, ob es vielleicht daran liegt. Aber es funktioniert immer noch nicht. :confused:
 
@bugaboo

gib doch bitte nochmal deine komplette systemkonfiguration an plus die software auf deiner platte bzw. deinen platten.

bei mir läuft der panther inzwischen ohne probleme mit der neuen samsung platte bei originalen 350mhz, einem 128mb ram-modul.

dan einfach auf der hauptplatine den linken reset-button für ca. 20sek gedsrückt und per gedrückter c-taste bebootet von der 10.3 install-cd...knapp 40min später lief der panther.

die 80gb samsung ist unterteilt in eine 66gb partition für daten, 7gb für osx und 5gb für classic.

auf der classic partition läuft ein französisches OS 9.04 da er erst in der panther install die platten zur install verweigerte. aschließend wieder von cd gebootet und es funzte.

bist du in der nähe von Berlin? dann könnte ich Dir dabei vielleicht helfen...natürlich gratis!
 
somit braucht dein g3 auch kein firmwareupgrade (was bei den desktops meines wissens nach generell nicht nötig war...)

allerdings kenne ich das problem mit dem "ins-nirwana-drehenden-rädchen":
ist die cd die du da hast eine gebrannte oder orignale osx cd?

wenns ne gebrannte ist, dann schau mal ob die generell bootfähig ist - sprich, am besten mal in einen osx-installierten rechner stecken, c-taste und mal sehn was passiert!
 
O, danke erstmal für die ganzen Tipps.

Hier nochmal die Daten von dem Mac:
PowerMac G3 b/w
350 MHz
1024MB RAM CL2
6GB Festplatte von Maxtor
ATI Rage 128

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Berlin, sondern 500km weiter westlich in Essen, der wunderschönen Ruhr-Metropole. ;)

Wo genau finde ich denn den Reset-Knopf auf dem Board?
 
wenn du denn b/w aufklappst müssten zwei buttons in direkter nähe zur graphikkarte zu sehen sein. also unterhalb der pci-steckplätze (also board von vorderseite des mac aus gesehen). von diesen beiden buttons ist es der linke. drücke diesen etwa 20sek. (frag mich bloß nicht warum so lange - kenne ich auch nur so aus den foren und hilft bei mir ab und zu bei problemen). dann sind alle einstellungen zurückgesetzt (inkl. die für stromverteilung etc.) dies tue nach jedem ramaustausch, allerdings niemals zweimal direkt nacheinander. zwischenteitlich lieber nochmal hochfahren und dann erst den button wieder drücken da ansonsten die gefahr besteht den pram zu zerschiessen (ken ich auch nur so aus den foren und beherzige das auch immer).

viel glück weiterhin...
übrigens ist mein b/w genau derselbe wie deiner.
 
Zurück
Oben Unten