Installation von Leo per USB-Platte

Heideschnucke

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Ich habe es bereits geschafft, das alte System auf einer externen Platte zu sichern. Mit der kann man booten und per Festplatten-Dienstprogramm kann man das auch auf den Mac zurückspielen. Das ist schon einmal sehr klasse. Jetzt will ich aber Leo neu installieren, um nach einigen Monaten rumprobierens einfach ein System zusammenzustellen, dass nicht zugemüllt ist und auf dem ich nicht an Einstellungen rumgedocktert habe

Ich habe zur Installation zwei DVDs vorliegen. Ich will die 2 nötigen DVDs dafür auf eine USB-Platte übertragen, damit es schneller geht und ich im Zweifelsfall auch Sicherungskopien der Datenträger habe, die sofort einsetzbar sind. Der Tip kommt von hiesigen, langjährigen Mac-Nutzern und aus einem Macwelt-Sonderheft. Leider stehe ich gerade von einem 'Prozedur-Problem':

Ich kann problemlos die erste DVD übertragen. Liegt jetzt alles auf der extra eingerichteten OSX-Partition auf der externen USB-Festplatte. Nun wollte ich die zweite DVD dazukopieren. Ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Um die DVDs-Dateien aber voneinander zu trennen, wollte ich zwei Ordner anlegen. So in etwa "DVD1" und "DVD2". Leider lassen sich die Dateien der ersten DVD nicht in den Ordner verschieben. Kann ich die Dateien der 2. Installations DVD jetzt einfach in das gleiche Verzeichnis der 1 DVD auf der Festplatte kopieren, so dass es keine Probleme bei der Installation gibt und nicht andere, wichtige Dateien überschrieben werden?

Wie macht ihr das, wenn ihr Leo von einer ext. Festplatte installiert?

Liebe Grüße,
Julia
 
mach zwei Partitionen, dann gehts auch.
 
Danke! Funktioniert prima!

Liebe Grüße,
Julia
 
Heute versuchte ich mal eine Installation eines Macbooks mit externer USB-Festplatte. Die erste DVD hat er noch per USB-Festplatte akzeptiert und super schnell installiert. Bei der zweiten wollte der Mac aber unbedingt die DVD, sonst wäre es nicht weitergegangen.

Für mich selber habe ich einfach eine Rohinstallation als zweites Backupsystem erstellt. Die lässt sich im Zweifelsfall leicht zurückspielen und das ganze geht schneller als eine richtige Neuinstallation, egal ob über DVD oder Festplatte. So ist es dann eben.

Liebe Grüße,
Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Mich würde interessieren, welche externe Festplatte das ist, dass Leo booten kann... muss wohl eine Firewire sein, denn sonst könnte ich mir das nicht vorstellen...
 
Mit Leo kann man beim Start (wenn man die Wahltaste drückt) externe USB- und Firewire-Platten auswählen, um mit ihnen zu booten. Ich kann (wenn das System gespiegelt ist) ganz normal mit der USB-Platte entpsrechend das OS hochfahren. Oder mit der 1. auf eine Partition kopierten Installations-DVD. Die zweite wird aber im Verlauf der Installation nicht erkannt/akzeptiert.
 
@macinto

Anders als bei Windows kann Mac OS das von Haus aus. Auch Mac OS auf USB-Stick ist kein Problem, sofern der 16GB hat.
 
ACHTUNG POWER-PC-BENUTZER:

Das alles geht nur mit Intel-Macs von USB-Festplatten.
PPC-Macs (ich glaube bis auf die letzten PowerMac G5) können extern nur mit einer Firewire-Festplatte booten.

Man kann sich aber wie folgt behelfen:
Externe USB-Festplatte mit eingerichtetem System per USB an den Mac hängen.
Von System-DVD starten (oder per Target-Mode von einem anderen Mac).
Dann Festplattendienstprogramm aufrufen und die interne Festplatte des Mac von der USB-Festplatte mit der Funktion "Volume wiederherstellen" spiegeln. Dann ist das System von der USB-Platte 1:1 auf der internen Platte und von der kann wieder gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten