Installation von Kavita (comic-server)

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.414
Reaktionspunkte
13.461
Ich brauche mal hilfe.
Und zwar würde ich gerne kavita installieren um da ein paar alte comics reinzuwerfen.
https://www.kavitareader.com/#downloads-v1-macos

Leider bekomme ich das unter macos nicht installiert.
Der punkt 3: open kavita.app startet diese bei mir im texteditor

Jemand eine idee, wie man das unter osx startet?
 
Rechtsklick -> öffnen… :hehehe:
Dann kommt einmalig die frage nach dem unbekannten Entwickler und wenn ich sage "Trotzdem öffnen" geht der Texteditor auf...

Aber open im Terminal ist eine gute idee...
edit... ne, da geht auch nur der Texteditor auf...
 
Kann leider nichts wesentliches beitragen, suche aber selber eine Möglichkeit wie ich PDFs, ... im LAN auf verschiedenen Geräten verfügbar machen kann ohne dass ich es via iCloud Drive mache. Finde den kavitareader daher nicht so uninteressant. Werde ihn vielleicht Ende der Woche mal ausprobieren.
 
Hallo,

möglicherweise liegt das am Download-Archiv "kavita-osx-x64.tar.gz" selbst.
Die Datei "kavita" ist mit Textedit verknüpft.
Es sind lauter Microsoft-Dateien im dem Archiv.

In den Installation Guides steht man müsste es wie die Linux-Version installieren
https://wiki.kavitareader.com/en/install/macos

Verwirrend ist aber in der Linux-Doku steht dann man soll das Linux-Archiv nehmen.
https://wiki.kavitareader.com/en/install/linux-install

Vielleicht ist gemeint, das macOS-Archiv wie mit den Linux-Schritten zu installieren.
Irgendwie verwirrend ...
Da kann der Hersteller wohl mehr sagen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Schonmal gut zu hören, dass das bei dir auch so ist.
 
Hallo,

wenn ich
./Kavita
zum Starten eingebe, kommt ein "permission denied"-Fehler. Den Benutzer und die Gruppe legt ja macOS beim Entpacken fest, der Benutzer darf auch in sämtlichen Verzeichnissen schreiben.
Meine macOS-Version ist 10.13.6

Irgendwas passt hier nicht beim Installieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
naja... die mac-version ist auch neu und das ganze Programm wird beständig und recht schnell weiterentwickelt.

Im zugehörigen Wiki steht bei der MacOS installation noch, dass gar keine Version verfügbar ist und man auf Docker ausweichen soll.

Ich denke es braucht noch 1-2 Versionen bis das ganze wie erwartet funktioniert...

Vielleicht packe ich das ganze wirklich auf eine linux kiste...
 
Ist Kavita denn als ausführbar markiert? Wenn nicht hilft ein 'sudo chmod +x Kavita'
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
sehr gut.

jetzt geht die datei zumindest auf.
allerdings muss ich noch jede einzelne .dylib datei rechtsklicken und öffnen/zulassen.

kann man den gatekeeper nicht im Terminal für den ganzen Ordner ausschalten?
 
Teste ich nachher.

Die .dll dateien sind auch vom unbekannten Entwickler…
die bekommt man aber als mausschubser unter macos nicht geöffnet.
 
Hallo,

das sind DLL-Datieen für Windows.
Mach z.B. mal
file mscorlib.dll
und die Meldung ist
"mscorlib.dll: PE32 executable (DLL) (console) Intel 80386 Mono/.Net assembly, for MS Windows"

In dem Mac-Archiv sind Mac- und Windows-Dateien gemischt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
krass... es läuft.

erst ausführbar machen mit chmod.
dann den ordner aus dem Gatekeeper auschließen.
Und dann die ordner "config" und "wwwroot" direkt (als Kopie) im Benutzerverzeichnis hinterlegen.

Danke für die Hilfe.
Letztlich baucht das Programm noch einiges an Politur bis man es auf Normalsterbliche loslassen kann.
Aber die Entwicklung schreitet auch gut voran.
 
Hallo,

hier läuft es auch, der Schritt mit Gatekeeper war nicht notwendig.
Die von Dir genannten Verzeichnisse "config" und "wwwroot" nach "Kavita" kopieren.
Dann ein
chmod -R +x /Users/meinbenutzer/Downloads/Kavita/
Nach dem Start im Terminal erscheint nach einiger Zeit die Abfrage ob Kavita eingehende Verbindungen erlauben soll, und hier auf "Eingehende Verbindungen erlauben" klicken.

Im Browser musste noch Javascript erlaubt werden und dann erscheint die Login-Maske.

Aber die Installationsbeschreibung müsste vom Hersteller deutlich verbessert werden. :D Eher Copyright by tocotronaut. (y)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten