Installation unter MAC OS X Tiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Grummel, 26.04.2006.

  1. Grummel

    Grummel Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen „Überläufer“ aus der WinXP-Fraktion.
    Nun habe mich eine allgemeine Frage zu der Installation von Programmen auf Macs.

    Ich habe bis dato zwei Programme (EyeTV und RapidWeaver) installiert und bei beiden konnte ich folgendes beobachten:
    Nach dem ich das Programm-Icon aus dem Archiv auf den Schreibtisch zog, wurden verschiedene Dateien noch mitkopiert. Der Vorgang verlief jedes Mal sehr schnell, sodass es schwer fällt zu sagen, um welche es sich handelte. Einen Name konnte ich mir merken. Wenn ich den Name allerdings im Spotlight suche, finde ich ihn nicht!
    Fand bis jetzt raus, dass Programm-Einstellungen im Library-Verzeichnis gespeichert werden.

    Um welche Dateien könnte es sich bei den Installationen handeln und wo werden sie festgeschrieben? Gibt es noch eine Art „Unterordner“ bei Programmen?

    Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!
    Grüße
    Grummel
     
  2. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Mach mal einen Rechtsklick (oder ctrl+mausklick) auf irgendein Programm, dann wähle Packetinhalt anzeigen aus.
    Im Prinzip sind Programme nur Ordner!
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.190
    Zustimmungen:
    3.687
    ein programm unter os x ist eigentlich ein ordner...
    wahrscheinlich hast du gesehen, dass die files im .app ordner kopiert wurden...
     
  4. DontPanic

    DontPanic MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    wiso ziehst du die progs. auf den dektop? hast ja jetzt das dock. ist doch viel praktischer als die ollen aliase.

    greetz :p
     
  5. flinkerfinger

    flinkerfinger MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, mit CTRL + Klick auf Programmsymbol und dann " Packetinhalt zeigen ".
     
  6. Grummel

    Grummel Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Also wurde beim Kopieren der Inhalt des Prg angezeigt?

    Darum auch die einfache Deinstallation unter MAC. Prg und Einstellungen in Library löschen und für immer weg!?!?

    Das ist ja ein super Konzept und super einfach.

    Gibt es gute Homepage, wo man noch mehr über solche Grundprinzipien von MAC OS X nachlesen kann?

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruss
    Grummel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen