Installation/System: Nutzername automatisch ausfüllen

A

agvier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Macs haben zwei Nutzerkonten; 1x admin ("Nutzer_admin") und 1x "normaler" User ("Nutzer_user") ohne Verwaltungsrechte, da auch teilweise Leute mit dem Rechner arbeiten, die keine admin-Rechte haben sollen.

Wenn nun etwas installiert wird oder Systemeinstellungen geändert werden, ploppt das Fenster auf, in dem man nun die admin-Daten (Nutzername und Passwort) eingeben muss (siehe Anhang). So weit, so gut. Bei beiden Nutzern.

Meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Nutzername schon vorausgefüllt ist? Das klingt nach einer Kleinigkeit, aber es handelt sich um 12 verschiedene Rechner mit teilweise längeren und kryptischen Nutzernamen. Bis vor kurzem war der richtige Nutzername immer schon vor-ausgefüllt, ich denke, dass es seit dem Update auf Catalina erst so ist, kann das aber nicht sicher sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße
Y.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.54.28.png
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.54.28.png
    72,4 KB · Aufrufe: 31
Die Möglichkeit gibt es nicht, gab es auch nie (wenn ich mich recht erinnere). 12 Rechner? Wenn du da regelmäßig dran arbeiten musst würde sich eventuell ein MDM lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agvier und dg2rbf
Danke efx für deine Antwort,

ich bin mir jedoch sicher, dass das Feld vorausgefüllt war.
Es stand dann dort zwar LangerName_user und ich musste dann den user-Teil löschen und admin draus machen aber das war immer noch besser als jetzt auch noch den langen ersten Teil zu ersetzen.

Falls noch jmd etwas weiß, freue ich mich über eine Antwort.

LG
 
Bei einem Benutzer ist es auf jeden Fall vorausgefüllt.
Eventuell liegt es daran, dass es mehrere gibt.

So muss man mal halt im Terminal gucken wer man ist, aber es gab doch für die Menüleiste die Option den Benutzer einzublenden für schnelle Benutzerwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agvier
es ist, wenn überhaupt, der Nutzername vorausgefüllt, der gerade angemeldet ist. Wenn der aber nicht Admin ist und Adminrechte benötigt werden, dann ist er eben nicht ausgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und agvier
Danke für eure Antworten.
Das wäre ja schon absolut hilfreich, wenn der angemeldete User vorausgefüllt wäre, auch wenn es um Admin-Rechte geht, denn dann muss ich nur das suffix "user" ändern.

Jeder Rechner hat wie gesagt einen
LangerUndTeilweiseKryptischerName_User und einen
LangerUndTeilweiseKryptischerName_Admin Account.

Wenn ich nur den letzten Teil ändern müsste, also User zu Admin ändern, wäre das schon super.

Falls es da noch letzte Ideen gibt, vielen Dank, aber auch bis dahin schon danke für eure Erklärungen.
 
Danke für eure Antworten.
Das wäre ja schon absolut hilfreich, wenn der angemeldete User vorausgefüllt wäre, auch wenn es um Admin-Rechte geht, denn dann muss ich nur das suffix "user" ändern.

Jeder Rechner hat wie gesagt einen
LangerUndTeilweiseKryptischerName_User und einen
LangerUndTeilweiseKryptischerName_Admin Account.

Wenn ich nur den letzten Teil ändern müsste, also User zu Admin ändern, wäre das schon super.

Falls es da noch letzte Ideen gibt, vielen Dank, aber auch bis dahin schon danke für eure Erklärungen.

mach einen Adminaccount mit kurzem Namen.

Auch ein langer, kryptischer Name, erhöht die Sicherheit nicht, da ja der Name bei dir eindeutig ermittelbar ist.
 
mach einen Adminaccount mit kurzem Namen.

Auch ein langer, kryptischer Name, erhöht die Sicherheit nicht, da ja der Name bei dir eindeutig ermittelbar ist.
Danke, mir ist klar, dass man kurze Namen verwenden kann. Darum geht es aber nicht.
Trotzdem danke.
 
Danke, mir ist klar, dass man kurze Namen verwenden kann. Darum geht es aber nicht.
Trotzdem danke.

Mir ist klar, dass es dir nicht darum geht. Allerdings ist das die Ursache deines ganzen Problems.

Du kannst aber natürlich an den Symptomen weiter rum probieren, anstatt die Ursache zu beseitigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, um das abzukürzen: Die Namen zu ändern ist keine Option, darauf habe ich keinen Einfluss.
Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es die Option, die ich suche nicht und dann muss ich wohl damit leben fleißig weiter zu tippen.

Herzlichen Dank an euch alle.
 
Ok, um das abzukürzen: Die Namen zu ändern ist keine Option, darauf habe ich keinen Einfluss.
Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es die Option, die ich suche nicht und dann muss ich wohl damit leben fleißig weiter zu tippen.

Herzlichen Dank an euch alle.

... wenn du den Admin-user und das Admin-Passwort kennst, dann kannst du immer noch den Realnamen des Admin-Acounts verändern. Du kannst in das entsprechende Feld sowohl den Accountnamen (den kannst du nicht ändern) oder den Realnamen eingeben. Und den Realnamen kannst du als Admin ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agvier
Danke lisanet!
Das ist tatsächlich im Moment die beste Lösung für mich.
 
Zurück
Oben Unten