Mac OS X Snow Leopard Installation Snow Leopard von DVD nicht möglich

B

Benni1899

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

da ich mir vor kurzem ein neues MacBook gekauft habe, wollte ich meinen alten, treuen Begleiter, ein MacBook (late 2008), platt machen und verkaufen.
Auf meinem alten MacBook lief das neuste Betriebssystem (OS X 10.11) ohne Problem. Ich habe mir vor gut 2 Jahren die Installations-DVD für Snow Leopard bei Apple gekauft, um von 10.5. auf 10.6. zu gelangen.
Nun habe ich, wie auf der Apple-Seite beschrieben, auf dem alten MacBook alle Daten gelöscht und die Festplatte formatiert ("OS X Extended (Journaled)"). Nun wollte ich von der DVD Snow Leopard installieren...

Problem: Er gibt mir die Meldung, dass Snow Leopard auf dem ausgewählten Volumen nicht installiert werden kann.

Liegt es vielleicht daran, dass Snow Leopard nicht das ursprüngliche, bei Auslieferung vorhandene, Betriebssystem ist?? Falls ich zuerst das ursprüngliche Betriebssystem installieren muss und die Installations-CD hierfür nicht mehr besitze, was bleiben mir für Möglichkeiten um ein Betriebssystem zu installieren?

Natürlich könnte ich per online-Verbindung wieder OS X 10.11 installieren, aber hierfür muss ich meine Apple-ID eingeben. Da ich den Mac jedoch noch verkaufen möchte, würde ich gerne die Eingabe meiner Apple-ID samt Passwort vermeiden.

Vorab schonmal 1000 Dank für Eure Hilfe und die Nachsicht mit einem zugegebenermaßen etwas dümmlichen Mac-User ;-)

Benni
 
Starte mal das Festplatten Dienstprogramm und dann formatierst du die Festplatte.

Beim Start vor dem Gong einfach ALT + R gedrückt halten.
 
Von der 10.6-DVD starten, festplattenprogramm vor der Installation starten und HDD nochmal "platt" machen und Partition neu erstellen lassen ... vielleicht kannst ja danach neu installieren.
Technisch sollte es auf jeden Fall machbar sein.

Alternativ kannst du dir auch ein 10.11-Installationsstick erstellen und davon installieren - da bist nu nicht an eine Apple-ID gebunden.

Der rechtlich saubere Weg wäre aber die gekaufte und dann mitgelieferte 10.6-DVD
 
Wenn du ohne DVD die Platte gelöscht und formatiert hast, ist die Recovery Partition des neueren Systems noch drauf. Der SL-Installer erkennt das, und bei apple-Systemen ist es nicht möglich, ein älteres System über ein neueres zu installieren. Deshalb mußt du den von roedert beschriebenen Weg gehen, um tatsächlich die ganze Platte "platt zu machen", nicht nur das Startvolume.
 
V

Der rechtlich saubere Weg wäre aber die gekaufte und dann mitgelieferte 10.6-DVD
:confused: nix ... genau das habe ich doch geschrieben, dass er diese 10.6er Retail mitverkaufen soll

ja OK, wenn man es flüchtig liest, kann man es auch anders interpretieren, weil dieses "aber" irgendwie
vermittelt, dass da evtl. etwas nicht richtig sein könnte :)
 
tschuldigung .... "nicht ganz sauber" wäre der Weg mit dem 10.11er-Installstick
Man kann damit zwar den Mac "AppleID-los" installieren, wenn man aber die Recovery startet und neu installieren will, braucht man wieder eine 10.11-berechtigte AppleID
 
Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe von allen Seiten! Das ist richtig Klasse.
Sobald ich heute Abend zu Hause bin werde ich alles ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Danke und viele Grüße

Benni
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun die Tipps von roedert/schiffversenker beherzigt habe, funktioniert die Installation von snow leopard. jippi. Beim Verkauf werde ich natürlich die Installations-DVD beifügen. Ich wollte lediglich das Betriebssystem schonmal installieren, damit der potentielle Käufer nicht vor den Problemen steht, wie ich

Also, nochmal vielen Dank allen!
Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten