Installation OS Ventura mit OpenCore Legacy Patcher klappt nicht

S

spirit2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal mit einem ähnlichen Problem in diesem Forum um Rat gefragt - das Problem konnte gelöst werden. Ich habe nun einen zweiten iMac 13.2 (2 Arbeitsplätze) und ein anderes Problem mit dem OpenCore Legacy Patcher bei der Installation.

Auf dem iMac befindet sich Catalina. Ich habe heute x-mal versucht über den OpenCore Legacy Patcher (0.5.3) Ventura zu installieren, bin aber immer wieder gescheitert, wobei ich mich genau an die Anweisungen gehalten habe. Habe 2 Partitionen eingerichtet: Catalina, Ventura. (Bei dem anderen 13.2-er iMac hat die Installation - mit Problemen - letztendlich geklappt.)

Der Installationsstick ist fertig, der Patcher (zum Schluss des Prozesses) auch mit drauf. Beim Neustart erscheint aber nicht das Volume "Efi Boot", sondern nur "Install Ventura". Die Installation bleibt dann erfolglos, nach ein paar Schritten erscheint "Ventura ist mit diesem Mac nicht kompatibel". Habe mehrmals die Partition "Ventura" sowie den USB-Stick gelöscht, die Installationsdateien auf dem Stick neu durchgeführt, und die Installation immer wieder erneut versucht. (Könnte ja an einem defekten Installationsprogramm liegen.) Laut Silent Knight ist die Software und die Firmware des Rechners auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und kann Lösungswege beschreiben?

Gruß
Wilfried
 
OC ist auf der EFI Volume des Sticks?
Versuch mal ein bless von OC auf dem Stick von Hand.
 
Ja, OC ist auf dem Patch des Sticks. Ich habe jetzt mal "Install OS Ventura" vom Stick auf den Schreibtisch kopiert, die Installation schlägt dann aber wieder fehl, wie zuvor. ("Ventura ist mit diesem Mac nicht kompatibel".)
 
Es hat jetzt geklappt. Verantwortlich für das Nichtfunktionieren war wahrscheinlich jeweils eine defekte Installationsdatei. (Habe den Installer mehrmals, aber über WLAN, heruntergeladen.) Mit dem letzten, erneuten Herunterladen und im Prozess des OC erschien das Volumen "EFI Boot" auf dem Schreibtisch und Ventura konnte problemlos installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten