Installation OS 10.4 auf G3

A

AIRNESS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Stelle gerade 6 aufgerüstete G3`s von OS 9.2 auf OS 10.4 um.
Einer von den sechs lässt sich jedoch nicht installieren. Egal ob ich beim hochbooten "c" gedrückt halte bzw. im 9.2 die Install Datei ausführe und dann neu starte, wird die Installation nach der Language Choice abgebrochen.

Fehlermeldung lautet, dass das Setup nicht fertig durchgeführt werden konnnte. Ich kann neu starte, abschalten oder das log lesen. Im Log steht aber nichts brauchbares drinnen. Nur, dass die Sprache gewählt wurde.
Im Setupprogramm habe ich die Möglichkeit einige Apps zu starten.
Das Tool für die HD funktioniert nicht. Wenn ich das Tool für die nächsten Bootsettings auswähle, findet er jedoch die HD mit der richtigen bezeichnung (das nur generell als Hinweis).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen Lösungsansatz?
OS 9.2 läuft brav und stabil. Bin ein bischen ratlos.

THX im vorhinein!

LG AIRNESS
 
Wieviel Ram hat der Rechner?
Vielleicht liegt es daran.
 
512 MB Ram. Alle Speicherbänke sind voll (3 glaub ich).
Ist aber einer der stärkeren aufgemotzen G3.
Glaub net dass das der Fehler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!

das war ein hilfreicher tipp, weil ich keine ahnung habe, was die für ein firmware drauf haben. hoffe dass das die lösung des rätsels ist. bin erst seit kurzem auf der mac schiene, weil ich genau den kunden dazubekomen habe.

werds noch heute am abend ausprobieren und geb dann bescheid.
nochmal danke!
 
Es kann aber auch einfach ein dejustiertes DVD-Laufwerk sein.
 
hallo pc-bastler

hatte ich mir auch gedacht. hab daher bissal herumgeschraubt und ein anderes eingebaut. mit dem gleichen ergebnis
 
mikne21 schrieb:
Ist die Firmware auf den G3s aktuell? Bei einigen Rechnern ist vor der OS X-Installation ein Firmware-Update nötig.

Mac OS X: Available firmware updates
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
Daran hatte ich garnicht mehr gedacht, doch das ist wirklich einer der Gründe warum OS X auf manchen G3 Rechnern nicht will. Hab schon Erfahrung damit gemacht. :)
 
hallo leute!
brauch nochmal eure hilfe.
hab jetzt das firmwareupdate für den g3 heruntergeladen. wollte dieses installieren, jedoch bekomme ich folgende fehlermeldung:

g3 firmwareupdater is only for use with the power macintosh g3 only, and will not run on this computer.

jedoch ist es ein g3, den ich verwende, daher sollte es gehen.
im readme ist auch eine zeichnung wie das gehäuse aussieht, nämlich so wie bei mir.

meines wissens nach sind bis auf speichererweiterungen und ein hdd tausch keine hardwareänderungen vorgenommen worden.

noch ein paar hardwarefacts laut sticker am g3 : 400 mhz, mittlerweile 512mb ram, 1mb cache, dvd-r , rj45 interface.

mhh schaut düster für das gerät aus ... :-(
 
Hi,

was für ein G3 ist es? Blau/weisser Powermac? Oder noch ein älteres Modell? Oder z.B. ein Clone von Umax etc.?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die fronblende und das oberteil vom gehäuse ist blau.
die seitenblenden sind grau (antrahzit).
die rechte seitenblende hat eine vorrichtung dass man es öffnen kann (kleiner hebel). dort ist das mainboard montiert.

clone ist es definitiv keiner
hoffe, dass das deine frage beantwortet
 
was heist aufgerüstete?

evtl prozessor upgrades von powerlogix etc? drin?

dann kannst du ohne umwege kein tiger installieren, gibt da dieses hilfsprogramm damit man auch auf älteren macs osx installieren kann - der name fällt mir nur gerade nicht ein...
 
sollte auch mal xp-rpo auf meinen pentium 90mhz installieren.....man kann auch probleme provozieren....im ernst....auf einem g3 powerbook 400 läuft das teil schon ziemlich zäh.....
 
nein wie gesagt nur: speicher und hdd (nach defekt -> etwas größere was kein problem sein sollte).

mobo, proz, graka, dvd laufwerk und netzteil sind original
 
@ dodger_dose
naja war halt der auftrag wegen budget aber so schlimm ist es eigenltich nicht.
es läuft max quark express, entourage 2004 und ein internet browser gleichzeitig.
hab damit auch bissal mehr gemacht und so schlimm ist es nicht wie mit einem p90 und winxp (was ja gar net funkt *g*)
 
Zurück
Oben Unten