Installation ohne Apple ID

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,
Ich habe mir einen neuen MacMini zugelegt und möchte den alten (MacMini Server mid 2010) verkaufen.
Dazu habe ich diesen komplett gelöscht und würde den jetzt gerne gem Apple Vorgaben Verkaufsfertig machen.

Ich boote also mit gedrückter Befehlstaste-R um MacOS zu installieren.
(Ich habe auch alle anderen Versionen der möglichen Tastenkombinationen probiert, dass führt immer zum gleichen Ergebnis).
Obwohl bereits High Siera auf diesem Mini installiert war, bekomme ich immer nur Lion als Auswahl zum installieren.
Fände ich jetzt auch nicht so schlimm, der Käufer kann ja dann Updaten.
Allerdings soll ich immer meine Apple ID zum installieren eingeben aber das möchte ich natürlich nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Hier mal die Die abfotografierten Screenshots dazu:
10F09ECA-EB76-4A44-B452-3F9F381BBF4D.jpeg
EDEFCF27-3FCD-464B-ABFB-61E40A2AA20E.jpeg
3F819485-32ED-447E-B18C-E613A215E0B6.jpeg
E96B801E-D8C3-4046-BC29-4F083B880B51.jpeg
AE2F97D0-CDAF-4CC7-9B6D-AF81B46B2019.jpeg
7BBC920D-B40C-42FB-9EE9-E78FA8AF81CA.jpeg
 
Mit Shift+CMD+Alt+R sollte es ohne Passwort gehen.
 
Lösung wäre ein Installations Stick mit HS.
 
Der Mini Server 2010 müsste mit Snow Leopard, also zusammen mit CDs/DVDs, ausgeliefert worden sein. Das Lion, das dir hier angeboten wird, hast du dann vermutlich später im Mac App Store gekauft. Daher die Abfrage der Apple ID.

Mit den DVDs müsstest du auf das Ursprungssystem zurückkommen.
 
Moin zusammen, schon mal Danke für die Infos.
Shift+cmd+alt+r hatte ich bereits probiert und führt zum gleichen Ergebnis.
Was ist Installationsstick mit HS? Hast Du ggf. einen Link?
Der Server wurde nicht mit Snow Leopard sondern OS Server auf CDs geliefert die befinden sich auch ungenutzt in der OVP. Allerdings kann ich die nicht nutzten da der Server ja kein Laufwerk hat. Ich besitze auch kein externes.
Lion habe ich tatsächlich mal im App Store mit meiner Apple ID gekauft. Und was mach ich jetzt ? ;)
 
Dann wie gesagt High Sierra oder Mojave installieren. Die sind nicht mehr an die ID gebunden.
DiskMakerX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Moin zusammen, schon mal Danke für die Infos.
Shift+cmd+alt+r hatte ich bereits probiert und führt zum gleichen Ergebnis.
Was ist Installationsstick mit HS? Hast Du ggf. einen Link?
Der Server wurde nicht mit Snow Leopard sondern OS Server auf CDs geliefert die befinden sich auch ungenutzt in der OVP. Allerdings kann ich die nicht nutzten da der Server ja kein Laufwerk hat. Ich besitze auch kein externes.
Lion habe ich tatsächlich mal im App Store mit meiner Apple ID gekauft. Und was mach ich jetzt ? ;)

Shift+cmd+alt+r hat m.W.n noch nie funktioniert um diese Abfrage zu umgehen.
Bei einem bekannten mit Mac und optischem Laufwerk aus der CD/DVD einen bootfähigen USB-Stick machen.

DiskMaker X ist z.B so ein Tool, das gibt es inzwischen bis High Sierra.
 
Und das Terminal von Anbeginn bis Ultimo... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Naja und alle anderen kopieren einfach den String aus der Anleitung.
Ist ja sogar der empfohlene Weg von Apple. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Naja und alle anderen kopieren einfach den String aus der Anleitung.
Ist ja sogar der empfohlene Weg von Apple. :)

Natürlich, solange der String so funktioniert und hinterher nicht das Startvolume zerschossen wurde ist alles das kein Problem :)
Kopieren bedeutet halt nicht verstehen was man da macht. Ist ja aber nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das mit Diskmaker X funktioniert auch nicht immer. Habe bei mir unter High Sierra mit dem passenden DX einen Sierrabootstick versucht zu erstellen.
Habe extra das Installimage neu geladen, nix ,nada, niente. Immer konnte irgend etwas nichts gelesen werden. Habe dann den String fürs Terminal benutzt und das geladene Installimage von Sierra konnte ohne Probleme zum erstellen des Bootstick benutzt werden. Also ist das Terminal doch nicht so schwer zu bedienen. Und wenn man genau das macht was in der Anleitung steht, dann geht nichts schief. Und für the worst Case hat man ja ein Backup;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Moin rembremerdinger,
hab diese Erfahrung auch schon gemacht, übers Terminal geht das Erstellen eines Install-USB Sticks am Zuverlässigsten.

Gruß Franz
 
Ja das habe ich auch schon gemerkt. Denn irgendwie will Dismaker X selten einen Bootstick erstellen z.B unter High Sierra einen mit Sierra und älter.
Unter Mojave ist es das selbe Problem. Deshalb Terminal und gut ist es.
Hier mal die Strings:
1. Mojave
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app
2. High Sierra
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
3. Sierra
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
4. El Capitan
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


Die anderen Strings für Yosemite etc kann mann sich selber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem sind die Terminal Angsthasen, Copy and Paste beherschen die Wenigsten von diesen "Usern" :)).

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten