Installation nicht möglich: Macintosh HD mit roten Ausrufezeichen

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo,

eigentlich mache ich das nicht zum ersten Mal, aber eben zu selten - ist ja ein Mac. :) Ich habe per iMac und Firewire die Festplatte in meinem alten MBP ordentlich formatiert und wollte nun mit der Installationsdisk auf dem MBP Tiger installieren. Es geht aber nicht, stattdessen erscheint ein rotes Ausrufezeichen beim Laufwerkssymbol im Installationsdialog.

Jetzt habe ich die Platte wieder per Firewire im Festplatten-Dienstprogramm gecheckt: Sie ist HFS-formatiert und völlig in Ordnung. Dennoch lässt sich die Installation nicht durchführen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße,
MM
 
Etwas mehr info wäre gut. Was für ein iMac, eventl. ein PPC Rechner?
Was für eine Tiger DVD, schwarz bedruckt, dann geht es nicht, das ist ein PPC OS X, das läuft nicht auf Intels. in welchem Partitionsschema ist die MBP Platte formatiert, Intels brauchen GUID, PPC Rechner das ApplePartitionsschema um darauf zu installieren. Aber ohne nähere Infos gibt es noch mehr Möglichkeiten warum es nicht geht.
 
hast du beim formatieren auch das partitionsschema geändert?
das MBP muss GUID haben, sonst weigert sich der installer...
 
OK, also, der iMac ist einer der ersten mit Intel.
Das MBP ist auch eines der ersten mit Intel.

Die DVD ist grau und war ursprünglich beim MBP dabei.

Er sagt, er könne auf dem Volume nicht installieren. Aber das Volume scheint ok. Hab es nicht mal "reparieren" können, weil alles in Ordnung war.
 
hast du beim formatieren auch das partitionsschema geändert?
das MBP muss GUID haben, sonst weigert sich der installer...

Wissentlich nicht, aber wo stelle ich das ein im FP-DP? Vielleicht ist es das. Klingt gut. :)
 
Es war der GUID-Kram, hab nachgesehen und das nachinstalliert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten