Installation nachverfolgen

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
Hallo,

Mich nervt es so langsam, dass mir Programme in allen möglichen ecken meines Systems irgendwelche Ordner bzw. Dateien anlegen und ich nicht nachvollziehen kann, was von wem ist bzw. was davon wichtig.

Meine Frage darum: Kennt jemand ein Programm, dass sich merkt, wohin sich ein Programm überall hininstalliert und vor allem auch welche Dateien es wehrend des Gebrauchs anlegt.

ps: falls es schon einen thread darüber gibt würde mich ein link freuen, da ich nichts gefunden habe.


danke
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
:kopfkratz: Arbeitest Du mit Windows? Unter Mac OS gibt es die App einen Ordner für die Programmdaten unter ~/Library/Programm und gelegentlich ne .plist Mehr nicht.... :noplan:
 

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
Ja, arbeite unter Leopard.

naja, aber in "~/Library/Programm" ist ja nicht alles. Den "Dokumente" Ordner benutzen einige Programme sehr gerne, oder auch andere verzeichnisse in der Library und nicht immer mit dem namen, den auch das Programm nutzt.

darum wär mir das schon lieb, wenn ich ne app hätte, die mir jede bewegung (naja zumindest die bewegungen, wenn es neue dateien irgendwo speichert) der programme dokumentiert.
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Für Programminstallation mag das ja noch gehen, aber für den Betrieb ist das schier unmöglich, da Du ja immer vorher-nachher vergleichen musst was sich auf dem System geändert hat.

Zum löschen kann man übrigens AppCleaner verwenden.

Grüße
 

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
hmm ... das wäre natürlich unschön, wenn das Programm immer einen "vorher-nachher" betreiben muss. Habe mir gedacht, dass es einfach nur gestartete Programme beobachtet (kenne mich in der programmiererwelt nicht aus, doch dachte ich, dass soetwas möglich wäre)

hättest du denn ein Programm, dass sich zumindest bei der installation die orte merkt? Oder ist das bei AppCleaner integriert? (Da ich Programme ja nicht gleich löschen will, möchte nur wissen, wo sie sich überall hininstallieren. Bin ein sehr ordnungsliebender mensch, auch wenn das alles im hintergrund passiert ^^)
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Es gibt schon Programme die das tun und einen Vorher-Nachher vergleich machen. Allerdings ist das sehr aufwändig.

Grüße
 

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
das möcht ich ja nun wirklich nicht. Fals es wirklich nur so funktioniert, dass man einn vorher-nachher vergleicht macht werde ich damit leben, nur die orte der installation zu kennen.

kann AppCleaner das, oder merkt er sich das bloß intern und löscht die Programme, da ich dazu nichts in den beschreibungen gefunden habe


danke
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Merken tut sich der nix, er sucht halt vor dem löschen....
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
Du könntest auch Pacifist benutzen und vorher damit in die Installerpakete gucken. Da solltest du eigentlich sehen können, was wohin installiert wird.
 
Oben